Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von MeisterUmbreon am 06.08.2013 22:04

ADMIN:
@Kashchej Ich hab die /breaks mal entfernt...ich hab keine Ahnung warum du das hast, bisher ist mir das bei niemandem aufgefallen.
Wir werden das Phänomen mal untersuchen

Edith: Okay, wenn es sich bei dir lokal mit Java geklärt hat ist alles gut *grins*


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:05.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 06.08.2013 22:16

Ich lasse in der tat recht wenig würfeln und LIEBE es Dinge erzählerisch zu lösen.

Nur weil man den Wüffeln in gewissen Situationen nachhilft heißt das ja nicht, dass Spieler kein Risiko gehn können?
Ich manipuliere auch gern mal gegen Spieler, wenn es angebracht ist.

Allgemein ist die Prozedur des Würfeldrehens dann kein Thema, wenn es dem gelungenen Abend dient.

Wobei bei mir das manipulieren eben auch recht selten ist... meist komt das auch so hin...
Man muss die gute Mitte finden, zwischen offen würfen, verdeckt würfeln um Spieler im unsichern zu lassen und evtl Mipulation um seien Ziele zu erreichen.

BTW... ich hasse Spieler, die einem in die "Karten" schaun wollen...
Unter dem Motto, das kann der XY gar nicht ... weils so nicht im Regelbuch steht...

Was wäre so schlimm, wenn CHaraktere im Lauf ihres Abenteurerlebens mal das Zeitliche segnen oder auch mal ein Charakter ganz stumpf beim Räuberüberfall drauf geht?



Also ICH als SPieler hab da keinen Bock drauf... meinen Chara lange gespielt und liebgewonnen zu haben udn dann an Würfelpech den Chara an einen Räuberüberfall zu verlieren...
Das würde MIR den Spielspaß rauben.
Was nicht heißt, dass es nicht passieren kann...
Aber eben nicht aus Würfelunglück...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 22:19.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von PurpleTentacle am 06.08.2013 22:37

Meist würfel ich als SL eh offen, sprich da ist nix mit "schummeln".

Stelle man sich vor Aragorn aus Der Herr der Ringe kämpft gegen einen Ork und stirbt an diesem, aufgrund von "Würfelpech". Irgendwie komisch, oder?, da ja jedem klar ist, dass Aragorn wohl kaum gegen einen einzigen Ork verlieren würde und selbst wenn wäre die ganze Geschichte doch irgendwie scheiße.

Wenn ich nicht will das Aragorn in der Situation stirbt, warum würfel ich dann überhaupt in der Situation? Ist der Ausgang eh vorbestimmt, kann ich mir das Würfeln doch sparen.
Oder noch besser
Wenn ich ein Setting bespiele, bei dem meine Helden wirklich HELDEN sind und nicht durch einen "einfachen" Würfelwurf sterben können sollen, warum spiele ich dann ein System in dem dies möglich ist?

Sowieso finde ich, dass die Erzählung, die Geschichte und die Entscheidungen sowieso viel wichtiger sein sollten, als jetzt explizite Kämpfe und Würfelwürfe, denn das ist ja nicht das entscheidende beim Rollenspiel. Meiner Meinung nach.

Ja, aber um das zu erreichen muss ich doch nicht mogeln. Wenn ich die Würfe so nehme wie sie sind können richig tolle Geschichten entstehen. Im besten Fall sogar Geschichten auf die ich selbst so nie gekommen wäre, wenn ich die Würfel gedreht hätte um so die Erzählungin die gewünschte Richtung zu steuern.

Wenn man aber nur DSA spielt, bei dem der eigene 3-5h erstellte Charakter durch Würfelpech mal eben ins Jenseits befördert wird, dan kann ich schon verstehen warum man Würfel dreht ^^


Ganz ehrlich: Ich dreh auch selten mal die Würfel, aber irgendwie fühl ich mich dabei nicht besonders wohl und vermeide das sogut ich kann. 

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 22:48

Ich mache es ja auch nur im Notfall.
Man merkt ja, ob es die Harmonie jetzt völlig zerstören würde.
Der Spielspaß steht einfach im absoluten Vordergrund und wenn man weiß, dass der Spieler seinen Charakter richtig gerne mag, viel Zeit in die Erstellung gesteckt hat und jetzt gerade ein richtiger knapper Fight ist und er derbe mitfiebert, dann lasse ich ihn doch nicht durch Würfelpech sterben. Sondern lasse es ihn ganz knapp gewinnen. Der Spielspaß sollte eben im Vordergrung stehen. Und unter diesem Grundsatz darf alles gemacht werden ;) 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 23:15

 

bei dem der eigene 3-5h erstellte Charakter durch Würfelpech mal eben ins Jenseits befördert wird, dan kann ich schon verstehen warum man Würfel dreht
Ich glaube, damit hast du u.a. einen der Kernpunkte angesprochen. Ich hab aus diversen Gründen kein Problem mit Charaktertoden in den möglichsten und unmöglichsten Situationen. Aber: Die Gruppe reist bei uns normalerweise nicht allein, sondern hat einen Haufen Gefolgsleute, Söldner und sonstiges Volk dabei, aus denen mal schnell ein Ersatzcharakter für den Abend besorgt werden kann. Und auch ein neuer Charakter ist inkl. Ausrüstung und Zaubern in 20 Minuten einsatzbereit. Der Faktor Zeit in Form von (Mit)spielzeit und Zeit für den Bastelaufwand ist also vergleichsweise gering. Eigentlich kein Wunder, dass ich bei Regelleichtgewichten gelandet bin.

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 23:23

Regelleichtgewichten? Jetzt wirst du aber langsam bisschen provokant, oder findest du nicht?
Nur weil ich und viele andere hier Mitspieler nicht durch bloßes Würfelpech sterben lassen wollen sind wir Regelleichtgewichte???
Dann bist du aber mit nichten ein Regelnazi!

Ich glaube die Standpunkte der Spieler und Meister wurden hier doch jetzt zu genüge erläutert! Mir und vielen anderen steht der Spielspaß im Vordergrung und einigen Menschen ist hier Charakter sehr wichtig, der nicht einfach durch bloßes Würfelpech, was dieser gar nicht beeinflussen kann, sterben soll ...

EDIT:

Es geht auch nicht nur um die Charaktererstellung, sondern auch um das was der Spieler vielleicht bisher mit seinem Charakter IM SPIEL schon alles erreicht und erlebt hat und, dass diese Figur dann einfach so durch bloßes Würfelpech sterben soll kann einen Spielabend für den Spieler echt versauen. Und sowas muss echt nicht sein!  

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 23:28.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 06.08.2013 23:27

Ich glaube mit Regelleichtgewichte meint er die Systeme, die er spielt und nicht die Community hier!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

JesusDESBOESEN

27, Männlich

Beiträge: 325

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von JesusDESBOESEN am 06.08.2013 23:33

Oh ha 

Dann tut mir meine etwas schroffe Antwort natürlich Leid^^
Habe da wohl was falsch verstanden xD 

Diablo-3-side-banner.jpg

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von HakonHagatson am 06.08.2013 23:48

Ich persönlich drehe als Spielleiter recht häufig an den Würfel, wenn es der Story oder der Szene gut tut - Sprich: wenn ich zusätzliche Spannung durch ein Würfelergebnis aufbauen möchte oder den Helden eine besonders coole Szene liefern möchte.
Ich verstehe das Argument, dass das offene Würfeln einen besonderen "Kick" verursacht und dadurch Spannung aufgebaut wird. Allerdings ist es mir deutlich lieber, wenn die Spannung durch die Story und die Atmosphäre entsteht. Ich sehe beispielsweise bei DSA ein klares Argument FÜR das offene Würfeln: der Vorteil "vom Schicksal begünstigt". Wenn der Meister verdeckt würfelt, neigt (!) man als Meister dazu allen Helden diesen Vorteil "automatisch" zu schenken, obwohl sie ihn eigentlich nicht haben. Das sehe ich in der Tat - wenn auch nur auf diesen speziellen Fall - durchaus problematisch, gleichwohl ich als Meister trotz dem nicht offen würfle - aus den oben genannten Gründen.

In dem Fall kommt es - wie so häufig - darauf an, was der Gruppe Spaß macht und was man möchte. Braucht die Gruppe den "Kick" spricht nichts dagegen, dass man offen würfelt. In unserer Gruppe haben wir uns dazu entschieden nicht aus purem Würfelpech (hier nehme ich Patzer und vor allen Dingen katastrophale Patzer ausdrücklich raus!) die Helden krepieren zu lassen. Vielmehr kommen sie dann eher in Probleme aus denen sie sich wieder herauswinden müssen. Andererseits kann es auch sein, dass es Situationen gibt, in der das größte Würfelglück dieser Welt nichts mehr nützt (um evtl. das Spielgleichgewicht zu erhalten): nämlich Situationen reinster Dummheit ( beispielsweise würden meine Helden unter keinen Umständen einen Mutwilligen Angriff zu dritt/viert/... auf einen Erzdämonen überleben, egal was sie auch tun (außer einen Rückzug mit MASSIVEN Verlusten!)).

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Newman1987 am 07.08.2013 04:26

Nun ich als Spielleiter versuche es immer so aussehen zu lassen als würde ich nicht an den würfeln drehen. tue dies auch ungern und wenn dann nur um den Helden unter die Arme zu greifen, nicht um es ihnen sinnlos schwer zu machen.

(OK um kämpfe spannend zu gestallten schummel ich schon mal bei AT und PA, aber auch hier gilt die Spieler nichts davon mitbekommen zu lassen)

Beispiel für schlechtes Würfel drehen:

"ja klar greifen wir den oger an. wenn er zu viel schaden macht regelt das der meister für uns" 
"Da können wir nicht langschleichen, die wache sieht uns doch eh!"

Naja ich hatte als spieler schlechte erfahrungen mit zu häufigen drehen der würfel. So ca alles was der Meister nicht voher im Plot stehen hatte konnten wir nicht tun, bzw wir sind wegen so würfeldreherein daran gescheitert.


KURZ: Ja um den spielspaß (bei allen anwesenden) zu fördern.  

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum