Cthulhu Regelvarianten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Cthulhu Regelvarianten

von BookTubeWonderland am 09.09.2013 20:02

Muss mir das WoD Regelwerk auf jedenfall mal angucken. Hab schon öfters was davon gehört wusste aber nie was das so genau ist.
Würde ich gerne mal ausprobieren, Cthulhu mit Witchraft regeln. Könnte bei Actionreichen Abenteuer cool werden. Fand das bei euer Testrunde sehr rasant und spannend. Oke vielleicht ist das mit normalem Cthulhu auch so
hab aber noch nie eine spannend also doch, meinte eher eine actionlastige Kampagne gespielt.

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Cthulhu Regelvarianten

von La_Cipolla am 09.09.2013 20:29

Nehme für das Setting auch die nWoD.
 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu Regelvarianten

von Zarathustra am 09.09.2013 20:36

*high five*

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu Regelvarianten

von PurpleTentacle am 09.09.2013 20:47

Na so lange keiner Cthulhu mit DSA Regeln bespielt... 

Ich bin mit (gehausregelten!) CoC und ToC ziemlich zufrieden.

(n)WoD hat für mich eher den Geschmack von "Superheldenmonster mit Problemen" oder "Monsterjäger/Ghostbusters/Buffy/Supernatural". Wobei letzteres nicht wertend gemeint ist, auf sowas hätte ich wirklich mal Bock  Aber ich glaube ich werde offTopic

Mich würde mal interresieren, ob jemand Realms gespielt hat und evtl mal einen Vergleich ziehen könnte. 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Cthulhu Regelvarianten

von La_Cipolla am 09.09.2013 21:24

(n)WoD hat für mich eher den Geschmack von "Superheldenmonster mit Problemen" oder "Monsterjäger/Ghostbusters/Buffy/Supernatural". Wobei letzteres nicht wertend gemeint ist, auf sowas hätte ich wirklich mal Bock Aber ich glaube ich werde offTopic

Wut? Aus Interesse, wie kommt das? Wenn man Vampire oder Werwolf oder sowas spielt, könnte ich das nachvollziehen, aber mit Sterblichen? Da ist das System doch eigentlich ziemlich menschlich, zumindest nicht weniger menschlich als die CoC-Regeln. ^^

Mit Second Sight gibt es übrigens auch ein Quellenbuch, das sich ausgiebig mit Ritualmagie und Cthulhu-artigen Kulten beschäftigt. Das dritte Kapitel da drin könnte eigentlich auch "Cthulhu mit der WoD" heißen. ^^

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2013 21:25.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu Regelvarianten

von PurpleTentacle am 09.09.2013 22:08

OffTopic:
Das kommt weil meine Erfahrung nur auf Vampire und ein bischen Werwolf beruhen.
Sterbliche hab ich nie gespielt, unter der Monsterjägerprämisse würd ich es vielleicht mal ausprobieren.
Aber für "Menschen in einer schrecklichen Welt" hab ich ja Cthulhu Krams   

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Cthulhu Regelvarianten

von La_Cipolla am 10.09.2013 00:24

Ja, durch die alte WoD denken viele noch direkt an Vampire (ist ja auch nicht ALLZU abwegig ^^). Die neue ist aber standardmäßig erstmal ein Horrorspiel mit Sterblichen. Cthulhu geht dementsprechend einwandfrei, und ich find das System halt auch viel simpler und intuitiver ... was natürlich Ansichtssache ist, sobald man beides ausprobiert hat.

Den Quickstart kann man übrigens ganz offiziell kostenlos runterladen. Die 25 Seiten Regeln reichen zum Spielen auch total aus, inkls. Charaktererstellung. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu Regelvarianten

von Zarathustra am 10.09.2013 00:50

Die Quickstarts die es gratis gibt sind die absolut großartigste Neuerung überhaupt! Die sind durchgehend gelungen, da zieh ich echt mal meinen Hut. Und ich wette ich würde NOCH MEHR Systeme spielen, wenn das noch mehr Systeme so hinkriegen würden.

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu Regelvarianten

von PurpleTentacle am 10.09.2013 06:57

Gumshoe hat aber noch keiner von euch probiert, oder? 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Cthulhu Regelvarianten

von La_Cipolla am 10.09.2013 08:28

Ich finds okay, weil es relativ simpel ist. Besser als CoC allemal. Dann wiederum mag ich Gumshoe generell aus drei Gründen nicht so richtig: Einmal ist es irgendwie schnöde. Ich kann das nicht wirklich erklären, aber imho fehlt dem System so ein Funke von Seele, irgendwas Cooles (Auto-Investigation ist NICHT cool, sondern praktisch). Das kriegt CoC bspw. besser hin, allein schon durch die absurden Prozente gegen Wahnsinn. Dann hab ich gerade bei realistischen Szenarien so einen "Simulationsstil" lieber, der kaum Sonderregeln verwendet (wie etwa die Clues bei Gumshoe). Das passt imho besser zur Welt von Cthulhu, in der niemand wirklich weiß, woran er ist, und die Leute sich nicht zwangsweise in typisch dramatischen Bahnen bewegen. Dazu kommt, dass ich Robin Laws' arroganten Schwafel-Stil nicht abkann, der jedes Mal gefühlte 50 Seiten verschwendet, um den Leuten ausführlichst zu erklären, warum SEIN Rollenspiel (tm) besser ist als alles davor dagewesene. Der verdient in meinen Augen keine unnötige Publicity. Glücklicherweise, sehe ich gerade, ist Trail of Cthulhu gar nicht von Laws direkt, sondern basiert "nur" auf Gumshoe und braucht auch nur eine halbe Seite, um die Vorteile des Systems auszuführen (auch wenn es mir im Laufe des Texts ein paar mal zu oft darauf eingeht). Wie erfrischend.
Und ToC hat großartige Illustrationen! *__*

Entschuldigt das Geschwafel. Play away.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2013 08:31.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum