Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 10.10.2013 21:30

Mein lieber Zwergpaladin, da sprichst du wahre Worte!

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von _Tindrana am 10.10.2013 22:49

@Heretic kannst du das Rot in eine andere Farbe umwandeln, es stört den Lesefluss. Wir leben in einem freien Land und jeder kann seine eigene Meinung haben, aber ob das andere interessiert steht auf einem anderen Blatt. Bitte bedenke auch, dass es Leute gibt die das System welches du hatest sehr gerne spielen.

Antworten

Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Taschenschieber am 10.10.2013 22:57

Leute, die DSA mögen, reden aber auch die ganze Zeit darüber.

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von FrankVoigt am 10.10.2013 23:01

Leute, die DSA mögen, reden aber auch die ganze Zeit darüber.

Aber nicht in rot und mit Schriftgröße 7, da hat Tin durchaus Recht.


Und nebenbei, ich habe hier noch keine Signature wie z.B. "Savage Worlds is Scheiße!!!" oder "Wer Warhammer gut findet, tötet auch kleine Welpen!" gesehen.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von _Tindrana am 10.10.2013 23:02

Ja das machen sie in dem dafür vorgesehenen Teil der Forums. Ich habe lediglich darum gebeten die Farbe von Rot in eine nicht so auffällige zu wechseln. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 10.10.2013 23:02

Der nächste ohne Angaben aber mit umso mehr "geistreichen" kommentaren. Seid ihr ein Verein?

Selbst ich als Ulisses-Fanboy muss mich doch aber auch irgendwie wundern, dass in einem deutschen Rollenspielforum über DSA geredet wird. ADMINISTRATION! KNÜPPELTRUPPE! EINGREIFEN! 

Antworten

Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Taschenschieber am 11.10.2013 00:04

Der nächste ohne Angaben aber mit umso mehr "geistreichen" kommentaren. Seid ihr ein Verein?



Meinst du damit mich? Ich kann nämlich auch gerne gehen, wenn das Fehlen eines Alters oder eines Realnamens (die bei mir übrigens in jedem Forum fehlen!) meine Äußerungen deiner Meinung nach abwertet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2013 00:11.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 11.10.2013 00:12

LEUTE... letzte Warnung.. BACK to TOPIC Please!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Zarathustra am 11.10.2013 00:26

Jemine, dann mal ein letzter Versuch.
Also ich finde, dass es durchaus auch daran liegen könnte, dass der Spielleiter oft im Fokus ist. Nicht jeder ist so eine "Rampensau" und kann das unbedingt ab.

Antworten

NachtPhysik

37, Männlich

Beiträge: 12

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von NachtPhysik am 20.11.2013 16:23

Also ich glaube der Spielleiter ist so total überbewertet in seiner Rolle, dass die Leute Angst davor haben müssen. Da sind ziemlich Missverständnisse am Start. Also grundsätzlich ist viel Improvisationstalent als Meister gefragt und vielleicht etwas mehr als Spieler gar, aber wer Rollenspiel betreibt macht sowieso in einem gewissen Grad Improvisationstheater also sollte das selten das Problem sein. Ein wenig Organisationstalent sollte schon dabei sein, damit man nicht mit den verschiedenen NSCs (die in Form von Drachen oder Göttern manchmal sogar viel cooler sind als die SCs ), die man spielt, durcheinander kommt und das kostet auch etwas mehr Zeit als Spieler brauchen. Dazu kommt natürlich die Zeit dafür sich einen Plot auszudenken, aber da -finde ich- ist weniger mehr. Die aufwendigste und intensivste Zeit habe ich mit den Spielern bei deren Erstellung verbracht. Wenn du mehr Zeit beim Erstellen der Charaktere mit dem Spieler verbringst, gibt es während des Spiels weniger Überraschungen. Dadurch dass man generelle Motivationen der Charaktere bereits kennt, kann man besser die Welt und Umgebung und Herausforderungen für die Gruppe maßschneidern (und sie auch leicht und logisch zusammenführen ohne dass es erzwungen aussieht ^^). Einer Gruppe von Helden mit striktem Moralkodex stellt man keinen Auftragsmord vor die Nase halt

Dass mit dem Scheinwerferlicht sehe ich selten bei mir, weil ich die Gruppe dazu motiviere sich auch ohne mich als Gruppe sich zu unterhalten und miteinander zu agieren. Auch die Idee, dass das Meistern keinen Spaß macht, ist irgendwie abstrus. Als SL verlange ich von der Gruppe gerade, dass sie mich mit ihren Reaktionen als Charaktere unterhalten. Wer im SL nur eine Arbeit sieht, hat die Rolle des SL missverstanden und hat nie genau hingeschaut, wenn gute SLs genauso mitlachen und mitfiebern wie die Gruppe... Die Angst vorm Versagen oder dieses Lampenfieber allgemein ist ein wenig seltsam. Wenn man professionelle Broadway-Sänger oder Theaterschauspieler fragt, werden sie jeden einzelnen Fehler sicher, den sie während der Vorstellung machten, dir aufzählen können, aber der Zuschauer wird sagen, dass es total perfekt war. Ähnlich läuft es beim Rollenspiel. Meine Spieler würden kaum was benennen können (ich habe sie gefragt in jeder Runde ), was ich für Fehler machte, aber ich sehe sie ja und daher ist Selbstreflexion vielelicht auch als SL nötig. Aber man sollte es nicht so verklemmt sehen, wenn man etwas verhunzt. Einfach gediegen weitermachen und so tun als wäre ncihts passiert. Meistens merken es die Spieler auch nicht ;)

Das mit den angeblich fehlenden SL-Anleitungen verstehe ich wiederum nicht. Wer des Angelsächsischen mächtig ist, sollte keine großen Probleme haben Gamemaster-Anleitungen zu finden. Für Horrorrunden empfehle ich ein paar Dinge aus dem Buch Play Dirty von John Wick sich mal anzusehen. Dort findet man tolle Ideen, wie man seine Spieler auf dem falschen Fuß erwischen kann und so noch besser Gruselstimmung und Hilflosigkeit einbringen kann. (nichts für Regelfanatiker )

Das man als SPielleiter auch noch meist die Gruppe leitet, ist ne häufig nervige Sache, aber hat auch Vorteile. Ich bekomme schneller meinen Tee und man bekommt hier und da schnell was ausgegeben, was ja auch legitim ist, wenn man sich die Zeit nimmt Abenteuer und Geschichten und Charaktere sich auszudenken und vorzubereiten.

Die Angst vor fiesen Spielern ist etwas seltsam. Meist sucht man sich ja seine Mitspieler vorher aus und schaut, was denen und einem selbst wichtig ist. Dann ist auch immer die Frage, ob sie wirklich wegen dieser Regel nörgeln oder schlechte Laune haben und deswegen ihn der Fehler auffiel. Vieles lässt sich dadurch lösen, dass man mit dem Spieler redet und fragt was fehlt. Schaut euch einen Film ein in dem ihr kein Stück drin seid und nicht mitfiebert. Dort findet ihr tausend Fehler (Paranormal Activity 3 zum Beispiel ) und wenn ihr aber in einem Film seid, den ihr klasse findet, dort fällt es euch schwer Fehler zu benennen. (Worauf wir auf das oben erwähnte Fehler erkennen wieder gekommen sind) Fehler werdet ihr immer mal machen. Wenn es aber den SPielern etwas ausmacht. Stimmt etwas an der Gruppendynamik nicht ganz bzw. ihnen gefällt was allgemein am Spiel (dass sie beispielsweise als Schurke oder Dieb kaum ihre Fähigkeiten nutzen können in der Kampagne) Es ist also zu empfehlen an den Stellen mal das Ganze genauer zu besprechen. Glückliche Spieler verzeihen Regelverstöße leicht.

Allgemein kann ich nur sagen, dass Meistern einfacher ist, als es vielleicht aussieht und mehr Spaß macht, als man zunächst denkt. Habt Mut es mal auszuprobieren, denn das kann nur die RPG-Community stärken

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum