Spielleiter Workshop

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Matze

47, Männlich

Beiträge: 22

Re: Spielleiter Workshop

von Matze am 11.10.2013 15:02

Da Dominic Wäschs wirklich gutes Buch "Spielleiten" schon erwähnt wurde, möchte ich noch ergänzend das Buch "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws anbringen. Zwar mit 43 Seiten reichlich dünn und auch etwas inhaltsschwächer als das Buch von Wäsch, finde ich das Buch etwas leichter zu lesen und durch seine Knappheit in der Ausführung etwas griffiger.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spielleiter Workshop

von Glgnfz am 11.10.2013 15:24

Gehe mit und erhöhe um "Methodische Spielleitung" von Florian Berger.

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Heretic am 11.10.2013 16:25

Laws of Gamemastering ist so mit das schlechteste RPG-Produkt, das ich jemals las.

Edit: Ok, nicht ganz das schlechteste RPG-Produkt. Das war F.A.T.A.L., aber das hab ich nicht komplett gelesen, weils mich nach den ersten 40-50 Seiten so krass an DSA erinnert hat.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2013 16:40.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Zarathustra am 11.10.2013 16:36

Das vom berger klingt sogar ganz interessant...

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von _Tindrana am 11.10.2013 18:03

Asche auf mein Haupt - ich wusste gar nicht, dass es wirklich Leute gibt, die sich damit wirklich beschäftigen. Ich dachte immer, dass der "Wege des Meisters" eine Ausnahme sei.

Wie dem auch sei, hier ein guter Link.

http://richtig.spielleiten.de/ 

Antworten

Chrischie
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Chrischie am 11.10.2013 18:23

Der Link ist wirklich gut.

Naja bei DSA, zumindest aus der Redaktion, hat sich bis vor ein paar Jahren niemand mit Techniken des Spielleitens beschäftigt. Man konnte fast glauben, dass "Auf ein Wort" von Ulrich Kiesow alles war, was es da zu sagen gab und das war Rollenspiel aus der Steinzeit, wo der "Meister" die Spieler noch mit Peitsche geknechtet hat.

Aber auch da gibt es wohl langsam ein Umdenken. Allerdings hängt DSA immer etwas hinterher... Das ist aber nicht so wild. Cthulhu in Deutschland ist da auch nicht soviel besser und das Spielleiterhandbuch von Pegasus recht dogmatisch. Deshalb wäre ich sehr für Zwarts Idee. Es wäre ein guter Gegenpol zu dem, was so einige Rollenspieverlag verzapft haben.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Zarathustra am 11.10.2013 18:40

Wenn er da genau so rangehen würde hätte er meine Hochachtung

Antworten

BloodyAngel

27, Weiblich

Beiträge: 152

Re: Spielleiter Workshop

von BloodyAngel am 19.10.2013 21:54

Um nochmal auf das eigentliche Thread-Thema zurückzukommen, ich finde es auch eine sehr gute Idee und sehr hilfreich für einige hier (möchte ich mal behaupten), einschließlich mir, schon alleine, weil es mir eben auch so geht, dass ich mich bis jetzt mit Händen und Füßen gegen Meistern in unserer dsa-Runde gewehrt habe

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von Zarathustra am 19.10.2013 22:01

Ich hoffe ich kriege jetzt nicht gleich wieder die Sexismuskeule übergebraten, aber. Das ist echt schade, denn weibliche Spielleiter sind erstens selten und zweitens wenn vorhanden meist wirklich gut.

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: Spielleiter Workshop

von Dolge am 19.10.2013 23:02

Das liegt an der natürlichen weiblichen Autorität, die Frauen gegenüber sozial gehemmten Nerd-Kellerkindern nunmal haben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum