Einige Fragen zu DSA
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BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Einige Fragen zu DSA
von BahnausSee am 24.01.2014 13:51ich hau es einfach mal hier rein:
einer meiner spieler will einen phex geweihten spielen, weder er noch ich wissen aber genau wie das mit dem karma und den liturgien funktioniert.
vorallem wichtig ist:
wie regeneriert karma, wo kommt es her?
wie finde ich raus wieviel karma eine liturgie kostet? kostet die überhaupt karma?
wie lange genau dauert das wirken einer liturgien?
ich arbeite grade parallel Wege der Götter durch, aber um ehrlich zu sein hilft mir das nur leicht weiter.
würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Re: Einige Fragen zu DSA
von Greifenklaue am 17.10.2013 22:13Das hat ja nix mit Goldwaage zu tun. Ich hab da doch eine völlig andere Ansicht und soviel Intoleranz gegenüber anderen Rollenspielstilen kann ich tatsächlich nur ungläubig den Kopf schütteln.
Aber gut, reden wir darüber, welche Vorteile Rollenspiel gegenüber anderen Medien hat.
Für mich ist das "Ergebnisoffenheit", dass hab ich nicht bei Buch, Film oder Hörspiel. Videospiele haben diese Ergebnisoffenheit nur innerhalb ihrer programmierten Grenzen, Brettspiele nur innerhalb ihres meist kleinen Rahmens.
Dazu kommt "Geselligkeit". Rollenspiel funktioniert nur gemeinsam. Wunderbar. Und ist meist - je nach Spielart - ganz natürlich kooperativ. Das gibt es sonst ebenfalls nur bei wenigen Brettspielen oder auch Online-Videospielen.
Den Aspekt eine Geshichte zu erzählen, ich würde sagen, zu entwickeln, würde ich auch hinzuzählen, den hat es dann eher mit Büchern oder Filmen (speziell manchen Serien) überein, was es zusammengenommen zu einer recht einzigartigen, außergewöhnlichen Mischung macht, in der Platz für ne ganze Menge Spielertypen ist.
Re: Einige Fragen zu DSA
von Silberbacher am 17.10.2013 17:39ja, vielleicht lasse ich dir mal meine karte des ortes zukommen......wenn du mal drübergucken magst....
Re: Einige Fragen zu DSA
von Glgnfz am 17.10.2013 13:43Entspannt euch. Ich habe mit dem Threaderöffner gechattet und der Kerl ist ein wirklich cleveres Kerlchen und wird alle Tipps einschätzen und sinnvoll anwenden können. Kein Grund, sich in die Haare zu kriegen.
@Silberpichelstein: Wenn du an deinem Abenteuer weiterbauen willst, ping mich einfach hier an.
Chrischie
Gelöschter Benutzer
Re: Einige Fragen zu DSA
von Chrischie am 17.10.2013 13:11Naja es ist schon harter Tobak, der in deinem Post steht und könnte aus den 90ern kommen.
Ich dachte über solch eine Art über das Hobby zu denken sind wir hinweg.
Regeln haben einen Sinn im Spiel und das Spielsystem hat einen gewaltigen Einfluss auf das Spielerlebnis. Das Regelsystem von DSA ist an messbaren Kriterien wirklich schlecht (kein Wunder wie DSA4 entstanden ist) und man wedelt halt drum herum, wie es AnguyX vorschlägt und hat so seinen Spaß.
Regeln sind übrigens nicht nur in Ziffern und dem Werfen von Würfeln abgebildet. Es gibt Spiele, da würfelt der Spielteier niemals und hat trotzdem "Regeln" an die er sich halten muss um das gewünschte Spielgefühl zu erzeugen.
Tsu
Gelöschter Benutzer
Re: Einige Fragen zu DSA
von Tsu am 17.10.2013 13:07Pack den Flammenwerfer aus...
Musste meinen Kopf bei dem Comment zu Storytelling auch erstmal einpaarmal vor Unglauben schütteln.
Re: Einige Fragen zu DSA
von Greifenklaue am 17.10.2013 12:57Ähh, wenn man nicht mit Storytelling einsteigt, mutiert man zum Regelnazi?
Storytelling basiert auf gesundem Menschenverstand? Und Logik?
Mit anderen Medien aufnehmen?
Armes Rollenspieldeutschland.
Re: Einige Fragen zu DSA
von Zwart am 17.10.2013 12:31@Glgnfz
Ganz meine Meinung.
@Nefycee
Ich habe an Fremden Gestaden durchgeblättert.
http://www.youtube.com/watch?v=nTLl19CPlAg
Die anderen beiden Bände habe ich im Regal stehen, die werde ich aber nicht durchblättern. Durch die Eigenarten der uthurischen Namensgebung und einigen anderen Seltsamkeiten konnte ich den Kram nicht einmal zu Ende lesen. Weil mich das Setting auch einen toten Vogel interessiert. ;)
Zum Thema:
Liefert ein Regelwerk nicht das gewünschte Ergebnis, wie einen dynamischen Kampf (wenn ich das möchte), dann wechsel ich das Regelwerk. So sieht meine Lösung aus mit der ich seit fast 10 Jahren sehr gut fahre.
Wie dynamisch ein Kampf ist hängt nämlich nicht nur davon ab ob ein Regelwerk möglichst simpel ist und dem SL somit möglichst viele Freiheiten zum Handwedeln lässt. Es sollte auch nicht von irgendeiner Logik, Realismus oder GMV abhängen. Das Verständnis und die Wahrnehmung dieser Dinger ist nämlich bei jedem Menschen anders. Ich wette wenn ich dich fragen würde was ein Revolverheld in einem pulpigen Steampunksetting so alles tun kann, würdest Du ganz andere Dinge antworten als ich und wir beide hätten sehr gute Argumente mit denen wir unseren Standpunkt untermauern könnten. Damit man trotzdem möglichst reibungsfrei und spaßig gemeinsam spielen kann wurden Regelwerke erfunden.
@Tindrana
Ich meine damit das Regelwerk. Sonst hätte ich Aventurien extra erwähnt. Ich spiele auch nicht mehr mit DSA4. In Aventurien bin ich aber ziemlich vernarrt. Es ist eines der besten Fatasysettings das ich so kenne.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Einige Fragen zu DSA
von Glgnfz am 17.10.2013 12:22Es eicht ihn aber auf andere Dinge, die vielleicht genauso unerfreulich sind...