The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its forehea

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 02.11.2013 06:18

... und ein Typ, der ohne Bescheid zu sagen eine halbe Stunde später kommt, permanent über Whatsapp mit der Umwelt kommuniziert und nach drei Jahren in der Runde nicht weiß welche Würfel er würfeln muss ist jetzt doch gleich bei welchem Spielstil ein guter Spieler?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von SirPadras am 02.11.2013 06:48

Es geht hier mMn nicht um guten oder schlechten Stil einer Gruppe, sondern um gute und schlechte Spieler, also um die Qualität des persönlichen Rollenspieles.

Bei verschiedenen Arten von Gruppenspiel, kann man trotzdem jeweils gutes oder schlechtes individuelles Spiel betreiben.
Angenommen die Gruppe möchte eine höfische Intrige spielen, einer der Spieler bekommt es aber absolut nicht hin, in Charakter zu bleiben und entsprechende Aspekte unzusetzen, obwohl er es vielleicht sogar möchte. Dann ist dieser Spieler anscheinend ein schlechter Rollenspieler. Das ist gar nicht schlimm, denn, wie Glgnfz schon sagte, wir sind alle in irgend etwas schlecht. Die Aufgabe aller Beteiligten, auch des schlechten Spielers, sollte es nun aber sein, diesem einen schlechteren Spieler helfend unter die Arme zu greifen. Wenn man ein Problem nicht erkennt, kann man es auch nicht lösen.
Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, etwas zu ändern, wenn alle zufrieden sind.

Der von Glgnfz angesprochene Spieler ist mMn nicht unbedingt schlecht, sondern hat einfach kein Interesse. und hat keinen Respekt vor seinen Mitspielern.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2013 09:26.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 02.11.2013 09:43

Hmmm... Dem würde ich in seiner Gänze widersprechen wollen. Werde es aber hier und jetzt nicht tun und lediglich schreiben, dass in meinen Augen "schlechtes Spielen" nur an solchen technischen Dingen wie ich sie zuvor genannt habe, abzulesen ist.

Ich würde mir nicht anmaßen über "das Spielen" von anderen richten zu wollen. Da legt jeder andere Schwerpunkte und hat andere Stärken und Schwächen. Man kann doch nicht sagen, dass der Typ, der großartig spielt und dadurch 90% der Zeit für sich und sein Ego in Anspruch nimmt, ein "besserer" oder "schlechterer" Spieler als einer ist, der den ganzen Abend still am Tisch sitzt und sein Augenmerk mehr darauf richtet, die Geschichte voranzubringen, sodass er nur ein paar Mal "steuernd" eingreift..

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von SirPadras am 02.11.2013 10:06

Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt...oder du hast einfach Recht.

Wenn sich jemand als Spieler verbessern möchte, sollte man auch versuchen, Hilfestellungen zu geben. Wenn man sich verbessern möchte, ist man nach eigener Definition nocht nicht gut genug. Schlecht ist natürlich ein sehr unangenehmes Wort und nicht völlig objektiv, aber es gibt ja auch schlechte Schauspieler

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Zarathustra am 02.11.2013 11:56

Ich würde mal sagen, dass es spieler gibt, die GUT GEEIGNET sind um mit mir zu spielen.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Roland am 02.11.2013 13:04

Klar gibts gute und schlechte Spieler. 

Eine meiner Mitspielerinnen drückt sich z.B. fast immer darum, sich grundlegende Regelkenntnisse anzueignen, was zu Konflikten und Enttäuschungen führt, ganz abgesehen von der zusätzlichen Arbeit für den SL. Da sie auch sonst nicht besonders engagiert ist, ordne ich sie als schlechte Spielerin ein.

Ein anderer Spieler entscheidet oft recht spontan, ob er an einer Spielrunde teilnimmt oder nicht. Ansonsten ist er ein recht engagierter Spieler, aber die zusätzliche Arbeit für den SL und die Brüche, die seine ungeplanten Abwesenheiten verursachen, machen ihn imo zu einem schlechten Spieler.

In manchen Runden würde diese Unzulänglichkeiten nicht so stark ins Gewicht fallen, aber Zuverlässigkeit, Engagement und andere Eigenschaften sind für Gruppenaktivitäten allgemein förderlich. Spieler denen diese Merkmale fehlen, sind schlechtere Spieler. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Zarathustra am 02.11.2013 13:17

Das würde ich nicht sagen. Die sind in anderen Bereichen vielleicht schlechte Menschen, aber ihr Spiel wird dadurch nicht schlechter. Sie sind vielleicht nicht sodnerlich gruppenfähig, aber ihr Spiel kann ja, dann wenn es denn mal stattfindet, ja trotzdem sehr gut sein.

Ich würde eher Spieler als schlecht bezeichnen (und ja, ich maße mich sehr gerne an Stil zu beurteilen), die sich nicht in ihren Charakter hineinversetzen können , die sich nicht ins Spiel vertiefen können, oder die einfach nicht aus sich herausgehen können und dementsprechend wenig bis nichts beitragen.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 02.11.2013 13:25

Da bin ich ganz bei Roland und habe es eben schon dem Paddy privat geschrieben:

Ich würde mir nicht anmaßen wollen das Spiel eines anderen bewerten zu wollen. Aber würden euch (jenseits "technischer" Dinge wie: "kennt die Regeln nicht", "sagt nicht rechtzeitig ab", konzentriert sich nicht auf's Spiel und beschäftigt sich mit anderen Dingen" Kriterien einfallen, mit denen man die Qualität des Spiels eines Einzelnen messen oder quantifizieren kann?
"Kann sich nicht in seinen Charakter reindenken" sehe ich da als eher schwer messbar an.


Nicht als Provokation, sondern aus Interesse nachgefragt.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Zarathustra am 02.11.2013 13:35

Ich finde schon, dass man das merkt. Ich kann ja unterscheiden, ob jemand seinen Charakter mit einem eher ungewöhnlichen Konzept versehen hat, oder ob ihm einfach jedes Konzept fehlt und/oder er einfach keinerlei hintergrundkenntnis hat, um einen Charakter glaubhaft darzustellen.

Ein weiteres messbares Kriterium wäre, ob ein Spieler in der Lage ist etwas zu beschreiben und ob er in der Lage ist in der ersten Person zu kommunizieren.

Für mich, der ich weniger auf "Games" als auf "Play" stehe, um mal den guten Taschi in Abwesenheit zu zitieren, ist es auch ein klares Qualitätskriterium, ob jemand zu Immersion beitragen kann oder nur auf Mechaniken herumreitet oder sich verhält wie in einem PC-Spiel und krampfhaft alles weglootet und nach Klickmanier die Umgebung durchsucht.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 02.11.2013 13:45

Das sind schon gute Punkte.

Um dir direkt mit Taschi zu antworten: "Ja, aber..."

- Ist es denn fürchterlich wichtig einen tollen Charakterhintergrund zu haben? Ich spiele saugerne total stinknormale Kämpfer und gebe ihnen erst im Laufe der Zeit Marotten oder Ähnliches.

- Bin ich ein schlechter Spieler weil mir Hintergrundwissen fehlt? Okay, dann werde ich meine Mitarbeit an Myranor und Aventurien sofort hinlegen.

- Ich bin kein guter Spieler, wenn ich nicht gut beschreiben kann? Reicht es nicht zu sagen, dass Hand Guckindieluft gegen den Marktstand donnert und mit leutem Getöse zu Boden geht?? Muss es sein: "Ich schlendere im wunderherrlichen Sonneschein über den Marktplatz von Al'anfa, als plötzlich eine Wolke von ganz besonderer Form meine Aufmerksamkeit fesselt..." - You know the drill....

- Wenn ich sage: "Mein Charakter klettert die Wand hoch." bin ich ein schlechter Spieler. Fuck. Ich muss mir ein anderes Hobby suchen.

- Und gerade beim letzten Punkt  zeigt es sich ganz besonders - ist der denn dann kein guter Spieler (bloß weil er einen anderen Schwerpunkt setzt als du)?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum