The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its forehea

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 02.11.2013 14:09

Ach ja - für's Protokoll. Ich will einfach nur auf eine Problematik aufmerksam machen und finde diesen Thread ganz interessant.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich belastbare und für weite Teile des Hobbys gültige Kriterien.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Roland am 02.11.2013 14:18

Die sind in anderen Bereichen vielleicht schlechte Menschen, aber ihr Spiel wird dadurch nicht schlechter. Sie sind vielleicht nicht sodnerlich gruppenfähig, aber ihr Spiel kann ja, dann wenn es denn mal stattfindet, ja trotzdem sehr gut sein.

Gute Darstellung macht noch keinen guten Spieler, sondern ist nur ein sehr kleiner Teil von dem, was Rollenspiel ausmacht. Sieht man von den Primärtugenden wie Zuverlässigkeit und Einsatz mal ab, kommt es für mich vor allem darauf an, dass ein Spieler mit den anderen Gruppenmitgliedern zusammenspielen kann.
Klaus Kinski wäre sicher ein sehr guter Darsteller, aber ein ziemlich beschissener Rollenspieler.

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Raal am 02.11.2013 14:26

Servus, ich steig einfach mal an der Stelle in die Diskussion ein. Zum Thema gute oder schlechte Spieler läßt sich in erster Konsequenz folgendes sagen.

Man kann noch so engargiert sein, PnP ist irgendwie, eine Art Improvisations-Theater. Es gibt Regeln und es ist auch gut, dass es diese gibt aber der Kern eines jeden Abends ist, dass was man neben den Regeln aus dem Spiel macht. Dabei spielt natürlich auch genau wie sonst im Leben mit rein, wie engargiert man ist und wie sehr so etwas dem jenigen liegt. Ohne Talent leidet das Spiel besonders für die Leute denen die Atmosphäre wichtig ist.

Der zweite Punkt ist natürlich, dass viel mehr als vor 15 - 20 Jahren heute Menschen insgesammt dazu neigen Individualisten zu sein. Gemeinschaft ist natürlich wichtig aber es tritt in den Hintergrund. Früher hat man sich getroffen, weil wir alle gleich gedacht haben und uns in der Gruppe gezeigt haben, dass wir zusammen gehören.

Dafür gibt es meiner Meinung nach wieder mehrere Ursache. Zum einen, dass vielleicht einige das Spiel in der Gruppe mit dem Spiel am PC vergleichen. Das hat Zarathustra mit dem Weglooten deutlich ausgedrückt. Der andere Grund und das betrifft, den übersteigerten Drang danach den Individualisten rauszukehren kommt daher, dass man in der Welt da draussen sehr stark uniformiert und in Schubladen gepackt wird. Sowas führt unweigerlich dazu, dass man weniger teamfähig ist und Bedürfnisse einer Gruppe in der man privat ist ignoriert.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Roland am 02.11.2013 14:52

Man kann noch so engargiert sein, PnP ist irgendwie, eine Art Improvisations-Theater. Es gibt Regeln und es ist auch gut, dass es diese gibt aber der Kern eines jeden Abends ist, dass was man neben den Regeln aus dem Spiel macht. Dabei spielt natürlich auch genau wie sonst im Leben mit rein, wie engargiert man ist und wie sehr so etwas dem jenigen liegt. Ohne Talent leidet das Spiel besonders für die Leute denen die Atmosphäre wichtig ist.


Ich würde sagen, Kern jedes Abends ist, was man mit den Regeln aus dem Spiel macht. Aber davon abgesehen ...
Engagierte Spieler werden, wenn in einer Gruppe die Darstellungsqualität besonders wichtig ist, auch ihre Darstellungsfähigkeiten verbessern. Das ist gar nicht so schwer, vor allem Übungssache und braucht wesentlich weniger Talent, als manchmal angenommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2013 14:52.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 03.11.2013 08:23

Extra für Sir Padras, der gerne noch ein Statement von mir in diesem Thread lesen wollte, um es gnadenlos zu zerpflücken.

Sorry, ist etwas länger geworden und war so viel "Arbeit", dass ich direkt einen Blogartikel draus gemacht habe: Gibt es gute Spieler?

Und wie schon mit meiner Plot-Anmerkung möchte ich auch hier nicht das Nerdpol-Nest beschmutzen, sondern bin hier lediglich auf eine interessante "Spur" gestoßen, der ich in der großen weiten Welt (meinem Blog) weiter folgen wollte. Vielleicht bekomme ich ja dort oder hier noch ein paar Ideen, die mir weiterhelfen.


Was ich aber sehr hoffe, ist, dass man nun nachvollziehen kann, warum ich mich schwer damit tue zu sagen: "Er ist ein guter Rollenspieler, weil er seinen Charakter so gut darstellt." Das, meine sehr verehrten Damen und Herren ist einfach zu kurz gedacht - egal wie richtig ich mit meiner Idee liege oder nicht.


EDIT: Wenn ich es wieder schaffe einen ganzen Haufen an Videos zum Thema zu provozieren - super! Tut euch keinen Zwang an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2013 08:23.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Zarathustra am 03.11.2013 11:02

Ich würde extrem gerne mit Klaus Kinsky spielen.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Glgnfz am 03.11.2013 11:26

Definitiv.

Auch wenn du ihm wahrscheinlich seinen Charakter erstellen und die Zigaretten für ihn anzünden musst. Und den einen oder anderen "table flip" musst du sicher auch überstehen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von SirPadras am 03.11.2013 11:36

Gerne würde ich dein Geschreibsel zerpflücken, aber auf einer bestimmten Ebene stimme ich dir zu, Glgnfz. Unsere Definition von den Attributen eines "Rollenspielers" ist einfach eine andere.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von Roland am 03.11.2013 12:06

Ich würde extrem gerne mit Klaus Kinsky spielen.

Der ist ja nun leider tot, aber für 20.000 € kannst Du Dir sicher Helmut Berger sichern. Der sollte einen ähnlichen Spielstil haben, aber bei ausreichender Medikamentierung etwas gruppenverträglicher sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2013 12:29.

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: The unicorn is a legendary animal that has been described since antiquity as a beast with a large, pointed, spiraling horn projecting from its for

von _Tindrana am 03.11.2013 12:11

Irgendwie ist dieser Thread komplett verknorzt - kann man ihn bitte schließen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum