Alte Vampiere als Spielercharaktäre

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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 31.07.2014 10:15

Das Buch hieß Elysium, the Elder Way oder Elder Ways oder so.
Ich persönlich bin kein Fan von freien Zusatzpunkten, sondern bevorzuge Erfahrungspunkte, weil diese zu nachvollziehbareren Ergebnissen führen. Da ist es egal in welcher Reihenfolge ich DInge steigere. Es kostet immer die entsprechend zu der Stufe gehörenden Erfahrungspunkte.

Wenn Freebees mit im Spiel waren, verzerren diese den Charakter, weil später nicht mehr nachvollziehbar ist, wo er diese hingelegt hat. Durch ihre Stufenunabhängigen Kosten benachteiligen sie meiner Meinung nach breit aufgestelltere Charaktere gegenüber Spezialisten. In der Regel halte ich breit aufgestellte Charaktere aber für organischer und besser geeignet zum Rollenspielen. 

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Pandakoenig

43, Männlich

Beiträge: 5

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Pandakoenig am 18.06.2014 16:11

Es gab doch in einem der Source Bücher mal den Hintergrund Ahnen Generation. Da wird das ganze über mehr freie Zusatzpunkte und Abzüge auf Menschlichkeit und weitere Modifikationen geregelt.

Kann funktionieren...

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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 09.12.2013 20:22

Ich hab mir die Tabelle im V20 nochmal angesehen und sie schaut gar nicht so schlecht aus.
Leider kann ich sie nur schlecht mit meiner vergleichen, da die anderen Steigerungskosten in der nWoD einen einfachen direkten Vergleich schwierig machen. Die dortigen 25/75/125 Rasterung ist auf jeden fall mal Blödsinn, vor allem was übernatürliche Charaktere angeht.  V20 Ist da wesentlich realistischer, aber auch nur bei spezialisierten Charakteren. Und seien wir mal ehrlich, es ist doch recht unrealistisch das man sich hunderte von Jahren auf immer die gleichen Dinge konzentrieren kann ohne jemals gezwungen zu sein anderen Tätigkeiten nachzugehen.

Zu der unten stehenden Tabelle möchte ich noch sagen, dass ich die Punkte immer recht gleichmäßig verteile und darauf achte, das die Antagonisten min. 1Sp besser 2 in den von ihren Kräften benutzten Skills haben. Dadurch hat man ganz angenehme und gut einschätzbarre Antagonisten, die es aber bei gleichem Ep-Niveau nicht so ganz mit spezialisierten Spielercharakteren aufnehmen können.

Antagonisten_Erstellung.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2013 20:24.

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Teylen am 06.12.2013 12:45

Hinsichtlich der Herausforderung bezüglich der Aufträge sind mehrere Herangehensweisen möglich.
Das heißt man kann sich entscheiden keinen Auftrag zu gestalten sondern eine Situation zu schaffen. Die Etablierung eines Magier-Orden, Gerüchte über merkwürdige Angriffe auf ein Bauprojekt am Welt, ein Mord innerhalb der Domäne der nahelegt das ein Sabbat-Angriff bevorstehen könnte, vielleicht das aufkommen von Anarchen.
Es benötigt hierbei nicht unbedingt einen Auftragsgeber das die Spieler Charaktere ein Interesse daran entwickeln.

Natürlich kann man auch Aufträge vergeben. Denn unabhängig davon wie alt und bzw. oder mächtig ein Spielercharakter ist, es gibt in der Regel noch ältere und mächtigere.

Letztlich besteht die Möglichkeit die Handlung aus Spieleraktionen zu entwickeln. Vielleicht versucht der Spieler Charakter selbstständig eine Intrige zu entfesseln oder eine Landnahme zu vollziehen. Dort muss man nur noch drauf eingehen.


Bezüglich des Rudels oder eines Klüngels wird der Vampir vermutlich nicht allein alt geworden sein.
Vielleicht gibt es Verbündete, Partner die ihn seinerzeit halfen sich gegen die damaligen lokalen alten durchzusetzen?
Die Bande können auch noch hunderte Jahre später weiter Bestand haben.


Die Reize des Spiels sind unterschiedlich.
Es kann die abweichende Perspektive sein. Gerade wenn man genug hat vom rumgeschickt werden.
Es kann durchaus die Neugier sein auf einem "neuem" Machtlevel zu spielen.
Es kann ebenso das Interesse sein einen Charakter mit hinreichend Geschichte zu spielen, ohne das dieser besonders mächtig wurde.


Wenn man es über Erfahrungspunkte, also tatsächlicher Macht, angehen möchte bieten sich die Tabellen aus der V20 an. Daneben kennt Dark Age wohl ein System von Alterspunkten die ein Spieler Charakter ansammeln kann. (XP Pakete? )
XP sind eher frickelig da man merkt das Hintergründe eigentlich keine XP kosten. ^^;


Der Charakter sollte so gestaltet sein das alle Mitspieler Spaß am Spiel haben, imho ^^;
Als Spielleiter fordere ich oftmals das sich der Klüngel auch wie ein Klüngel verhält, das heißt kein PvP.
Ebenso wäre mir als Spieler irgendwo wichtig das die Charactere in der Gruppe etwa ein Level haben, aber das ist wohl Geschmacksfrage.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 05.12.2013 18:36

Ich leite ja gerade die Transsylvanischen Chroniken, wenn auch nach nWoD und etwas teureren Steigerungstabellen, aber ich würde sogar noch mehr Ep empfehlen für Ahnen, je nachdem wie man sie erstellt.

Wenn man die Charaktere arg spezialisiert, dann geht es mit 500 ganz gut, aber bei abgerundeten, die überall ein bisschen was dazu gelernt haben ist da deutlich mehr nötig. Zumindest, wenn dabei Vampire herumkommen sollen, wie sie teils als Antagonisten in den Büchern abgedruckt sind.

Im Moment lass ich meine Charaktere mit 100 Ep auf Attributen, 100 Ep auf Skills, 100 Ep auf Disziplinen und 150 Ep zur allgemeinen Verfügung erstellen. "Macht des Blutes" (ich finde Potestas klingt total dämlich) gibt es derzeit 5 Punkte geschenkt. Das ist einfach zu teuer um es von den anderen Punkten zu kaufen. Die so erstellten Charaktere würde ich an der Grenze von Ancilla zu Ahn ansiedeln.

In Ancient Mysteries wird 1 Ep pro Jahr inaktivem Dasein und 1,5 Ep pro aktivem Jahr vorgeschlagen. Macht für die oben beschriebenen Charaktere ein Alter von etwa 200 Jahren, der Rest der Erfahrungspunkte wurde im laufe der letzten knapp 3 Jahre erspielt.

Alternativ dazu gibt es einen Vorschlag für jeweils 10 passive Jahre 1 Attributspunkt, 3 Skillpunkte und zwei Disziplinspunkte zu vergeben, während aktive Vampire 2 Attributspunkte, 5 Skillpunkte und 3 Disziplinspunkte erhalten.

Ich hab' auch mal ne Tabelle dazu geschrieben, wie ich meine NSC gestalte. Die muss allerdings überarbeitet werden, weswegen ich sie noch nciht posten kann. Muss jetzt erstmal noch andere Sachen erledigen, aber demnächst... gibts nen Screenshot.

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Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Zarathustra am 05.12.2013 18:11

Eine wesentliche Verbesserung bei Requiem! Da brauchts keinen Amaranth (ohnehind as schönere Wort) um die Potestas (auch das amcht mehr sinn) zu erhöhen. 

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TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von TheDanTipp am 05.12.2013 18:08

In der V20 version von Vampire gibt es sogar einen kleinen Kasten der EP vorschläge bietet für Ancilla, Ahnen und sogar Methusalems. Also wenn man sich einen solchen erstellen will, finde ich recht Hilfreich, ich glaube Ahnen haben in deren vorshclag ungefähr 500 und mehr EP zu vergeben für ihre Disziplinen und Fähigkeiten. Schließlich hat ein solch alter Vampir bereits viel erlebt und hat ziemlich viel wissen angehäuft.

 Und ja Newman du hast durchaus Recht, die Gen hat so gesehen nichts mit dem Status zu tun ^^ 


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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Mandavar am 05.12.2013 17:26

Ich empfehle als Lektüre um alte Vampire zu spielen ersteinmal die folgenden Bücher:
- VtM: Elysium - The Elder Way
- VtR: Vampire - Ancient Mysteries

Als Lektüre zu Vampirpolitik würde ich folgendes empfehlen:
- VtM: Guide to the Camarilla
- VtR: Invite Only
- nWoD: Mirrors für Regeln zu Social- und Mental Combat, oder die GMC Regelupdates zu Social Maneuvering.

Die Bücher werden vermutlich zu teuer sein, um sie im Original zu kaufen, deswegen schaut einfach bei DtRPG mal nach den PDFs oder PoDs.

In beiden Büchern wird darauf eingegangen, wie man Geschichten für ältere Vampire erzählen kann, wie man sie erstellt, mit welcher Art von Problemen sie sich herumschlagen ...

Meldet euch einfach für meinen One-Shot, dann werde ich danach als kurze Geschichte über 5-7 Abende "Reap the Whirlwind" anbieten, eine Geschichte die ich im Mittelfeld der Vampirgesellschaft ansiedeln würde.
Außerdem hätte ich Lust auf eine Runde Primacy, ein "Minispiel" aus Damnation City, mit dem man Politik auf abstrakterer Ebene darstellen und spielen kann.

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Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Newman1987 am 05.12.2013 17:01

nun anstatt an der charaktererstellung zu feilen, gib deinen alten vampiren doch einfach eps die sie einsetzten können... hab leider zu lange nicht mehr gespielt um jetzt eine zahl sagen zu können aber kannst ja mal durchprobieren.

hintergründe sind ja relativ günstig mit einem punkt und die attribute, fertigkeitenund die diziplinen könnten sie ja mit eps steigern.


@ hexxchen: die anmerkung zu den generationen waren nur für zb. die leute die vampire nur aus den streams kennen. habe mir gedacht das du ahnung von der materie hast

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

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Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Alte Vampiere als Spielercharaktäre

von Hexxchen am 05.12.2013 16:46

Ein Gimmick ist kein Konzept
Wichtig und schön, dass du das ansprichst.
Leute finden immer Kleinigkeiten, die sie gerade total cool finden und denken damit hätten sie schon einen interessanten Char. Am ende ist aber nichts stimmig. Das sieht man ständig. Ich erstelle mir ungerne direkt vor einer Runde einen neuen Char. Lieber habe ich etwas Zeit. Erstelle ein Konzept, lege es zur seite und packe es 2 Wochen später oder um einiges länger wieder aus.
(Das Prinzip funktioniert toll bei vielen wichtigen Entscheidungen.) 

Schade ist, dass man ständig wieder diese "Einsteigerrunden" hat. Viele trauen sich dieses politische Spiel nicht zu. Ich kenne es ja von mir. Ich selbst will auch nicht meistern, weil ich nicht weis, ob ich es gut hinbekommen würde.
Aber mich reitzt genau das, einmal etwas anderes zu spielen als den Welpen, den man in der Gegend rum schubst und Kleinigkiten erledigen lässt. Wobei ich bei 800 Jahren wieder denke, dass ich ein solch altes Wesen wohl kaum darstllen könnte. 200 Jahre sind da doch ein guter Anfang.^^

Die Spielmechanik interessiert da nur am Rande, da wir uns ja hier wirklch beginnen auf einer Ebene abseits von dieser zu bewegen.  Aber dennoch interessiert es mich was andere darüber denken. (Ich bin ein Fan von Stimmigkeit und lasse mich auch gerne auf Ungereimtheiten in meinen Konzepten hinweisen.) Ich möchte persönlich mehr Erfahrung  sammeln und dann mal  schaun ob sich das Meistern für mich lohnt.^^


@ Newman: Das war einer generelle Anmerkung, falls es nicht allen klar ist? Ich will nur nicht, dass du von mir denkst ich setze Macht und Alter gleich. Natürlich kann ich in diesem Jahrzehnt ein Kind erzeugen welches Gen 7 hat und ich kann mich auch bis zu einem gewissen Punkt hochdiablerieren. Evt. sogar ohne erwischt oder zumindest bestraft zu werden.^^

Hat jemande Leseempfehlungen um mehr über vampierische Ränkespiele zu erfahren? Welche an die man noch vernünftig ran kommt? (Ich wollte ja mal gerne das Buch Nod lesen. Aber die gebundene englische Ausgabe, die ich fand kostete stolze 150€.  Das gibt der studentische Geldbeutel nicht her.^^)
 (Und kann mal wer das Ä für mich weg machen? Ich bin mir gerade nicht sicher ob es noch der deutschen Rechtschreibung entspricht aber gängig ist es nicht.)

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