Sind Rollenspiele real?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Immensusdolor

36, Männlich

Beiträge: 27

Sind Rollenspiele real?

von Immensusdolor am 14.02.2015 04:21

Ich empfinde diese Frage fast schon, als zwingend. Vielleicht wurde sie hier schon gestellt. Da ich aber kein Thema hierzu bei euch ausfindig machen konnte, stelle ich diese Frage selber. Sind Rollenspiele real? Nun man fragt sich zu Recht, ob diese Überlegung überhaupt sinnvoll erscheint, da die Antwort ja auf der Hand liegt. Nein sind sie nicht oder?
Des weitern gibt es nämlich die Überlegung, dass alles was wir uns denken können in irgendeiner Form existiert und sei es nur in unseren Kopf.
Andererseits könnte man sagen, dass Gedanken nur Abstraktionen bzw. Neukombinationen unsere Welt sind. In Folge dessen also nur als Abbilder in Erscheinung treten und nicht real seien können. Was denkt ihr!

Antworten

Orakel

40, Männlich

Beiträge: 475

Re: Sind Rollenspiele real?

von Orakel am 14.02.2015 05:08

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Frage neu formulieren. So wie du hier nämlich gerade einfach Sätze in den Raum stellst ist mir nämlich nicht ganz klar, was du meinst.

Ansonsten wäre meine Antwort nämlich: Nimm ein Regelwerk in deiner Nähe in die Hand. Wenn deine Hand nicht durch das Cover durchfährt wie durch einen Geist ist es real. ;)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Sind Rollenspiele real?

von La_Cipolla am 14.02.2015 05:24

Ich behaupte mal, niemand würde etwas tun, das nicht real wäre.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: Sind Rollenspiele real?

von Lyoner am 14.02.2015 10:09

Gestern kam ein Film mit Tom Hanks im ZDF, der genau das Thematisiert hat.

Klick mich hier.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 10:10.

MeisterDaniel

44, Männlich

Beiträge: 35

Re: Sind Rollenspiele real?

von MeisterDaniel am 14.02.2015 10:15

Hast du schon mal mit einem Theortischen Physiker gesprochen? Die beschäftigen sich sehr oft mit Dingen die nicht Real sind.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Sind Rollenspiele real?

von DerSonntagsHeld am 14.02.2015 11:46

Ich empfinde Mazes and Monsters schon als Beleidigung. (Aber so war es ja von den Machern auch gedacht. Als "Aufklärungsfilm" gegen die bösen und halbwahnsinnigen Spieler von diesen satanistischen Spielen ...)

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Sind Rollenspiele real?

von Profezzor_Darkness am 14.02.2015 12:03

Ich glaube, es geht um; "Was ich mir da gerade ausdenke; Passiert das vielleicht irgendwo anders wirklich?"

Ist unsere Kollektive Phantasie auf Metaphysischer Basis irgendwie "Real"?

Ich denke das soll eher so ne Philosophische Frage sein, nicht so eine; "Bestehen Regelwerke aus Materie?" oder "Sind wir alle eigentlich Psychos?"

Das ist doch eher eine SEHR Philosophische Frage... (Sieht man aber auch an der Thread-Kategorie...)

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: Sind Rollenspiele real?

von Lyoner am 14.02.2015 13:12

Ich empfinde Mazes and Monsters schon als Beleidigung. (Aber so war es ja von den Machern auch gedacht. Als "Aufklärungsfilm" gegen die bösen und halbwahnsinnigen Spieler von diesen satanistischen Spielen ...)

Naja der Film zeigt halt, dass es Menschen gibt, die einfach die Grenze zwischen Real und Fiktion nicht mehr unterscheiden können und diese Grenze wird spätestens dann überschritten, wenn sich Menschen als Ihre Helden verkleiden. Ich kann Leute, die auf einem Mittelaltermarkt als Ritter, Jungfrau oder Elfi Ömmel Verschnitt auch nur belächeln. Lachen muss ich dann immer wenn ich Larper sehe, aber OK sollen se machen, ich muss ja nicht deren Interessen teilen und genau diese Gruppe nimmt der Film aufs Korn. Das Pen&Paper nimmt dort ja eher eine geringe Rolle ein. Für mich ist am Ende eines Spieleabends das Pen&Paper lediglich ein Spiel mit dem ich mir meine Zeit vertrieben habe - mehr nicht.

Antworten

DaObaWAAAGH...

26, Männlich

Beiträge: 918

Re: Sind Rollenspiele real?

von DaObaWAAAGHBoss am 14.02.2015 13:21

Jetzt tust du den Liverollenspielern aber unrecht. Da kannst du gleich sagen, jeder Theaterschauspieler ist irre... Die glauben doch nicht das sie wirklich sind, was sie am Wochenende spielen.
So Leute haben auch ein ganz normales Leben.

Und was die Frage betrifft... Ja es gibt Rollenspiele wirklich.
Nein das was dort geschieht ist Fantasie und nicht Real, denn wir spielen alle unsere Charaktere/Rollen.
Und was die Rolle tut hat nichts mit dem was wirklich in der Welt passiert zu tun, denn es findet in unserer Fantasie statt, in unseren Köpfen und nicht in echt.

Klar, man kann reale Ereignisse ins Spiel einbinden, aber deswegen wird es nicht zur Realität. Würde ich jetzt meinetwegen Putin als Ventrue in Vampire the Masquerade spielen, ist er dann auf einmal in echt ein Vampir???

Oder wenn ich meinetwegen, in einem beliebigem System, beispielsweise einen Auftragskiller spiele, der Frau Merkel umbringt, stirbt sie dann in echt?

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 13:22.

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Sind Rollenspiele real?

von Profezzor_Darkness am 14.02.2015 14:26

Naja, aber was ist, wenn es irgendwo eine andere Reale Welt gibt, Parallel zu unserer, in der genau das passiert?
Und heißt es nicht, dass unsere Fantasie Dinge real werden lässt? Natürlich ist das immer noch Fantasie, aber ich zum beispiel hätte Probleme damit, in einem Rollenspiel ein echtes Arschloch zu spielen. Für mich zum Beispiel, ist eine gut geleitete Runde sehr echt und dennoch nur ein Spiel. Ich vermeide ja auch zu sagen; "Ich betrete den Raum.", sondern erzähle mehr; "Anthony betretet den Raum.", oder vergleichbares.
Alles eine sache der Perspektive; Man schaut nicht nur durch ein Fenster, man steht aber auch nicht Draußen, nein; Man Lehnt sich heraus...

@ Lyoner; ... Jaaaaa, danke... Du weißt aber schon, dass es noch nie so einen Fall gegeben hat, in dem eine bis dato geistig völlig gesunde Person je an Realitätsverlust gelitten hat, oder? Wenn, dann passiert das Personen, die da eh schon sehr Labil sind, oder Zeitgleich ein schwereres Trauma erleben.
Und was Darsteller auf Mittelaltermärkten angeht; das sind Schauspieler. Die kriegen Gage! Ich fühle mich jetzt ernsthaft beleidigt, danke sehr . Schließlich, gibt es ja Leute, die das machen, weil sie tatsächlich dazu bereit sind, den dümmlichen Touris, die fragen, ob das Feuer echt ist, genau diese dümmlichen Fragen zu beantworten (JA. Es ist echt, nehmen Sie bitte ihre Kinder da weg!). (Und ja, es gibt Leute, die ihr Lager absperren und niemanden rein lassen und jeden Touri für nen Spasten halten, Ich gehöre da bestimmt nicht dazu...) Reenactment ist ja eigentlich als Amusement und Bildungsangebot gedacht. (Ums schlimmer sind die Leute in Fantasy Klamotte auf Mittelaltermärkten...)
Und LARP wirkt von außen zwar sehr albern (Leute in Lederrüstung mit Gummiohren, die sich anschreien und mit Plastikschwertern vermöbeln... jaaaaa... ), aber auch die sind sich bewusst, dass sie nur eine Rolle spielen.
*Und jetzt noch eine Freche behauptung* Diese Leute die Glauben, ihre Zinnfiguren wären soldaten...

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum