HASS, was ist es und wie entsteht er

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: HASS, was ist es und wie entsteht er

von _Tindrana am 11.10.2013 00:05

Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt. Weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.

Ich finde man sollte diesem Gefühl keinen Platz einräumen und sich lieber den schönen Dingen im Leben witmen. 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: HASS, was ist es und wie entsteht er

von koali am 11.10.2013 00:10

Bezogen auf die zitierte Situation, oder bezogen auf generell das Gefühl Hass?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Saren

28, Männlich

Beiträge: 79

Re: HASS, was ist es und wie entsteht er

von Saren am 07.04.2014 22:48

Tindrana hat natürlich recht, dass wir den Hass grundsätzlich überwinden sollten. Dies gilt aber natürlich nicht für alle Gefühle der Abneigung. Der Kabarettist, George Schramm differenziert hier zwischen Wut und Zorn. Wobei Wut, eine schwächere Form des Hasses ist. Zorn hingegen wird von ihm als gerechtfertigte Empörung gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Blj0DI4TF30
Natürlich kann dieser sinnvolle Zorn, aber auch durch hineinsteigern gegen die betreffende Person oder Organisation und nicht gegen die Sache, zu Wut oder Hass führen.
Was mich jahrelang verwirrt hat ist, dass auch Menschen, die einen Hass auf unschuldige haben und daher aus meiner Sicht "böse" sind, auch Menschen haben die sie lieben und um die sie sich kümmern. Ich habe Beispielsweise mal Teile der Biografie von dem Sohn eines SS-Manns gelesen. Sein Vater hat tagsüber Erwachsene und Kinder nur wegen der formellen Religionszugehörigkeit ihrer Eltern umgebracht und Abends hat er seinem Kind Spielzeug mitgebracht und liebevoll mit ihm gespielt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das zusammen gehen soll.
Vielleicht ist es so wie Meister Yoda sagte: das die Furcht, geliebte Menschen zu verlieren der Nährboden für den meisten Hass ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ul4AHiZQL2U
Hass und Liebe sind im Menschen von Natur aus verhanden und finden sich auch bei unseren nächsten Verwandten: Schimpansen und Bonobos. Wobei Schimpansen eine sehr sardistische Ader haben und beispielsweise Freude daran haben andere Tiere zu quälen während Bonobos Spannungen durch Sex lösen (wie Barney Stinson es vorschlägt).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2014 07:21.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: HASS, was ist es und wie entsteht er

von Zarathustra am 08.04.2014 10:39

Garfield hasst Montage!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum