Frevlermal bei Elfen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Unit

31, Männlich

Beiträge: 6

Frevlermal bei Elfen?

von Unit am 02.11.2014 17:07

Guten Tag,

Die Helden meiner Gruppe mussten eine Handelskarawane schützen, deren Ladung irgendwannvon Praioten eingefordert wurde. Während sich die meisten SCs damit begnügten die weltlichen Gegner (zu den Praioten übergelaufene Karawanenwachen) anzugreifen, tötete unser weltfremder Elf per Bogen einen der Praioten und verletzte einen weiteren. Die Praiotenseite hatte den Kampf begonnen. Normalerweise bekommt man nach soetwas ja ein Mal des Frevlers, nur kam die Frage auf, ob das auch für Elfen gilt und ob es andere Auswirkungen hätte?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Frevlermal bei Elfen?

von koali am 02.11.2014 23:00

Warum sollte es für die Elfenseele nicht gelten?
Ob es den Elfen juckt, das ihn einer dieser Menschengötter aufm Kicker hat... ist eine andere Sache.

Allerdings steht auf S. 24 des Wegs der Götter auch, dass man in einer zwölfgötterkirche sein muss um das Mal zu erhalten. Das wird der Elf ja nun nicht sein.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2014 23:09.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frevlermal bei Elfen?

von DickeFleischwurst am 03.11.2014 10:05

Sehe ich wie hier beschrieben: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Mal_des_Frevels


Der Elf sollte sich also vor der Seelenprüfung hüten.  

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: Frevlermal bei Elfen?

von AnomanderRake am 05.11.2014 11:01

So da schreib ich doch auch noch mal was dazu wobei dies meiner Meinung nach eine Frage der Hausregeln sein sollte^^

1. Frage in diesem Zusammenhang sollte sein wieso die Praoiskirche die Güter beschlagnahmt? Berechtigt oder eben nicht?
    Und ist dieses Recht/Unrecht dem Elfen bekannt bzw. verständlich?

2. Frage ist dem Weltfremden Elfen Bewußt das diese "Geweihten" einem ihrer Götter dienen und auch in seinem Namen handeln? Oder sieht er Geweihte nur als eine Art menschliche Autorität an?

3. Wenn die Praoiten den Kampf begonnen haben ist es nur schlüssig so der Elf keinerlei Wissen um die Bedeutung von Kirchen und ihren Membern besitzt diese "stärkeren" Gegner zu bekämpfen.

4. Wieso hat keiner der Gruppe auf ihren Elfischen Begleiter eingewirkt ?^^ Ich nehme mal nicht an das der Elf mit einem Schuss einen der Geweihten töten konnte. Außer ihr spielt 3.0 mit QVTA^^

@Koali
Das auf Seite.24 bezieht sich auf das Unterbrechen/Gegenwirken von aktive karmalen Wirkens von Geweihten/Liturgien etc. Tempelschädung und dergleichen.(Hierbei muss man kein Mitglied der Kirche sein um als Frevler gelten zu dürfen)
Daher ist dein zweiter Hinweis auf S.24 durchaus richtig, da Elfen eher selten Mitglieder der 12 Göttlichen Kirche sein werden.
Ich bin zu faul nun rauszusuchen in selche Sphere die Elfenseelen wandern^^

Dennoch steht diesem S.254 gegenüber dort wird geschrieben das besonders widerliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit/Göttlichkeit auch zum Mal des Frevlers bzw zum Status des Frevels führen können.
Ich denke doch das ein Mord und ein Versuchter Mord an Geweihten durchaus als widerlich zu werten sein sollten.

Zum Topic allgemein:

Wir halten es so das auch Elfen etc vom Mal des Frevlers betroffen werden können.
(Was aber in all den Jahren vllt 1-2 mal vorkam)
Die Diener der 12 Göttlichen Kirche werden solch "Gezeichneten" eben keinerlei Hilfe mehr zukommen lassen und dies sollte auch nicht Menschlichen Chars zumindest nach einiger Zeit auf Abenteuerkurs mit Menschen doch zu denken geben bzw dies zu spüren bekommen (In entsprechenden Rp Situationen natürlich).

Ansonsten noch einen schönen Tag zusammen.
Ano

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2014 11:03.

Unit

31, Männlich

Beiträge: 6

Re: Frevlermal bei Elfen?

von Unit am 05.11.2014 13:32

Danke schonmal für die Antworten.

@Ano

1. Sie taten es berechtigt, allerdings erkannten das die Helden nicht, Patzer bei der Heraldikprobe.

2.Dem Elf war nicht bewusst, dass es schlimm ist jemanden zu erschießen, allerdings wusste er mittlerweile was Geweihte sind, er traf schon welche von Rondra und Kor.

4. Die waren anderweitig beschäftig. Der Söldner griff die ehrlosen Überläufer an, der Krieger steckte im Zweikampf und der Magier versteckte sich um nicht gegen die Praioten handeln zu müssen.

 

Die Diener der 12 Göttlichen Kirche werden solch "Gezeichneten" eben keinerlei Hilfe mehr zukommen lassen


Wie genau regelt ihr das? Imo müssten der Elf ja erst geprüft werden und die meisten Gweihten prüfen ja nicht ohne Anlaß

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frevlermal bei Elfen?

von DickeFleischwurst am 05.11.2014 13:50

Dem Elf war nicht bewusst, dass es schlimm ist jemanden zu erschießen ...

Sind Elfen wirklich so dumm? Ich glaube nicht, dass der Nachteil Weltfremd dies beabsichtigt. Das sich der Elf einfach einen Apfel von einem Händler nimmt, denn er hat ja noch genug davon, leuchtet ja ein, aber einfach so jemanden töten?

Antworten

Unit

31, Männlich

Beiträge: 6

Re: Frevlermal bei Elfen?

von Unit am 05.11.2014 16:14

das es verwerflich sein kann bei der verteidigung meinte ich.

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: Frevlermal bei Elfen?

von AnomanderRake am 06.11.2014 08:28

Morgen Zusammen,

1. Verstehe den Zusammenhang auf Rp Ebene nicht bezüglich der Heraldikprobe..aber das soll auch nicht mein Bier sein..eure Spielwelt ;)

2. Wenn der Elf über die Geweihten bzw ihrer Dienerschaft im Bilde ist/war und denoch meint er müsse Diener eines "Guten" Gottes töten ist das für meine Rp-Welt schon recht seltsam.
Aber das mag auch mit der Rp-Situation bzw dem Verhalten der Geweihten im RP zusammenhängen..somit erneut eure Spielwelt und keine Wertung meinerseits.

3. Danke für die Info

Wie genau regelt ihr das? Imo müssten der Elf ja erst geprüft werden und die meisten Gweihten prüfen ja nicht ohne Anlaß

nun das ist eine Frage der Rp Situationen ansich aber ansonsten kann man sich da nach S.254 WdG richten.

"Einige segnende Liturgien bekommen einen Aufschlag"
(Würde ich aber auch nach Gusto ausspielen) bei der Wirkung auf den Betroffenen.
Somit der Wirkende Priester sollte doch zumindest merken das diese Liturgie aus welchen Gründen auch immer schwerer (schlechter Begriff fürs Götterwirken) zu wirken ist.

Ich denke das auch weite Kunde über einen Mord an einem Geweihten zumindest innerhalb der Kirche(n) verbreiten wird/wurde etc.
Da ich aber nicht weiß zu welcher IG Zeit Ihr spielt,sollte dies natürlich auch noch berücksichtigt werden.

Ja und natürlich bei erkennen (durch Prüfung etc.) IG-RP Konsequenzen je nach Spielsituation und Spielfreundlichkeit nach deinem Gusto.

Ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr und unverständlich.

Bei Detailfragen bzw weiteren Fragen kannst du mich auch gerne per PN anhauen.

Schönen Tag noch zusammen
Ano


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 08:32.

« zurück zum Forum