Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 28.12.2014 18:55

Ich hab letztes Jahr angefangen mit DSA4 zu spielen, daher hab ich erst 6 bücher. sind aber halt auch mal 180 euro

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von koali am 29.12.2014 09:25

Hmmm... bist du schlecht beraten worden oder hast du bewusst noch die 4er gekauft...

Auf jeden Fall kann man sich nicht beschweren, denn dass die 5te kommt ist lange bekannt.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 29.12.2014 15:56

Dann wohl schlecht beraten. Es war im Dezember 2013 also vor gut einem Jahr

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Newman1987 am 29.12.2014 16:23

ja dsa5 ist lange angekündigt und ist auch schon lange in der beta zu erhalten (auch kostenlos als pdf).

da die beta-version aber noch stark überarbeitet wird muss man auf das endprodukt warten. Ich bin in jedem fall nicht abgeneigt da ich nicht mehr als die grundregelwerke von dsa 4.0 hier habe, und die ganzen quellbände aus dsa3 zeit.

 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von AnomanderRake am 30.12.2014 10:01

Hallo Zusammen,

Also ich halte es wie der SonntagsHeld und warte das Endprodukt ab.

Sieht aber bisher Düster aus was man da so hört und sieht für meinen DSA P&P Geschmack.
Daher neige ich dazu bei der 3/4.1 Version zu bleiben und diese wie schon immer gehalten Regeltechnisch abgespeckt + einige nützliche Dsa 5 Regelneuerungen wie Mehrfachparade zu nutzen.

Gründe für kein DSA 5 sind bisher noch folgende wobei man diese auch einfach Regeltechnisch Ignorieren kann:

*Karmalzauberer aka Neue Geweihten Liturgieregeln..sorry aber das wirklich ein Griff ins Klo für mich..no go
*Karmalpunkte Reg Regeln
*Zaubertricks
*Neues Reg/Heilungssystem..ein magisches Lüftchen geht in Aventurien umher..facepalm..
*AT=1/2 PA
*Schicksalspunkte sollten weiterhin Optional sein

Das Beta Regelwerk kostet mittlerweile 10-15 ocken wenn ich das richtig abgespeichert habe.


Ano


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 10:13.

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 30.12.2014 18:46

Hallo Ano,

erstmal vielen Dank für dein Feedback. Ja, die Zaubertricks sind ein ganz nettes Gimmik, aber nicht gerade für das Spielen in höheren Stufen geeignet. Zu anfang finde ich es eine ganz nette Idee, da ja auf der Stufe unerfahren bislang Null aktivierbare Zauber drin sind. Und wenn jemand unbedingt einen Zauberer spielen möchte, dann kann er zumindest ja schonmal ein paar nette Tricks.

Ich werde mir auf jeden Fall das GRW dann kaufen und gucken was sich alles verändert hat. Die Beta habe ich noch als kostenlosen Download sichern können.

Antworten

Babyskull

41, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Babyskull am 20.01.2015 22:32

Ich bin mit meiner Gruppe auf DSA5 0.945b umgestiegen. Wir haben DSA 4.1 eh schon mit so vielen Hausregeln beworfen, dass uns das 5er Regelwerk nur in die Karten gespielt hat. Was mir irgendwie gar nicht passt ist, dass alle Talente auf 1 starten :( Ich verstehe ja, dass es keine Pakete mehr geben soll aber das ist einfach für mich ein zu einfacher Weg. Sonst muss ich aber sagen, dass selbst das Betaregelwerk mir mehr zusagt als alle Regelwerke davor.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 13.02.2015 18:13

Hallo Babyskull.

Vielen Dank für das Feedback.
Ja, ich spiele inzwischen schon eine 5-er beta reihe an spielen durch. Und ich muss auch sagen, dass wir mit schon mit eigenen Hausregeln spielen. Ich liste hier mal ein paar auf, vielleicht gefällt das ein oder andere ja und wird in andere Hausregeln übernommen.

a) Wir beginnen alle als unerfahrene Helden mit 1000 AP
b) Alle Talente starten auf NULL....ja.....NULL.
c) Man darf maximal ein Talent auf 5 steigern (zu Anfang)
d) Als Zauberkundiger hat man bereits einen aktiven Zauber auch auf der unerfahrenen Stufe
e) Bei einer "1" auf Attake, trifft man seinen Gegner tödlich (beschleunigt die Kämpfe ungemein, bei dem "oberschurken" sind dann zwei/dreimal ne "1" notwendig)
f) Man erhält 3 SP, wovon man auch alle einsetzen kann. Setzt man sie nicht ein (am Spielabend) gibt es extra AP (pro SchiP 5 AP, wenn man von durchschnittlich 15 AP /Abenteuer ausgeht)

..............................

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum