[DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von Nick-Nack am 03.06.2015 13:21

Die Änderungen gegenüber dem Beta-Regelwerk gehen jedenfalls deutlich in die richtige Richtung.

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von Althena am 03.06.2015 17:03

Wir sind mit unserem Testlauf durch, von daher kann man hier nicht mehr dazusteigen.

Unser Fazit war recht durchwachsen. Es geht in einigen Stellen in die richtige Richtung, bei anderen wiederum fragt man sich in welche Richtung überhaupt? 

Antworten

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von Lyoner am 05.06.2015 23:23

Es geht in einigen Stellen in die richtige Richtung, bei anderen wiederum fragt man sich in welche Richtung überhaupt?

Vernichtend. 

Mein Worte an die Autoren: Ihr habt euer Bestes gegeben! Ich will keine Gurken auf meinem Cheeseburger.

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von AnomanderRake am 08.06.2015 12:11

Unser Fazit war recht durchwachsen. Es geht in einigen Stellen in die richtige Richtung, bei anderen wiederum fragt man sich in welche Richtung überhaupt?

Könntest du dies Detailreicher ausführen bzw in Stichworten weiter ausdefinieren.
Mich interessiert vorallem das Götterwirken --> Bleibt man beim Zaubern für Arme?
Verzichtet man nun auf das Prinzip der aktiven Parade? *Roflcopterwenndaskommt*
Schicksalspunkte Reset? -->  Plot Abenteuer etc. noch vorhanden?
etc. etc.

Falls es diese in digitaler Schriftform vorliegt und geteilt werden darf würde ich mich für die Ergebnisse interesieren.

Vielen Dank Ano

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2015 12:12.

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von Althena am 08.06.2015 19:50

Ich werde jetzt keine große Abhandlung schreiben, aber ein paar Fragen kann ich vielleicht beantworten.

Mich interessiert vorallem das Götterwirken --> Bleibt man beim Zaubern für Arme?

Was heißt für dich "Zaubern für Arme?" Ohne objektives Bewertungskriterum kann ich diese Frage nicht beantworten. Oder nur mit "42"

Verzichtet man nun auf das Prinzip der aktiven Parade? *Roflcopterwenndaskommt*
Nein

Schicksalspunkte Reset? --> Plot Abenteuer etc. noch vorhanden?
Ich bin mir nicht sicher was die Frage ist, da die Satzaussage fehlt ;)
Wenn die volle Frage lautet: "Wann gibt es Schicksalspunkte für die Helden zurück?"
Dann lautet die Antwort: Nach Metatechnischen Maßstäben.
- Erreichen eines Meilensteins,
- Beginn der Session,
- Beginn eines Abenteuers.

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von AnomanderRake am 09.06.2015 10:59

Hallo noch einmal,

Entschuldige meine kurzen, nicht wirklich aussagekräftigen Fragestellungen aber du hast dich anscheinend grob durchgewühlt.

Ich werde jetzt keine große Abhandlung schreiben, aber ein paar Fragen kann ich vielleicht beantworten.

Wenn dies nicht in Schriftfoprm vorliegt hat sich dies eh erledigt und ich verlange sicherlich nicht nach einer Abhandlung ;)

Was heißt für dich "Zaubern für Arme?"
Die gesamten neuen Liturgien bzw. der Mechanismus dahinter etc. wie sie nun in der Beta ( teilweise) vorgestellt wurden.
Also Liturgiewirken als (erweitertes) Zauberwirken.

Ich bin und war mit "Kirchen, Kulte, Ordenskrieger" und deren Reglungen mmer voll zufrieden und konnte mich trotz vieler Kritik nie über meine Geweihtenchars etc. beschweren.

Verzichtet man nun auf das Prinzip der aktiven Parade? *Roflcopterwenndaskommt* Nein

Sauber war für mich einer der gröbsten Schnitzer wenn auch das Kämpfen sicherlich in DSA etwas lange dauern kann.

Ich bin mir nicht sicher was die Frage ist, da die Satzaussage fehlt ;)
 Erkannt und beantwortet zur vollen Zufriedenheit. Vielen Dank.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2015 11:01.

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von Althena am 09.06.2015 18:57

Liturgiewirken:

Dieses Regelkomplex hat sich ja von Edition zu Edition verändert und hat es auch diesmal.

Die grundlegenden Regeln sind für beide Bereiche gleich. 
- Beide brauchen den Vorteil Zauberer bzw. Geweiht welcher gleich kostet und den gleichen Pool an AE bzw. KE mitbringt. Also keine 24 KE für Alveran und 12 für alle anderen.
- Beide brauchen eine Tradition, ob dies nun Hexe, Gildenmagier, Praiosgeweither oder Firungeweither ist. Jede Tradition kostet unterschiedlich, bleiben aber alle in einem gewissen Rahmen um einander. Aus dem Kopf und ohne nachzuschauen kostet die günstigste 110 und die teuerste 140 oder so. Die Kostenvarianz war für mich aber nicht ganz so durchsichtig, sie war einfach vorhanden. Jede Tradition bringt eigene kleine Vorteile mit sich.
- Zaubersprüche und Liturgien werden als einzelne Fertigkeiten aktiviert und dann gesteigert bis zu einem Maximalwert.
- Um diesen Maximalwert zu durchbrechen braucht man Merkmalskenntnisse bzw. Aspektkenntnisse 
- Es gibt Modifikationen für beide Bereiche (Zauber-/Gebetsdauer verlängern, Kosten sparen, etc.pp)
- Sowohl AE als auch KE regeneriert man mit 1w6 pro Ingame Ruhephase.

 Den Begriff Karmazauberer habe ich schon in jeder Edition als Kampfbegriff gehört, diesmal ist man damit gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt ^^

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5 - Gamma] Spielerpool gesucht [Zeitraum: 08.05. bis 04.06.]

von AnomanderRake am 11.06.2015 09:06

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe Althena.

Ja in jeder Edition gab es in diesem Bereich Neuerungen aber ich fand diese waren in 4.0 4.1 gerade noch so zu verkraften.
Aber das ist eine reine Geschmackssache und von daher ich mag persönlich keine *Karmazauberer*

Ano

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum