Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Zarathustra am 07.11.2013 17:15

Pssssssst! Jetzt ist die Bonusüberraschung aus dem Sack wie die Katze ... aus ... dem ... oder der? ... Katzen... Klappe?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von SirPadras am 07.11.2013 17:59

Da ist man mal kurz beim Friseur und schon fällt einem ein Bart in den Rücken.

Ihr könnt das mit den Wünschen und meinem Bart gerne ausprobieren, allerdings muss ich euch im Sinne des StGB warnen, dass ich 9 Jahre Tae Kwon Do betrieben habe, zeitweise auch als Trainer.  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Raal

46, Männlich

Beiträge: 146

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Raal am 07.11.2013 18:13

Jo auch in diesem Sinne. Disclaimer helfen! Liebe Kinder, versucht das bitte nicht zu Hause. Wenn das Kamel den Padras am Bart zu packen weiß, dann ist das weil der Zarathustra ein Stuntman ist und genau weiß wie der Padras reagiert. Oder besonders viel wegstecken kann... oder einfach Tek-Renn-Weg höher geskillt hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2013 18:14.

Athair

97, Männlich

Beiträge: 445

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Athair am 08.11.2013 12:37

... mich würde immer noch interessieren, ob Würfeldrehen (zugunsten von was auch immer) nur dem Meister/SL zugestanden werden sollte oder auch den Spielern.
Ist das davon abhängig, ob der SL/Meister Herr über die Story ist oder ob die am Spieltisch kooperativ entsteht? 


__________________________________________________________________________________________


Und dann: Wenn Würfeldrehen dafür da ist, sinnlose Charaktertode zu verhindern ... was spricht gegen eine "continue"-Lösung?

(Der SC übersteht die Gefahrensituation, seine Handlungsfähigkeit in der Szene endet, die Todesgefahr ist für den Moment gebannt.) Das Ganze kann man regelseitig in eine passende Beschreibung einbetten. (Krieger Klaws geht zu Boden. Er scheint seinen Verletzungen erlegen zu sein. Mit der Beschreibung wäre auch klar, dass weder Freund noch Feind sich während des Kampfes sich um den SC kümmern müssen. Der Fall scheint klar. Sobald die SC den Kampf gewonnen haben werden Sie bemerken, dass ihr Gefährte wider Erwarten noch lebt und seine Verletzungen zwar ernst aber momentan nicht lebensbedrohlich sind.)
Der Vorteil, wenn sich eine Spielrunde auf eine "continue-Funktion" einigt: Die Regeln sind klar. Funktionieren als gemeinsame Spielbasis und hängen nicht vom Willen des Meisters ab. Auch Meisterpersonen können dadurch mit einem "continue" ausgestattet werden. Für die Spieler ist dann klar, dass sie einem besiegten NSC nicht den Garaus machen können. Ohne sich über SL-Willkür ärgern zu müssen.

[Einziger Nachteil der Methode: Die Gestaltung der Fiktion kann manchmal etwas tricky sein. Aber da allen die Regel bekannt ist, muss das nicht unbedingt am SL hängen bleiben und die Spieler können/müssen die Handlungen ihrer SC ebenfalls an der Regel ausrichten.] 

Alternativtext

Antworten

Zwart

43, Männlich

Beiträge: 89

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Zwart am 08.11.2013 15:24

Das wäre zu transparent.

Normalerweise werden Würfel von Spielleitern in Gruppen gedreht die einen gewissen Illusionismus betreiben. Die Gruppe hat sich also, manchmal bewusst, häufiger aber unbewusst, darauf geeinigt das der SL die Geschichte lenkt und Railroading völlig in Ordnung ist. Das alles unter der Voraussetzung das der SL das alles möglichst vor den Spielern geheimhält. Sie dürfen die Schienen nicht wahrnehmen.

Wenn jetzt ein solches "Continue" eingeführt werden würde, dann würde für die Gruppe die Illusion zerstört. Ihnen kommt ein gedrehter Würfel hinter dem SL-Schirm wesentlich schöner vor.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2013 16:36.

Athair

97, Männlich

Beiträge: 445

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Athair am 12.07.2015 18:36

Schon einen Monat alt, da es aber hier rein passt: Tsu hat ein Video gemacht.

 

Und eine Diskussionsrunde dazu.

Grundsätzlich:
Nach meinem Verständnis ist die Spielleitung NICHT für die Entfaltung und Entwicklung des Plots zuständig, sondern das passiert im Zusammenspiel zwischen Spielern und SL. Insbesondere im Zusammenwirken von SC, NSC und deren Plänen. Es gibt dazu noch einige andere Elemente wie Zufallsbegegnungen, SC-Hintergründe/-verbindungen, die spontan festgelegt werden können, ...
Entsprechend der Maßgabe, dass die SC den Dingen nachgehen für die sie sich interessieren (persönliche Motivation, Goooold, Ruhm & Ehre, ...), gibt es eher keine gebalancten Begegnungen, ...

Würfeldrehen (egal ob von Spieler- oder SL-Seite) würde die Art und Weise wie ich zu leiten pflege beschädigen.



 

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2015 20:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum