MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von Clawdeen am 03.10.2015 08:15

Einige von euch interessieren sich ja durchaus auch für Superheldenrollenspiel und/oder PbtA (Powered by the Apocalypse - z.B. Dungeon World, Monsterhearts, Monster of the Week).

Aktuell läuft ein Kickstarter, der beides verbindet. Er läuft noch 3 Wochen, ist allerdings schon beinahe 10fach gefunded.

Tim Franzke hat dazu eine OnAir-Runde zum Kennenlernen angeboten, in der man sich die Mechaniken des Spiels (unter anderem) mal genauer anschauen und sehen kann, ob es was für einen wäre:

 

polbanner2.png

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von VincentShine am 03.10.2015 17:16

Ich bin schon eine Weile in der Google+ Gruppe dafür und ich muss sagen, dass es mir bisher mehr zusagt als Worlds in Peril

Interessant ist primär, dass sie Teenage-Drama und Superhelden verbinden und das reflektiert sich auch in der Wahl der Playbooks, die nicht zwingend nach Fähigkeiten sortiert sind, sondern nach "Art" des Jugendlichen mit einigen Fähigkeiten die dazu passen können.

Also ein bischen Monster-Hearts mit Superhelden-Teenagern ;)

Hyped!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2015 17:18.

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von Althena am 03.10.2015 20:07

Also ein bischen Monster-Hearts mit Superhelden-Teenagern ;)

Jip, so ungefähr spielt es sich auch. Von der Grundstimmung muss ich Tsu recht geben, dass es sehr schön bei 50/50 bleibt, jedoch kann man den Fokus nach belieben mit passenden Szenen ändern. Ich glaube das ist aber auch sehr nativ in Comics mit ihren Action/Transition Szenenpaar.

Ich glaube ein großer Teil des Spaßes liegt auch ein wenig am Hype und am basteln für Overlays für die Runde, doch ich bin jedenfalls auf das fertige Produkt gespannt! 

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von Clawdeen am 03.10.2015 23:37

Mir persönlich ist es ja schon (fast?) ein bisschen zu meta im Vergleich zu z.B. MotW.

polbanner2.png

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von VincentShine am 03.10.2015 23:39

MotW ist eigentlich auch ziemlich Meta. Bedient sich ebenso sehr stark an in Serien vorhandenen Rollen.
Oder spielst du auf was spezielles an?

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von Clawdeen am 04.10.2015 02:23

Masks verteilt/verschiebt aber noch zusätzlich untereinander Punkte (Influence), das meinte ich.

polbanner2.png

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von VincentShine am 04.10.2015 10:18

Ja. Das Prinzip haben sie von Monster Hearts "geklaut", ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber die idee, dass man eine andere Person hat, die Einfluss über einen hat (wieso auch immer) ist durchaus interessant, wenn auch tatsächlich sehr "Meta"

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von koali am 04.10.2015 10:21

Interessant... auch wenn ich vom Titel her an die tolle TV Serie von früher gedacht hab... und dann ne Sekunde entäuscht war...



Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: MASKS (aktueller Kickstarter/PbtA/Hangoutrunde)

von MeisterUmbreon am 04.10.2015 10:52

@Koali, mir ging es ganz genau so...hab mir auch erst beim Titel gedacht GEILO! MASK als RP! NEEED XD

Aber geiler Hangout, seeehr cool mit den Comicpanel Overlays! 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2015 10:54.

« zurück zum Forum