V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

von Azradamus am 15.11.2019 11:48

Ja, aber das Geschrei in Fankreisen ist doch eh bei allem Neuen groß.
Spätegstens nach 2 Jahren kräht dann da kein Hahn mehr danach. Daher bin ich immer für eine leichte Überarbeitung von Ursprungstexten, gerade wenn man mit der Zeit geht.
Und "Prinz" ist doch echt ein Beispiel für eine Änderung, die GAR keinen Impakt auf das Spiel hat.
Wenn sie jetzt die Nosferatu umbenennen wollten... okay. Sehe ich kritischer, wenn auch nicht unmöglich.Ist ja zur V5 auch mit den Assamiten geschehen, dass sie umbenannt wurden. Der Name war zwar vorher schon am Rande etabliert, aber ich habe da jetzt nicht von Proteststürmen gehört, die forderten, dass dieser Clan wieder "Assamiten" heißt. ;)
Wenn jetzt plöttzlich Vampire im Sonnenlicht wandeln können... Okay... Aber, Änderungen in der Übersetzung?
Wer nimmt es WoW heute noch krumm, dass sie die Namen der Locations eindeutschten? Und wie groß war damals der Aufschrei?
Daher: Neuer Verlag und damit auch neue Übersetzung. Das finde ich persönlich durchaus legitim.
Muss ich jetzt bei Savage Worlds auch mit Leben. Oder bei D&D 5De von Ulisses.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2019 12:01.

BtheB

40, Männlich

Beiträge: 9

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

von BtheB am 18.11.2019 14:20

Hmm, Azramadus, ich muss dir da (nur meiner persönlichen Ansicht nach!) in vielen Punkten widerstpechen.
Man kann bei der V5 an so gut wie keinem Punkt mehr von einer "leichten Überarbeitung" sprechen. Ich finde, Mark Rein Hagen hat das bei einem Interview sehr treffen gesagt, als er meinte, die neuen Köpfe hinter der ganzen Sache hätten ein sehr starken Drang gezeigt, der V5 ihren eigenen, ach so kreativen, Stempel aufzudrücken. Es ist gut, Punkte zu verbessern, die sich als überarbeitungswürdig herausgestellt haben. Aber die V5 hats dabei (meiner Meinung nach) übertrieben und dreht an Schrauben, die es nicht nötig hatten.
Zum Titel des Prinzen. Für mich ist der Prinz in Vampire eine feste Institution und sollte nicht wegen einem "Wir müssen aber alles auf biegen und brechen modernisieren" zu Opfer fallen.
Außerdem sollte man da nicht nach unserer Definition von einem Prinzen gehen. Ich finde, es macht das ganze eher authentisch, wenn die Vampirgeselltschaft nicht zu 100% mit unseren Begriffsverständniss übereinstimmt!
Zum Thema WoW. Ich (als ehemaliger WoW Spieler) bekomme immer noch (einige Jahre nachdem ich aufgehört hab zu zocken) leichtes Magengrummeln wenn ich irgendwo von "Wegekreuz" statt "Crossroads" höhre und kenne (wirklich) keinen einzigen, der der Meinung ist, dass das Eindeutschen der Locations in WoW ne gute Idee war.
Klar stimmt es, dass es zu keinem Aufstand kommen wird, aber eine Änderung ohne wirklichen Grund durchzuziehen, die trotzdem nen unangenehmen Beigeschmack hat... naja, find ich eher schwer nachvollziehbar.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

von Azradamus am 19.11.2019 07:07

Hm. Ich kenne das von dir angesprochene Interview nicht.
Mark Rein-Hagen gestaltet jedoch seit 1997 nicht mehr Vampire. Daher hat vermutlich alles ab dem Jahr nicht mehr seinen persönlichen achso kreativen Stempel.
Und ja. Natürluch lst die V5 anders ald die dritte oder 2te Edition. Das ist irgendwie der Sinn einer neuen Edition. Gefällt dir nicht, gut.
@Prinz/Fürst
Ich  seh da nicht mal eine Modernisierung drin. Nur den Versuch, der Originalausgabe gerecht zu werden.
Kann aber durchaus die drohenden Unmutsstürme verstehen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

BtheB

40, Männlich

Beiträge: 9

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

von BtheB am 19.11.2019 14:46

Ich weiß nicht, wie das mit Links hier im Forum ist, daher kopiere ich hier mal lieber nicht den Link rein. Das Interview war aber von OrkenspalterTV... kann ja jeder selber suchen, wenns interessiert :)
Zu sagen, die V5 gefällt mir nicht geht etwas zu weit. Einige Änderungen sind gut, aber bei ein paar denk ich mir nur "wie zur Hölle seid ihr auf so ne Idee gekommen? Das war davor doch absolut super und hat funktioniert"
Und beim Prinzen... machen wirs mal anders rum. Kratzt das auch nur irgendjemanden, wenn man es nicht ändert? (Und das ist als freundliche und offene Frage gemeint ;)

Antworten

koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

von koali am 20.11.2019 12:14

Dafür muss man aber auch erstmal der Meinung von Orkennspalter sein. Ich teile die EInschätzung zu gewissen Teilen nicht. Aber allen wird man es eh nie recht machen. Daher... wenns n Fürst wird... well shit happens bei mir bleiben es Prinzen.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum