Videos von Offline-Runden
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Videos von Offline-Runden
von Nick-Nack am 13.07.2015 18:16Hallo zusammen,
derzeit überlege ich, auf meinem Kanal [1] eine Offline-Rollenspielrunde aus meinem Wohnzimmer zu übertragen. Gesehen habe ich sowa schon häufiger, als letztes bei Titan's Grave mit Wil Wheaton [2].
Habt ihr sowas schon mal gemacht? Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr Tipps und Tricks?
[1] Zu finden unter www.nick-nack.de, allerdings sind aktuell nur Computerspiel-Let's-Plays darauf und nichts zum Thema Rollenspiel
[2] https://www.youtube.com/playlist?list=PL7atuZxmT954UvydqNVClXAH3GRT0pAp2
Liebe Grüße
Daniel
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de
Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/
Re: Videos von Offline-Runden
von Clawdeen am 13.07.2015 18:44Zumindest Max Monster hat das schon mal gemacht, das könntest du dir mal ansehen bzw. ihn anschreiben.
Re: Videos von Offline-Runden
von MaxMonster1 am 13.07.2015 20:03Danke Clawdeen fürs Erwähnen
Ich hab nen Laptop mit Webcam und Mikro aufgestellt, was nicht die beste Tonqualität gebracht hat (weil Mikro von Cam) aber es hat funktioniert.
Wenn du eine gute Webcam und ein gutes Mikro verwendest und ein halbwegs gescheites Programm zum Aufnehmen nimmst, kann man gute Ergebnisse erzielen. Ich werde für die nächste Tischrunde wahrscheinlich meinen Camcorder verwenden, das sollte auch auch ganz gut funktionieren.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Videos von Offline-Runden
von Nick-Nack am 13.07.2015 21:42Danke für die Tipps!
Hast Du irgendwas beim Spielen anders gemacht, als hättest Du nicht gefilmt? Gab es irgendwelche Rückmeldungen von Zuschauern, aus denen man noch was lernen könnte?
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de
Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/
Re: Videos von Offline-Runden
von MaxMonster1 am 14.07.2015 07:08Ne, anders hab ich nix gemacht. Rückmeldung von Zuschauern war nur, dass der Sound mies war der Kühlschrank im Hintergrund is halt auch heftig also laute Haushaltsgeräte, auch wenn man sie selber nicht hört besser ausschalten oder weit genug entfernt davon filmen.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Videos von Offline-Runden
von VincentShine am 14.07.2015 07:38Also was ich gesehen habe bei Tischrunden war oft, dass wirklich der Ton der Knackpunkt war. Viele nehmen mehrere hochwertige Tischmikros oder eben dass jeder ein Headset-mikro hat wie bei Titanfall damit es sich einigermaßen gut anhört.
Außerdem ist der Kamerawinkel und die Position der Spieler echt wichtig, damit man auch alle sehen kann und ihre Reaktion bemerkt. Viele haben dafür extra eine besondere Anordnung der Spieler um den tisch (das zB keiner der Kamera den Rücken zuwendet)
Ist auf jeden Fall schwieriger als eine "normale" Onlinerunde.
AnguyX
Gelöschter Benutzer
Re: Videos von Offline-Runden
von AnguyX am 14.07.2015 12:50Ich kann mich den vorrednern nur anschließen: gutes Mikrofon ist Nr.1 - dagegen würde ich als Zuschauer sogar Bildqualität von der wichtigkeit her runterschrauben. Ergo: Hol dir ein wirklich gutes Mikro, lies viele Rezis zu dem Teil bevor dus kaufst und mach dann erstmal ein paar Tests mit mehreren um zu schauen wie es optimal klingt. Mein Mikro hab ich von Thomann - die beraten Auch gern, wenn du denen also sagst was du vorhast (In einem Raum mit mehreren Personen zugleich über 1 Mikro / mehere kleine Aufnhemen) werden die dir sicher schon die richtige Richtung zeigen können + bei einem das über ein Soundboard angeschlossen ist hast du ne Menge mehr möglichkeiten Feineinstellungen vorzunehmen als nur Headset+PC=Done.
Kamerawinkel ist auch so eine Sache - da würde ich dir einfach empfehlen dir ein paar Andere anzusehen, herumzuprobieren (Es soll ja auch für alle Teilnehmer dennoch bequem sein) und das ganze eben mit dem Ton + Licht abzustimmen. Allgemein fürs Filmen wenn du gute Quali willst brauchst du auch eine halbwegs gute Kamera und Licht. Evtl. ne Softbox?
Ansonsten gibt es noch ein paar Nette beispiele vom Yogscast ;):
Einer der größten Vorteile die ich sehe ist, dass du eine lange Session (also auch gern man 4-6 Stunden) aufnehmen kannst und die ohne Probleme in kleine Parts schneiden kannst =ergo viel Videomaterial.
Außerdem kannst du dann mit einem halbwegs guten Editing Programm noch mehr aus der Bildquali rausholen und das ganze beispielsweise mit Regelanmerkungen versehen, bzw. Karten oder Handouts nochmal einblenden oder den Kampf ein wenig leichter verfolgbar gestalten.
Da hat Vince vollkommen recht (siehe Oben) - es wird also weitaus mehr Arbeit auf dich Zukommen - sowohl vor als auch nach der Aufnahme.