Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von SirPadras am 07.12.2013 17:27

Hier mal ein Versuch (und ein kleines Experiment), verschiedene Punkte an einem Ort zu sammeln, quasi ein "sagt einfach eure Meinung" thread.

Ganz wichtig: Das hier soll keine Provokation sein, auch nicht der Titel, aber es scheint mir, als wenn hier am Pol einiges vor sich hin köchelt und hier soll man einfach mal seine, möglichst konstruktive, Meinung sagen können.

Was nervt, was stört, was wollen wir überhaupt, wen wollen wir, was sollen wir oder die Admins verbessern, was können wir verbessern usw.?

Drei Regeln
1. Es wird sachlich diskutiert! Keine Beleidigungen oder Anfeindungen und keine nichtssagenden Posts wie "ist doch doof".
2. Admins dürfen nur als User des Forums und nicht in ihrer Funktion als Admin mitdiskutieren. Davon sind ihre sonstigen Rechte und Pflichten natürlich unbenommen.
3. Ich, SirPadras, bin Moderator dieses threads und wenn ich jemanden ermahne, sollte dieser es sich bitte zu Herzen nehmen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2013 18:17.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Lameth am 07.12.2013 17:52

Mir reicht es eigentlich wenn man die Grundregeln der Höflichkeit beibehält.

Feedback Regeln helfen auch.

Fühlt man sich mal angegriffen, noch mal nachfragen, wie es gemeint war, nie impulsiv auf etwas antworten.

Sich nicht all zu sehr zu Herzen zu nehmen, was fremde Menschen im Internet schreiben.

Es wird immer Menschen geben, die nur anecken wollen. Die bekommen eben nicht genug Aufmerksamkeit oder gleichen etwaige andere Defizite aus. Die muss man dann eben auch mal aushalten können, am besten ignorieren und wenn es ünberhand nimmt des Forums verweisen.

Ich finde, es geht hier recht gesittet zu.  Ich persönlich sehe momentan wenig Handlungsbedarf.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von SirPadras am 07.12.2013 18:15

Feedbackregeln sind ne gute Sache, wobei ich schade finde, dass dies so ist.

Du hältst also Mods derzeit für überflüssig? Oder einfach nicht notwendig?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2013 18:16.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Lameth am 07.12.2013 18:29

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Mods gemacht.
Momentan gibt es ein paar Leute die stören, aber eigentlich passiert nicht viel.
Einige sind etwas dünnhäutig, ist vielleicht die Vorweihnachtszeit ;) Man sollte einfach etwas mehr Abstand gewinnen.

Es gab in letzter Zeit so manchen Post, von Leuten die nur Aufmerksamkeit wollen, oder nur schlecht erzogen sind. Ich habe mich zurückgehalten und dachte mir, bevor du hier einen Verbalen Schlagabtausch injizierst, ignorierst du es und lässt die Admins die Sache klären. Ich glaube solche "User" zu ignorieren beugt ihnen am besten vor.

Mods wären hilfreich. Ich halte sie aber nicht für nötig.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Athair am 07.12.2013 19:26

Mods wären hilfreich. Ich halte sie aber nicht für nötig.

Grundsätzlich kann ich dem zustimmen.

Im ORK (ehe das Teil von http://forum.rsp-blogs.de wurde) haben die Admins - abseits rechtlich des rechtlich Relevanten - überhaupt nicht moderiert. Hat auch funktioniert.

Schlußendlich ist die Frage nach der Moderation immer auch eine Frage nach der Funktionsweise der Community.
Ich würde behaupten, dass meine guten und schlechten Erfahrungen mit Foren davon abhängig waren/sind, ob die Regeln für die Community gepasst haben oder eben nicht. 

Alternativtext

Antworten

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Raal am 07.12.2013 19:31

Ich bin auch Lameth's Meinung. Eine gute Community macht das Eingreifen seitens Betreiber oder Forenadmins überflüssig. Ob ignorieren da der richtige Weg ist, bin ich nicht ganz sicher. Aber ganz klar zu zeigen, dass gewisse Formulierungen oder Auftreten nicht tolleriert wird, das kann man auf jeden Fall von einer guten Community erwarten. Die Trolle ziehen sich dann meist von allein zurück.

Nur ich hab das gerade bei dem Beitrag um die Zukunft des Forums gemerkt, dass Koali in dem Moment, wo er sich eingeschaltet hat ebenfalls angegangen wird. In sofern ist es sicherlich gut, dass hier SirPadras direkt eingangs gesagt hat, dass dieser Beitrag keine Provokation sein soll. Es sind Vorschläge gemacht worden, die sind sicherlich auch bei einer Entscheidungsfindung im Hinterkopf. Koali hat aber sicherlich recht, dass hier ist natürlich inzwischen ne größere Nummer geworden, am Ende sollten wir den Admins zutrauen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von SirPadras am 07.12.2013 19:47

Ich habe auch nichts dagegen, dass die Admins die letzte Entscheidung treffen, allerdings schien mir im "Vier Monate Nerdpol" thread einiges an Diskussionsbedarf zu bestehen, also wollte ich hier die Möglichkeit dafür schaffen.

Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, wenn die Community über Dinge diskutiert, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Manchmal ist es auch notwendig nach einer solchen noch zu diskutieren, wir sind alle nur Menschen, aber schön wäre es, wenn einfach mal alles auf den Tisch kommt und dann hinterher nicht weiter gemeckert wird.

Persönlich hatte ich in den letzten Monaten den Eindruck, dass sich die meisten von uns Moderatoren wünschen, nun gibt es aber auch Stimmen, die das nicht für notwendig halten.
Die Frage für mich ist nicht, ob sie zwingend notwendig sind, sondern ob sie für dieses Forum sinnvoll wären.

Gut, wenn wir unsere Erfahrungen in anderen Foren einbeziehen, aber sind Mods für dieses Forum nützlich, und, wenn ja, wie und wofür sollten sie eingesetzt werden? Nicht generell, sondern hier am Nerdpol

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2013 19:48.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Zarathustra am 07.12.2013 20:03

Ein Auskommen ohne Mdoeratoren halte ich für etwas blauäugig ab einer gewissen userzahl und die haben wir bereits überschritten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Youtubeanbindung nochmal Extraladungen von Trollen anspült. Und wenn man ein gewisses Harmoniebedürfnis hat, welches Kritik als Störung empfindet, dann wird man erstrecht nicht drumherum kommen sich über Moderatoren oder über Mdoeration Gedanken zu machen. Dass es ohne offensichtlich nicht funktioniert zeigt schon die Tatsache, dass wir überhaupt die Diskussion führen müssen.


Ich würde mir tatsächlich Moderatoren wünschen. Und zwar kompetente, die für ein gewisses Gebiet zuständig sind, von dem sie Ahnung haben und in dem sie dementsprechend auch einschätzen können in welche Richtung es geht und worüber geredet wird. Hier erwuchs ja auch schon viel Streit aus Missverständnissen.


Und wenn das ganze hier kuschelig fluffig bleiben soll, dann wird man demnächst härter durchgreifen müssen. Auch wenn mich das oft betreffen würde, wäre es wohl notwendig. Ich halte ja nicht viel von Schmusekurs und lasse mir auch ungerne Sarkasmus verbieten und halte Provokation für ein gelungenes Mittel der Kommunikation, aber Harmonie erzeugt es eben nicht unbedingt. Und wenn die so sehr gewünscht und benötigt wird, dann muss man erstrecht frühzeitig härter durchgreifen und Grenzen aufzeigen. 


Was ich allerdings gerne hätte wäre eine wesentlich offenere Diskussionskultur und etwas mehr relaxte "Führung" und mut zu Streit, aber damit bin ich hier wohl an der falschen Adresse. Ich kenne halt das Internet, das ist ein dreckiger Kiez. Ich hab da aber auch weniger Probleme mit als andere. 


Was ich wirklich super schön fänd, wäre wenn man mal etwas weniger für andere sprechen würde. Man sollte nicht sofort mutmaßen wen was stören, angreifen, bedrohen, diskriminieren könnte. Man kann auch erstmal abwarten, ob es vielleicht niemanden juckt und wenn es doch jemanden juckt, dann denjenigen mal selber fragen, was man für ihn besser machen könnte. Das würde uns fast ausschließlich von Männern geführte Feminismusdebatten, überzogene Jugendschutzversuche und allerlei adnere Eskalationsherde ersparen... 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von La_Cipolla am 07.12.2013 20:09

Ich denke, nötig sind Mods nicht (gerade hier, wo sich die Nettigkeit des Internets versammelt ^^), aber hilfreich könnten sie definitiv sein, vor allem, wenn ihr ganz bewusst eine friedfertige Atmosphäre wollt. 

Ganz wichtig: Mods sind nicht nur "THREAD ZU!" oder "VERWARNUNG!", sondern auch mal "Hey, jetzt wieder ein freundlicher Ton bitte!" oder "Zurück zum Thema" oder "Wir teilen mal den Thread auf." oder "Ihr redet gerade aneinander vorbei.". Und öfter als öffentlich sollten sie sogar noch PNs schreiben.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2013 20:11.

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Von Moderatoren und vermeintlichen Gutsherren - Was wollen wir denn überhaupt ändern?

von Meister_Bini am 07.12.2013 20:20

erst einmal: sehr schön, dass es diesen thread gibt. notwendig ist er (leider) alle mal. so gibt es eine plattform, die für genau diese diskussion genutzt werden kann.
gleich zum scheinbar wichtigsten thema (ich bin mir gar nicht so sicher, ob das  thema wirklich so wichtig ist): moderator*innen. genau diese werden grade im adminbereich heiß diskutiert vielleicht ergibt sich bald was. aber näheres können wir erst bekannt geben, wenn wir eine einigung erziehlt haben.

aber, und das erwähnte ich schon in dem thread aus dem dieser hervorgegangen ist, die frage ist wirklich (auch Lameth und Raal erwähnten das schon), ob moedrator*innen das absolute allheilmittel sind. das sind sie leider nicht.
aber trotzdem sind sie (meiner meinung nach) wichtig. das eine moderation notwendig ist, beweisen die sich häufenden zwischenfälle. da werden trolle nicht ignoriert oder freundlich auf ihr verhalten hingewiesen, sondern da wird mit gleicher art vergollten.
für solche fälle braucht es (leider) eine moderation.

aber das wichtigste (und langsam habe ich den eindruck, dass meine platte nen sprung hat) ist doch der persönliche umgang unterienander. es wird viel über admins und fehlende mods gemeckert (huii, dass ist mein eindruck, völlig subjektiv). nur wenige beschweren sich über leute, die sich im tonfall vergreifen. das finde ich schade. sollten nicht diese leute die aufmerksamkeit bekommen, anstatt auf die admins loszugehen (speziell eigentlich alle nur auf koali)?

aaaaaalso: da hilft nur eins. habt euch alle verdammt noch mal lieb. sonst setzt es schläge

hoffentlich ist diese "krise" bald vorbei. und dann können wir uns wieder voll und ganz auf das schönste hobby der welt konzentrieren: stricken (...warte ... was??). ich meine ... ähm .. rollenspiel.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum