Welche V:tM Edition?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Giuno

34, Männlich

Beiträge: 52

Welche V:tM Edition?

von Giuno am 28.11.2013 10:21

Hey Leute,

 

um nicht lange um den heißen Brei herum zu reden, geht es mir einfach darum, dass ich keine Ahnung habe mit welcher Edition eigentlich VtM gespielt wird.

Vielleicht liegt es einfach nur an mir aber ich finde es extrem unübersichtlich. Ich besitze sehr viele Bücher und auch PDFs zu VtM aber ich weiß nicht in welches ich mich rein lesen soll um hier mal mitspielen zu können.

Ich habe die V20 Edition. Die 3rd Edition ( & revised). Die 2nd Edition. Vampire aus der alten Welt.

Wie gesagt möchte ich mich mit dem System jetzt richtig auseinander setzen, weiß aber nicht welche Edition ich mir vornehmen muss. Eventuell sogar eine ganz andere?

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Welche V:tM Edition?

von La_Cipolla am 28.11.2013 10:27

Wenn dich Englisch nicht stört, dürfte die V20 das einzig Wahre sein. Wobei "um hier mitzuspielen" natürlich so eine Sache ist - da tickt jede Gruppe und jeder Spielleiter ein bisschen anders. Dann wiederum sind die Unterschiede nicht so rabiat, dass man sie nicht innerhalb von 5 Minuten erklären könnte, du läufst also kaum Gefahr, ein "unnützes" Buch zu lesen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2013 10:28.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Welche V:tM Edition?

von Clawdeen am 28.11.2013 10:28

Hallo,

die Reihenfolge hast du im Grunde schon benannt.

Das aktuellste ist die V20, wobei dort allerdings etliche Sachen weggelassen werden. Man hat sich auf das Relevante beschränkt, das geglättet, und dann noch soviel hinzu gegeben, wie sinnhafter Platz da war. Regeltechnisch also die rundeste Version, erscheint in vielen Runden aber vermutlich "unvollständig".

Danach kommt die Revised Edition. Nach dieser dürften vermutlich die meisten VtM-Runden ausgerichtet sein, so dass ich dir diese am ehesten empfehlen würde. Es ist eben die aktuellste der alten Versionen sozusagen.

Vampire aus der Alten Welt sind nur dann interessant, wenn du im Mittelalter spielen möchtest.

Antworten

Giuno

34, Männlich

Beiträge: 52

Re: Welche V:tM Edition?

von Giuno am 28.11.2013 10:30

Ne ganz im Gegenteil, die meisten Regelwerke die ich besitze sind auf Englisch.

Danke für die schnelle Antwort!


PS: sind denn auch die ganzen "....by Night" Werke noch aktuell? also Berlin by night z.b.

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Welche V:tM Edition?

von Clawdeen am 28.11.2013 10:44

Was meinst du mit aktuell?

Wenn du dich für eine Runde meldest, die in Berlin, Milwaukee, New York, Atlanta, Chicago ... spielt, heißt das nicht, dass die Runde sich am jeweiligen Quellenbuch orientiert. Viele suchen sich einfach eine Stadt aus und bespielen diese nach eigenem Gusto. Da also im Zweifel SL fragen.

Ansonsten ja, die sind noch "aktuell". 

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Welche V:tM Edition?

von MaxMonster1 am 28.11.2013 10:54

Ich hab mir jetzt auch mal die V20 Edition von Drive Thru gegönnt, bin jetzt aber noch am Überlegen ob ich ebay bemühen soll wegen einem deutschen Vampire Regelwerk. Habt ihr mir da vielleicht einen Tipp bzw. welche GRWs vom Vampire sind eig. auf deutsch erschienen? 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

TheDanTipp

34, Männlich

Beiträge: 335

Re: Welche V:tM Edition?

von TheDanTipp am 28.11.2013 11:33

Ich habe V20 und die V3 Revised. Aber meine Runde spielt mit der V3 dazu habe ich auch recht viele Clanbücher die mir und meinen Spielern etwas helfen. Ich persönliche habe V20 bisher noch nicht gespielt, bin mit V3 aber auch soweit zufrieden, man kann die Regeln ja auch immer persönlich gestalten


Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Welche V:tM Edition?

von Clawdeen am 28.11.2013 11:44

In deutscher Sprache sind - glaube ich, bin nicht 100% sicher - zwei der Editionen erschienen. Außerdem ist "Vampire aus der alten Welt" auf deutsch erschienen und es gab einen limitierten Sonderdruck mit schwarzem Einband des GRW.

Ich hätte btw. noch ein paar Sachen zu verkaufen ... Vampire aus der alten Welt-GRW, Clanbuch Malkavianer, "Das letzte Mahl" (Teil der Giovanni-Chroniken) und Europa (Alte Welt) in deutscher Sprache. Falls wer Interesse hat (kein Schleuderpreis!) ...  
Englisch hab ich auch noch ein paar Sachen. Kindred of the East-GRW (on Demand), Clansroman Ravnos und so.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Welche V:tM Edition?

von Zarathustra am 28.11.2013 13:42

Fürn Fünfern nehm ichs, aber Porto zahlst du ^^

Es gab mehrere Editionen der deutschen alten Welt. Ich hab das alte hier, das ist witzig, weil da noch die Disziplin der Baali aufgeführt ist und so Späße ^^ 

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Welche V:tM Edition?

von Athair am 02.12.2013 21:39

Teylen (die hier ja auch unterwegs ist) hat auf ihrem Blog dazu mal eine Übersicht eingestellt:
-> Teylen's RPG Corner

A
uf Deutsch gab es die 2nd und die 2nd Revised (auch 3rd genannt). Das dürften hierzulande die beliebtesten Versionen sein.
Zur 1st gibt es noch zu sagen, dass sie noch den "do it yourself"-Ansatz verfolgt. In machen RSP-Kreisen macht das in Kombination mit dem nicht Vorhandensein des Metaplots das Spiel zur besten Edition.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2013 21:46.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum