24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


derJakob

24, Männlich

Beiträge: 15

24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von derJakob am 04.08.2015 15:15

Wir haben uns vom Montag, den 3.8., auf den Dienstag, den 4.8, zusammengefunden um ein Selbstexperiment zu starten. Wir wollten zu fünft testen ob es für uns möglich ist 24 h P&P zu Spielen. Natürlich mit regelmäßigen Pausen und genügend Abwechslung. Es war von uns ungefähr folgendes geplant: 
9 Stunden Pathfinder(verschiedene Kampagnen)
5 Stunden Star Wars am Rande des Imperiums
5 Stunden Scheibenwelt(Ein selbst geschriebenes Fan-Projekt zu Terry Prattchets Werken eines unserer Mitspieler)
3 Stunden Monster Hunter (Ebenfalls eine eigen Creation)
und 2 Stunden Los Muertos. 
Es hätte passen sollen aber wir wollten den Plan nicht zu streng nehmen, weil wir natürlich geeignete Cuts zwischen den Wechseln setzen wollten. Die ersten drei Stunden Pathfinder waren wir natürlich noch voll motiviert und konzentriert. Dies änderte sich auch nicht bei der nachfolgenden Stunde Monster Hunter, nach welcher wir allerdings die erste nennenswerte Pause abhielten. In welcher wir uns einen kleinen Spaziergang an die frische Luft genehmigten, denn fünf Jungs auf einem kleinen Dachboden ist Luft- (und auch Geruchs-) technisch keine wirklich allzu brillante Idee. So aufgetankt an Luft Sonne und windiger Wonne ging es weiter mit Star Wars(3h).so lief es den Abend und auch die Nacht relativ rund weiter, wobei wir nach einer Nachtwanderung Auf die Idee kamen Mitten in der Nacht Ein Horror Abenteuer einzubauen welches ich auf dem basieren lies was ich über Call of Cthullu weiss... Irgendwann gegen 3 Uhr gab es die ersten Energy Getränke um vor Ermüdung zu schützen,was sie auch taten. Wie sich aber am nächsten Morgen der durchgespielten Nacht deutlich machte, ist keinesfalls die Übermüdung das Problem... Es ist die Lageweile!
Nicht die Langeweile im klassischen Sinne:"Boah voll öde" Sondern eher im Gegenteil von Kurzweile, während sich am anfang eine Stunde wie Zehn Minuten anfühlten war es Später andersherum. Viele Spieler waren unkonzentriert und auch teilweise genervt sodass wir uns für eine Ausgibige Frühstückspause entschieden... Wir entschieden uns für einen Ortswechsel zu einem anderen Teilnehmer in den Garten wo dann aber eine Disskusion entbrannte: Ein anderer Mitspieler und ich meinten wir sollten unseren 24h Timer, welchen wir in den Pausen stoppten, noch zende (8h) zu spielenum im Nachhinein zu sehen,dass wir es geschafft hatten und auch die direkten Folgen und Gefühle interessierten mich: „Wie fühlt man sich nach 24h P&P? Wie schwer war es dieses Ziel zu erreichen? Und hat es sich letztendlich gelohnt?" All diese Fragen hätte ich ebenso wie mein Mit-Mein-Mensch gerne beantwortet gehabt. Da wir aber zu fünft waren und die anderen schlichtweg keinen Spass mehr hatten wurden wir überstimmt und so endeten wir nach 16 ½ Stunden Spielzeit ohne dass wir sogar 24 Stunden mit den Pausen erreicht hätten...

Also mein noch sehr frisches Fazit

Ich kann 12 bis 14 Stündige Sitzungen schwerstens empfehlen wir hatten solange Super Spass und Allein für diese Stunden hat sich das Experiment gelohnt. Ich würde niemandem sagen:"Mach das nach! Es hat sich auf jedenfall gelohnt 24 Stunden zu Probieren" Allerdings kann es bei anderen Gruppen ja anders sein und der Spass ginge auch nach einem Monat am Stück nicht verloren aber bei uns war es für 60% nach unseren 16 1/2 Stunden nichtmehr fortführbar...
Mich würden tatsächlich eure Erfahrungen mit Mammut Sitzungen interessieren.



Euer M4NG0

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von MeisterUmbreon am 04.08.2015 15:53

Zu meiner sehr aktiven Vampire Zeit haben wir über fast 2 Jahre so ca. alle 2 Wochen von Samstag auf Sonntag gespielt:

Anfang: ~ 18:00 - 20:00
Ende: ~ 8:00 - 11:00

Da waren also auch schon mal gerne die eine oder andere 16 Stunden Session dabei.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2015 15:54.

Sarmur

47, Männlich

Beiträge: 38

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von Sarmur am 04.08.2015 15:57

Wir spielen regelmäßig etwa zweimal im Monat, im schnitt 14 - 17 Stunden am Stück und das bereits seit über 5 Jahren. Pathfinder um genau zu sein, drei unterschiedliche Kampagnen, die sich abwechseln, damit jeder Spielleiter auch genug selber zum Spielen kommt. Ok wir haben ein paar Raucherpausen dabei und eine kurze Essenspause, wo wir immer was bestehlen. Funktioniert bei uns bisher ohne Probleme, es kommt nur zu Beschwerden, wenn wir mal kürzer als sonst spielen.^^ Da wir alle Berufstätig sind und es sich ja lohnen soll für alle, wenn wir unseren Samstag verplanen. Es wird aber immer nur an einer Runde weiter gespielt, am nächsten Termin kommt dann ein anderer Spielleiter, mit seiner Kampagne dran. Meist gibt es zwei Kannen Kaffee über die Nacht verteilt, auch wenn ich selber keinen Trinke. Für mich ist das eher normal und keine Mammutsitzung

Antworten

Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von Backfish am 04.08.2015 16:24

Mango, ihr habt das durchgezogen! Spitze! Und 16 1/2 Stunden sind eine Mordsleistung, wie ich finde.
Vielleicht kannst du 1-2Tage nach euer Mammut-Session einfach einen Feedbackbogen rumschicken, wenn die anderen dich dafür nicht lynchen. Ich glaube nach so einem langen Spielabend, wäre ich nicht mehr im Stande gewesen irgendetwas zu reflektieren.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von DerSonntagsHeld am 04.08.2015 20:53

@Umbreon:
Das kenne ich auch gut. Fehlt mir auch ein bißchen. Man kann noch nicht einmal sagen, das läge am Alter oder sowas ... einfach nix mehr los mit der aktuellen Generation Spieler ...  

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von La_Cipolla am 04.08.2015 21:27

Holy fuck.

Ich hab nur einmal ne Nacht durchgespielt, und das war auf einer Klassenfahrt und die Hälfte der Leute waren betrunken.

Klingt lustig, aber ich kann verstehen, warum 24h nicht so geil sind, vor allem nicht mit unterschiedlichen Spielen. ;D 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von AnomanderRake am 05.08.2015 07:48

Hey Hey

Zu sehr aktiven und jüngeren Zeiten spielten wir regelmäßig von 15uhr bis grob 4-6uhr morgens DSA.

War immer sehr lustig aber ja ich denke das ist eher was für die jüngeren unter uns.
Respekt das ihr in dieser Zeit eine so große Auswahl bespielt habt wenn mir persönlich dies auch nicht so liegen würde xD.

Wenn die Stimmung sinkt sollte man aufhören, genervte Spieler sind arg, genervte Spielleiter noch übler.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von DerSonntagsHeld am 05.08.2015 10:08

Wie ich schrieb, das hat nichts mit dem Alter an sich zu tun. Ich kenne kaum einen "jüngeren" Spieler, der das noch macht. Ich denke, es ist außerdem noch eine andere Zeit.

... und wir waren nie genervt oder ähnliches.
Manchmal ist einer weg gepennt, aber den haben wir dann angemalt.
... und wenn wir über ein ganzes Wochenende gespielt haben, haben wir auch alle zwischendurch gepennt. 

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stunden Sitzung mit Fünf Typen und Fünf Systemen

von AnomanderRake am 05.08.2015 11:05

Hehe ja angemalt zu werden ist auch die richtige Strafe für p&p verweigerer. XD

Nun ich für meinen Teil muss sagen das dit Alter mir bei langen Sessions mittlerweile schon im Weg steht aber ja ich stimme zu es ist eine andere Zeit des P&P angebrochen. Der Nerdpol (und andere) und die Spielmöglichkeiten( technisch) sind dafür ja auch sichtbare Zeichen.

Ano

Antworten

« zurück zum Forum