3. Themenwoche 2022 NSC - Bauen, Verwalten, Gestalten
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
3. Themenwoche 2022 NSC - Bauen, Verwalten, Gestalten
von Feder am 17.08.2022 09:58Tag 3
Konnte mich heute ein bisschen schwer entscheiden, welches Thema ich anstoßen will und hab mich jetzt für NSC entschieden.
NSC füllen die Welt und machen sie lebendig. Sie vermitteln Plot, dienen als Backgrounddeko oder sind vielleicht mal gebaute Spielercharaktere deren Runde aber nicht zustande kam, oder die im Ruhestand sind. Oft ertappe ich mich dabei, dass ich beim Erstellen von NSC mir Hilfe bei Schablonen für Schriftstellern suche. Z.B. in dem ich NSC bestimmte Geschichtsarchetypen zuordne (https://pin.it/7wDVhtz). Oft sehe ich aber auch einfach nur ein cooles Artwork und denke mir: Ich will diese Person in meiner Kampagne!
Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ich je nach Runde und System etwas anderes an die Erstellung von NSC herangehe, aber ein paar Punkte immer gleich bleiben. Man könnte sagen ich habe ein Schema ^^.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
1. Welche Funktion soll der NSC erfüllen: Plotträger, Eyecandy, Hintergrundrauschen, Provokationspunkt, Comicreleave, Ruhepool und Safespace....
2. Was sind 3-5 Merkmale die sofort bei ansehen herausstechen? Augenfarbe, Kleidungsstil, Kaffefleck auf dem T-Shirt, Schuhe, Haarfarbe, Mimik, Haltung, Geruch, Assoziation mit... usw.
3. Erster Eindruck, beim ersten Treffen
und
4. Eindruck nach mehreren Treffen
Da ich NSC gerne wie Gewürze in einem Kochgericht behandele, hab ich sehr viel Freude daran mich mit ihnen auseinander zu setzen und ihnen auch kleine oder größere Hintergrundgeschichten zu geben. Eigentlich haben alle NSC (ja auch spontan Kreationen) um die zwei Sätze Hintergrund wenn nicht sogar mehr.
Habt ihr ein Schema wie ihr eure NSC baut oder vielleicht auch verwaltet? Was ist auch wichtig beim NSC bauen und wie geht ihr vor?
Beschreibt doch mal 🙂
#nerdpolrpgwerkstatt
Re: 3. Themenwoche 2022 NSC - Bauen, Verwalten, Gestalten
von Kera am 14.09.2022 18:50Hallo Feder,
bei mir hängt das hauptsächlich von der Geschichte ab. Oft habe ich eine Idee was ich erzählen möchte, wenn ich mir das dann vorstelle kommen ganz automatisch viele Details für die Hintergrundgeschichte.
Zum Beispiel: Die Spieler sollen einem Geist begegnen, der als solcher erst mal nicht zu erkennen ist.
Wo sind die Spieler gerade? Auf einer Straße → warum sollte es da einen Geist geben? → Wurde von Räubern überfallen → Was hält die Seele noch vom Totenreich fern? → Etwas wichtiges... ein Heilmittel für sein krankes Kind?! → Wer würde das Heilmittel holen? → Der Vater = Er hat eine Familie die ihn vermisst, die Familie ist in der Mittelschicht (Heiler kommt nicht zur Familie, aber sie kann sich das Mittel leisten), es muss Räuber in der Umgebung geben und so weiter...
Die Idee hatte ich am Anfang, der Rest entwickelt sich dann meistens Spontan, was öfters dazu führt das ich selbst von Charakteren überrascht bin. Es gibt bei mir selten wirklich von Grund auf böse Charaktere, denn sie brauchen einen plausiblen Grund für ihr Handeln. Das kann aber natürlich auch Wahnsinn oder Machthunger sein.