Cthulhu , aber anders.

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gordam

30, Männlich

Beiträge: 99

Cthulhu , aber anders.

von Gordam am 25.07.2014 16:27

Also es geht darum, in meinem Freundeskreis gibt es durchaus intresse an einer Spielrunde die im Stil und evtl. auch im Setting zu H.P. Lovecrafts Ctulhu-Mythos passt.
Das Problem: Und sagen die Regeln leider so gar nicht zu.

Habt ihr also Vorschläge welche Regelwerke man, mit leichtne abwandelungen, dafür gut verwendne könnte?

Mir kam mal Holloweart Expedition ind en Sinn, aber da iche s nicht gespielt und nur riengelesen ahben auch dazu die frage macht das sinn? Hat jemand einen besseren Vorschlag?
 

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Cthulhu , aber anders.

von MaxMonster1 am 25.07.2014 16:33

Es gibt ne nWoD Variante für Cthulhu, sogar mit Stabilitätssystem. Wenn ihr euch noch ein bisschen geduldet, dann könnt ihr die entsprechende F.U.K. Variante vom Goldenen Kamel benutzen.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Cthulhu , aber anders.

von PurpleTentacle am 25.07.2014 16:51

Statt einer Frickellösung wie HEX, nWoD oder FUK würde ich dir eher etwas Ausgereiftes empfehlen: Trail of Cthulhu. Da gibt es auch ausgezeichnetes Zusatzmaterial zu.
Wenn du Savage Worlds Fan bist, kannst du auch zu Realms of Cthulhu greifen. Ich persönlich bin da aber eher weniger begeistert von. 
Und wenn du Experimentierfreudig bist schaust du dir mal tremulus oder Black Star Rise an.

Es kommt auch ein wenig drauf an was ihr wollt bzw. was euch konkret an CoC stört.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 16:52.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu , aber anders.

von Zarathustra am 25.07.2014 17:19

Ich find das immer erstaunlich, dass Leute, die sich anmaßen Ahnung von etwas zu haben, grundsätzlich das besser finden, was sie schlichtweg besser kennen. Wo genau sind die Nachteile von WoD und FUK! gegenüber Trail of Cthulhu?

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Cthulhu , aber anders.

von Newman1987 am 25.07.2014 17:54

würde sagen anmaßen tut sich hier niemand irgendwas^^ 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu , aber anders.

von Zarathustra am 25.07.2014 18:38

Frickellösung fand ich schon ziemlich anmaßend. Man kann mit den WoD-Regeln ohne jede Konvertierung spielen und zwar besser als mit dem altbackenen Original. Das ist einfach so in den Raum gestellt schon ein starkes Stück und ich hätte es gerne begründet. 

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Cthulhu , aber anders.

von PurpleTentacle am 25.07.2014 19:15

Ich glaube Newman hats verstanden. Aber ich versuche es nochmal für diejenige, die sich immer präzise, objektiv und ohne jegliche Ironie ausdrücken können, in Klartext:
============================
Statt einem System, das nicht zu bekommen ist bzw. an dem du wahrscheinlich selbst rumfrickeln musst um damit Cthulhu zu spielen, würde ich dir eher alternative Cthulhu Regelwerke empfehlen ...
============================
Blutdruck wieder ok?

Und den Vergleich mit dem altbackene Original kann man auch mit Mensch ärger dich nicht gewinnen 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu , aber anders.

von Zarathustra am 25.07.2014 19:36

Wo ist denn bitte das WoD-System nicht zu bekommen? Und wenn mans hat wird nix gefrickelt. Man müsste selbst beim Hintergrund kaum frickeln um den Lovecraftschwachsinn in eine normale Chronik zu integrieren.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Cthulhu , aber anders.

von koali am 25.07.2014 20:30

Ich denke es geht auch um die "Faulheit" einzelner Spieler und Spielleiter.

Man kann Cthulhu Zeuch sehr cool mit WoD oder Sonstwas zocken.., ABER es gibt keine System Interne Quellenbände,, spezielle zu Cthulhu.

Die cthulhuiden Ableger von SW oder ToC... beiten eben ein System, und direkt Hintergrund Infos der Welt dabei.

Daher ist das schon zum reinschnuppern in die Cthulhuide Welt eher zu empfehlen als Frikelfrakel mit WOD und Konsorten.

Hat man einmal den Überblick über Szenarien, Quellen und sonstiges an der Hand... ginbt es fast keinen grund nicht auf andere Systeme überzuspringen und Inhalte zu konvertieren.

Von daher habt ihr beide schon recht mit euren Gedanken.

@ Vorwurf WOD wäre nicht erhältlich.
Nunja.. Print on Demand Sachen sind sehr gut zugänglich ABER die WOD Sachen gibts halt nicht im Laden um die Ecke...
von daher hat auch hier der Purple recht. Für den Anfänger, der das Buch im Laden mal in der Hand halten will... ist das WoD Zeuch nichts.

So scheiße wie du Zara die Cthulhuiden Systeme machen willst sind sie btw nicht. Das klasische W100 Cthulhu hat seine Schwächen... aber totaler ROTZT ist es nicht.
Deine Abneigung gegenüber Lovecraft aht inzwischen auch jeder verstanden. Es soll aber Leute geben, die das Mögen... lasse sie doch in ihrem "Unglauben"! *schulterzuck*

Das Thema des Threads ist es allerdings, welche Alternativen es zum Cthulhu spielen gibt.
Hier halte ich die gängigen Cthulhu Ableger für den Start gut geeignet.
Wenn man schon etwas einsicht in Hintergrund und Szenarien hat sollte man aber auch mMn eher zu Systeme wie der WoD greifen. Ich persönlich mag die ebenso wie das Kamel eher. Aber auch das ist Geschmackssache...
Für das Storybasoerte Erzählspiel gibts halt nix besserers als ein Storyteller System.

Und für Cthulhuides Spielen passt meiner persönlichen Meinung nach ein Storytelling system SUPER Klasse wie Deckel auf Topf.

Aber die gesettelten Cthulhusysteme sind auch nice.. besinders ToC halte ich für ne echte Alternative.
Die Savage Worlds Variante kann man sicher auch gut bespielen, abwer sie wird wohl, wie fast alles bei SW etwas action lastiger sein... (wobei ich mich da nicht so 100 pro auskenne).

Es ist letztendliche eine Typfrage... udn die Frage, was der jeweilige USER machen möchte.
Eine ultimum "gilt für alle" Antwort gibts da mMn nicht.

Da der Godram allerdings schon einsicht hat in Setting usw.. kann man ihm sicherlich die WoD mal ans Herz legen.
Steht halt nicht Cthulhu drauf... aber man kann jede menge Cthulhu reinstecken...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 20:31.

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Cthulhu , aber anders.

von AnguyX am 25.07.2014 20:42

"All flesh must be eaten" und das darin enthaltene Unisystem wäre vielleicht auch nicht verkehrt - relativ simpel und schnell und leicht anpassbar - allerdings soweit ich weiß nur auf englisch erhältlich (oder, leute?).

Letztendlich funktioniert theoretisch jedes System mit dem du ohne probleme Grundlegend Menschen in der "Moderne" erstellen kannst.

BTW Gordam: Wollt ihr etwas vorgefertigtes oder etwas eigens erstelltes Spielen?

All flesh must be eaten bei Drivethru

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 20:50.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum