[Der Sprawl] Suche noch 1 Spieler (Offair, Discord/Roll20)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

[Der Sprawl] Suche noch 1 Spieler (Offair, Discord/Roll20)

von Huron am 26.08.2018 15:28

Moin
Tja leider hat ein Spieler beschlossen das dass Spiel doch nichts für ihn gewesen ist und so sucht unsere heitere kleine Gruppe wieder nach Spielern welche wie unten beschrieben auch mal leiten würden ;) . Mal Leiten würde nicht bedeuten das ihr jeden zweiten Abend den SL spielen dürft sondern eher das ich alle 3 bis 4 Abenteuer das Zepter mal an jemand anderen weiterreichen darf um auch mal in den Genuss des Spielens zu kommen. Vom Stil her soll das ganze sehr in Richtung des „80er Jahre Cyberpunks" wie Neuromancer, Cyberpunk 2020/2077 oder Shadowrun 2. und 3. Edition gehen.

Was wäre für euch wichtig:
- Ich bin 29 Jahre alt
- Spieltermin wäre alle 2 Wochen am Freitag (Ungerade Kalenderwochen) ab 19:00 bis 23:00 (Oder länger wenn alle können)
- Ich habe nach jetzigem Stand 1x im Monat Spätschicht so das der Termin sich in dem Fall um 1 Stunde nach hinten verschiebt. Sprich 20:00 Startbeginn wäre
- Gespielt wird über einen eigenen Discordserver oder sollten alle anderen das wünschen dann auch über den TS Server der Zwinge + Roll20 als Spielhilfe
- Teddy #3793 wäre meine Discord ID
- Ich bin Neuling im „The Sprawl" Regelwerk, Sprich ich habe mit diesem System noch wenig SL Erfahrung.
- Das Spiel wird mit einer Kurzkampagne gestartet welche ich leiten werde. (Etwa 4 - 5 Abenteuer)
- Es soll keinen festen Meister geben, die Spieler wechseln sich ab mit dem leiten. damit jeder die Gelegenheit zum Spielen bekommt.

Was mir wichtig ist:
- Ein funktionierendes Mikro mit einer stabilen Verbindung
- Zuverlässigkeit (Termine bitte rechtzeitig absagen und "pünktlich" zu den Terminen erscheinen)
- Macht euch bitte Gedanken ob ihr auch die Zeit habt. Ich habe nun schon mehrere Runden gehabt wo sich Spieler gemeldet hatten die "großes Interesse" hatten nur um 2 Wochen später zu schreiben das sie erst mal nicht mehr zu Terminen erscheinen können da "Klausuren, Prüfung" etc. Das würde ich gerne vermeiden

Die Hintergrundwelt wird ja zum Teil von den Spielern mitentworfen (Insbesondere im Bereich der Konzerne) Hier jedoch schonmal ein paar Grundsätzliche Fakten zur Spielwelt.

Gespielt wird in der Stadt/Provinz Hongkong im Jahre 2048! Die Provinz Hongkong hat sich im Zuge der großen Immobillienblase von 2023 von der Volksrepublik China abgespalten. Neben Hongkong spalteten sich außerdem noch Macau, Teile des Mandschurai, Tibet und Ostturkestan ab. Nach anfänglichen Versuchen eine demokratische Regierungsform zu etablieren knickte die Regierungskoalition unter Wu Cheng von der sozialdemokratischen Partei Hongkongs schließlich im Februar 2025 unter dem Druck mehrerer Konzerne ein und räumte den 5 größten Konzernen weitgehende Freiheiten bei den Themen: Arbeitsschutz, Arbeitslöhne und Geländesicherung ein.

In den 30er Jahren begann schließlich der Ausbau des allgemeinen Glasfasernetzes und der ersten interaktiven Matrix. Durch diese massiven Investitionen in Bereichen Infrastruktur und Arbeitsplätzen kam es zu einem neuen Wirtschaftsboom welcher insbesondere auf die "Great 5" zurückging, es kam jedoch im allgemeinen nicht der örtlichen Bevölkerung zu gute sondern nur jenen ausländischen Fachkräften welche von den Konzernen eingeschleust wurden.

Die erste Vollfunktionsfähige kybernetische Prothese welche keinerlei Einschränkungen gegenüber natürlichen Gliedmaßen hatte wurde im Jahre 2028 entwickelt. Nur wenige Jahre später folgten die Prototypen der Datenbuchsen und ersten Gehversuche der Implantation eines Smartphone-Computers in das Gehirn eines Menschen.

Einwohnerzahl: 2.125.311 (Davon 34% Nicht Hongkonger)
Startdatum der Runde: 1.5.2048

WiFi Hacking?: Nur Remote Hacking, was bedeutet das man nur die Geräte kabellos hacken kann welche sich in Sichtweite befinden und auch online geschaltet sind. Damit möchte ich verhindern das solche Szenen passieren wie z.B. Das sich jemand von Zuhause aus in das Verteidigungsministerium oder das Ampelnetzwerk hackt ;) und ansonsten das Abenteuer nur zuhause in den eigenen 4 Wänden befindet.

An Konzernen wurden bisher folgende entwickelt:

Bullhouse Incorporated – Ein Waffenherstellerkonglomerat für den zivilen und militärischen Schusswaffenmarkt welcher beginnt in den Drohnen und medizinischen Markt zu investieren.
Motto: From my cold dead hands!
Cybertronic Solutions – Der Weltmarktführer im Bereich der Cyberwareherstellung und Kybernetikforschung, er hat ebenfalls Standbeine im Bereich der Haushaltswaren (Firma Bosch) und hat damit begonnen in VR Spieleentwicklung voranzutreiben.
Motto: Alles was das Leben lebenswerter macht!

(Einer dieser beiden Konzerne wird zugunsten eines von Spielern entwickelten Konzernen noch rausfliegen)

Matsuhama Heavy Indusries - MHI ist ein japanischer Großkonzern der seine Macht auf Schwerindustrie, Metalle und andere Rohstoffe, begründete. Mit der Zeit breiteten sie sich im Bereich Nachfolgeprodukte aus, wie Fahrzeuge, insbesondere Militärische. Inzwischen sind sie aktiv im Bereich Vernetzung von Fahrzeugen, Waffen und Nutzer.
Motto: Deus Ex Machina

Und zu guter letzt noch ein Konzept eines Medienkonzerns welcher ebenfalls im Bereich Geheimdiensttätigkeiten aktiv wäre.

Achja für alle die noch nie etwas von „Der Sprawl" gehört haben, eine kurze Erklärung geben um was es sich bei dem Spiel handelt.

Der Sprawl ist kurz gesagt ein Missionsbasiertes Rollenspiel welches in einem Cyberpunk Universum spielt das wie schon erwähnt sowohl vom SL als auch in Teilen von Spielern als Gruppe ausgearbeitet wird. Dabei erstellt bzw. beschreibt jeder Spieler seinen Megakonzern, führt deren „Charakterzüge" an und erklärt das Spezialgebiet des Konzerns. Das kann so ziemlich alles sein von Cyberwareentwicklung bis hin zur weltweiten Abdeckung der Müllentsorgung, es muss lediglich Sinn machen (Kein Konzern kommt nur mit Tampon Entwicklung an die Spitze ;) )

Das Regelsystem besteht vereinfacht ausgedrückt, aus dem werfen von 2W6. Ist das Ergebnis zusammengerechnet größer als 10 dann hat der Spieler einen vollen Erfolg gehabt. Liegt das Ergebnis zwischen 7 und 9 so ist es ein Teilerfolg, man erreicht was man will aber es kommt eine Komplikation dazu (Man knackt das Schloss wie beabsichtigt aber beschädigt es dabei so das die Tür sich nicht mehr schließen lässt zum Beispiel). Bei einem Ergebnis von 6 oder weniger ist das ganze ein Fehlschlag/Patzer und man hat ein Problem ;)
Modifiziert werden die Würfe durch Boni/Mali auf das entsprechende Attribut mit welchem die Probe abgehandelt wurde.
Der Sprawl arbeitet mit 2 Belohnungssystemen, zum einen gibt es ganz klassisch die „Erfahrungspunkte" welche man für das erreichen bestimmter Missionsziele und persönlicher Ziele erhält. Zum anderen gibt es die sogenannten „Kreds" welche eine Mischung aus Straßenruf und Finanziellen Ressourcen darstellt. Mit ihnen kann man Ausrüstung, Cyberware, Waffen und Informationen erhalten.

Wenn du als Spieler also Lust hast auf ein Cyberpunk Spiel im Stile von Blade Runner, Ghost in the Shell (Der Film von1995) welches ohne komplizierte Regeln auskommt dann bist du herzlich eingeladen. Das Regelwerk wird nicht zwingend benötigt zum spielen, es reicht im Prinzip wenn man die Spielhilfen vom Hersteller runterlädt. Die Grundregeln (Welche etwa eine halbe Seite umfassen) würde ich dann entsprechend zukommen lassen ;) )

Wer jedoch einen Narren an den Regeln von Shadowrun oder Cyberpunk 2020 gefressen hat dürfte vermutlich nicht so glücklich werden in diesem System. Es gibt wenig bis gar kein Mikromanagement bei der Ausrüstung/Waffen/Cyberware und weder eine Form von Essenz noch eine gigantische Würfelorgie bei Proben. Auch das hin und herrechnen was Schwierigkeiten und Erleichterungen angeht fällt weitesgehend weg stattdessen versucht man das meiste rollenspielerisch zu lösen. :)

Hier wäre übrigens das Video vom deutschen Kickstarter:
https://ksr-video.imgix.net/projects/3108778/video-823300-h264_high.mp4

Spieler:
EinfachnurA - Fahrer/ Drohnenrigger
John_Malkovich - Technophober Prediger/Whistleblower(Korrigier mich bitte falls ich es falsch verstanden haben sollte ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2018 11:25.

Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

Re: [Der Sprawl] Suche noch 1 Spieler (Offair, Discord/Roll20)

von Huron am 28.08.2018 21:23

Soo 1 Spieler wird noch gesucht damit wir starten können.

Antworten

Lauri7x3

32, Männlich

Beiträge: 268

Re: [Der Sprawl] Suche noch 1 Spieler (Offair, Discord/Roll20)

von Lauri7x3 am 28.08.2018 23:43

auf cyberpunk an sich hätte ich bock, aber ich glaub nicht dass ich sowas gerne leiten würde

Antworten

Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

Re: [Der Sprawl] Suche noch 1 Spieler (Offair, Discord/Roll20)

von Huron am 30.08.2018 15:46

Und wir sind voll :)

Antworten

Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

Re: [Der Sprawl] Shadows of Hongkong(Offair, Discord/Roll20) [2/4]

von Huron am 22.09.2018 11:29

Ich habe mal den 1. Post aktualisiert denn wir suchen wieder einen neuen Mitspieler da leider einer der Spieler abgesprungen ist :)
€dit: Und wir sind wieder voll

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2018 04:16.

« zurück zum Forum