DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


EyesOfSteel

26, Männlich

Beiträge: 6

DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von EyesOfSteel am 21.10.2013 20:53

HALLO DU!


Genau du! Du magst Literatur?
Perfekt. In diesem Forum wird es Zeit für die einzig wahre Diskussion.

Fluch oder Segen, Apoll gegen Dyonisus, Was ist das Ding-Symbol? und ist Der Tod in Venedig wirklich eine Novelle?

Wenn du das Buch nicht gelesen hast, tu es! Viel Spaß.

Antworten

shitno

27, Männlich

Beiträge: 2

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von shitno am 21.10.2013 21:08

Was Literatur? Ich glaube jetzt muss ich mich angesprochen fühlen....

Nunja, kommen wir gleich zur Sache. Der Tod in Venedig wurde von Thomas Mann selbst als eine Novelle überschrieben, und ich denke man kann ohne weiteres sagen, dass dieses Werk durchaus wesendliche Merkmale der klassischen Novelle in sich vereint (Der Aufbau, Die unerhörte Begebenheut etc...)
Allerdings ist natürlich auf der anderen Seite auch zu sagen, dass eines der zentralen Charakteristika der Novelle Fehlt. Zum Beispiel das Ding-Symbol, das ja von die bereits angesprochen wurde, allerdings stellt sich die Frage ob ein so Symbolreiches Buch überhaupt darüber verfügt. Ich persönlich Denke nicht und hier wären wir wieder bei der Frage nach der Novelle. Thomas Mann war immer hin und hergerissen zwischen Klassik und Moderne.

Um abschließend noch einmal zusammen zufassen was ich sagen wollte, ich würde den Tod in Venedig nicht als Novelle bezeichnen. Ich würde sogar soweit gehen und die Frage stellen ob eine Novelle überhaupt im Symbolismus existieren kann.   

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von _Tindrana am 21.10.2013 21:33

kann mich daran erinnern, dass mich mein Deutschlehrer mal dazu genötigt hat. Ich fand es nicht gut. Hab es aber noch ^^

Antworten

shitno

27, Männlich

Beiträge: 2

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von shitno am 21.10.2013 23:20

Ja, ist nicht jedermans Fall

Um Thomas Mann gut zu finden braucht man entweder einen ziemlich guten Leherer oder eine ziemlich umfassende Bildung was literarische Symbolik, Mythologie, Philosophie usw. angeht.
Aber ich würde dir wirklich empfehlen, vielleicht trifft es ja jetzt deinen Geschmack, eigentlich ist es wirklich sehr lohnend

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2013 23:22.

EyesOfSteel

26, Männlich

Beiträge: 6

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von EyesOfSteel am 21.10.2013 23:52

Ja, ich würd auch sagen dass du's nochmal probieren solltest.

Gerade der Tod in Venedig ist ja 1912 erschienen, kunsttechnisch die Zeit der Expressionsten (Brücke, etc.) welche die "Regeln" ihrer Profession konsequent aufbrachen. Da Mann aber eben nie ein ganzer Klassiker sein konnte, strotzt der Tod nur von Symbolen.  Welches aber ist das wichtigste?
Ich schwanke zwischen zweien, einerseits der Strohhut welcher stets von Todesboten getragen wird, am Ende auch von Aschenbach selbst, der aber auch für die Gondolièri, also Venedig steht, auf der anderen Seite Venedig selbst, die schöne Fassade, zu stolz um sich einzugestehen dass die Seuche wütet.

Wenn man den Vergleich zu Goethes Werther zieht, frage ich mich wie der innere Konflikt Künstler vs. Bürger, Apoll vs. Dyonisos in Mann selbst getobt haben muss...

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: DER TOD IN VENEDIG - Thomas Mann auf Nerdpol

von La_Cipolla am 22.10.2013 08:29

Hab's mal angefangen, fand's leider ziemlich lahm und hab es dann recht schnell wieder weggelegt. Wohl nicht zuletzt, weil ich davor Mario und der Zauberer gelesen habe, das mir wesentlich besser gefallen hat, gerade vom Stil her. Halte mich also lieber aus der inhaltlichen Diskussion raus. ;D
Ich fürchte aber, ich werde es eh noch mal lesen müssen, weil ich es einfach liebe, im Deutschunterricht Werke zu behandeln, die ich nicht abkann. <3 THAT'S THE STUFF.

Um Thomas Mann gut zu finden braucht man entweder einen ziemlich guten Leherer oder eine ziemlich umfassende Bildung was literarische Symbolik, Mythologie, Philosophie usw. angeht.

Oder einfach den richtigen Geschmack, wäre meine These. 
Soll ja angeblich sogar Leute geben, die die Buddenbrocks unterhaltsam finden ... 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

« zurück zum Forum