[digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

[digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 26.02.2014 18:12

Kennst Du das? Da will man ein Cyberpunk Szenario leiten und muss sich mit einer langwierigen Charaktergenerierung sowie einem Haufen Regeln aus einem dicken Grundregelwerk herumschlagen. Während des Spiels wird einem dann bewusst, dass man als SL mehr geistige Ressourcen in die Bedienung des Regelsystems als in das Emulieren der Settingwelt investiert.

Keine Lust darauf? Ich auch nicht!

Aus diesem Grund habe ich [digital_shades] geschrieben. Es ist ein kompaktes, flinkes Rollenspiel um Abenteuer im (Post)Cyberpunk Genre zu erleben.

Schön und gut, aber es gibt schon eine Reihe von Cyberpunk Rollenspielen, weshalb solltest Du [digital_shades] spielen? Was macht es besonders?

Wenn Du sehr leichte aber ineinandergreifende Mechaniken sowie eine flotte punktbasierende Charaktererstellung magst, nicht von langen Rechnereien oder zeitfressenden Was-nehm’-ich-bloß-Grübeleien bei Implantaten und Ausrüstung begeistert bist, dann könnte dieses Spiel für Dich interessant sein.

Bei [digital_shades] sind Spieler in der Lage, ohne Hilfe und innerhalb von ein paar Minuten ordentliche Charaktere zu erstellen, sogar ohne das Spiel vorher zu kennen. Spielleiter sind in der Lage, eine Runde [digital_shades] ohne Aufwand spontan zu leiten, beispielsweise auf Cons, sofern sie ihr Szenario parat haben. Der Grund dafür ist, dass die kompletten Regeln nur eine A4-Seite lang und als Flyer angeordnet sind, der sowohl Charakterblatt als auch Regelbuch in einem ist.

Prinzipiell ist die Settingwelt dem Genre gegenüber generisch und der Spielleitung überlassen. Rahmenbedingungen festzulegen ist aber sehr einfach. Die Spielleitung könnte beispielsweise schlicht sagen: „Die Spielwelt ist wie im Film/Buch Xy.“ Allein dadurch werden schon viele Weichen für das Setting gestellt und für Kopfkino gesorgt.

Äußerlich, sind die Regeln simpel, deswegen habe ich das Regelsystem hinter [digital_shades] „SIMPLE“ getauft: Kommt es zum Versuch eine signifikante Handlung durchzuführen, wird eine passende „Kompetenz“ ausgewählt und mit bis zu drei sechsseitigen Würfel gewürfelt. Auf einer einfachen 1-6 Tabelle lässt sich erkennen wie erfolgreich die Handlung war. Kybernetische Implantate, „upgrades“ genannt, können dabei Boni geben.

Innerlich, ist das Zusammenspiel der Regeln mächtig genug um Spielern und Spielleitern bei vielen Situationen zu helfen. Es gibt keine „Dump-Stats“ und die Unterschiede in den Reichweiten der Kompetenzen sind in ihren Wahrscheinlichkeiten deutlich abgegrenzt. Upgrades bieten nicht nur Boni, sondern Vorteile und Eigenheiten die dazu beitragen können den Charakter zu definieren, denn die Funktion und die Art und Weise dieser upgrades, definiert der Spieler selbst für seinen Charakter.

Warum der Titel [digital_shades]?

Der Titel ist eine Anspielung auf mehrere Cyberpunk Themen: “Mirrorshades”, die klassische Cyberpunk Anthologie, spielt eine Rolle. Ebenso geht es auch um das Objekt der “Spiegel(sonnen)brille” an sich, welche das Genre irgendwie doch berühmt und ikonisch gemacht hat. Letztlich bedeutet “shade” auch Schattierung, was für die Zwielichtigkeit der Welt, der Figuren und der Charaktere in diesem hochcomputertechnisierten (“digitalen”) Genre steht.

Dazu kommt:

  • Es ist druckerfreundlich. Ich habe mich bewusst für ein schlichtes Layout mit weißem Hintergrund und einer nicht zu dunklen Titelgrafik entschieden.

  • Ich habe das Spiel in englischer Sprache verfasst, damit es international einsetzbar ist. Die Zielgruppe ist also nicht nur auf deutschsprachige Rollenspieler eingegrenzt. Was mich besonders freut: Mittlerweile gibt es auch eine italienische Version die ein Fan aus Italien gemacht hat.

  • Es ist kostenlos.

  • Für [digtial_shades] und das SIMPLE System gibt es auch ein englischsprachiges Blog, dass derzeit in erster Linie als Möglichkeit zum download fungiert. Noch gibt es da nicht allzuviele Artikel, doch es ist noch mehr geplant. Mit der Zeit sollen einige Szenarien und Adaptionen für weitere Genres entstehen.

Als ich [digital_shades] erschuf habe ich es als Werkzeug für mich geschrieben, aber ich möchte mit diesem Spiel auch einen Beitrag für die Rollenspielergemeinde “da draußen” leisten. Vielleicht gefällt jemandem der Ansatz des Spiels. Feedback ist natürlich auch erwünscht.

In jedem Fall: Viel Spaß damit!

 

DOWNLOAD LINK v.1.2.1

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von FrankVoigt am 26.02.2014 18:34

Ich hab es runtergeladen und werde es mir die Tage mal ansehen.

Bin gespannt. ^^

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 26.02.2014 23:51

Ich bin auf Deine Meinung gespannt. ^^

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von plastikloeffel am 27.02.2014 01:01

Werde es mir auf jedenfall auch mal ansehen, klingt sehr interessant =)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von AnguyX am 27.02.2014 02:55

Auch runtergeladen und schon mal ein wenig reingelesen (wie man das eben so um 3 Uhr morgens macht...ähem...).
Finds seht interessant und würde mich auch für eine deutsche Übersetzung stark machen

...werd vielleicht mal nen One-Shot-Hangout damit leiten und ein wenig die Werbetrommel rühren wenn es sich Zeitlich bei mit gut ergibt ;) 

Antworten

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 27.02.2014 10:17

Das würde ich super finden!

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von BookTubeWonderland am 03.03.2014 18:34

Habe mir es nun auch heruntergeladen und gelesen, und ich muss sagen, mir gefällt es echt gut !! Sehr gute einfache Regeln für spontane Runden Spiele mit dem Gedanken meine Shadowrun-Runde mit diesen Systhem zu spielen ! Echt toll !

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von La_Cipolla am 03.03.2014 19:49

Uh, echt nice! =) Ich mag vor allem den "Your Tools are still there!" Ansatz, und dass man trotzdem Charaktere ohne Augmentations spielen kann. Hier noch etwas konstruktiv gemeintes Feedback, denn auf den zweiten Blick finde ich es noch etwas roh. Aber nicht einschüchtern lassen! ^^''


- In den Regeln steht nirgendwo, dass man maximal drei Punkte in einer Competence haben kann, auf dem Charakterbogen sieht es aber so aus. Sollte irgendwo stehen, wenn es denn wirklich so ist.
- Eigentlich mag ich es nicht, wenn ein Profi (3 Punkte) mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit den gleichen Wert wie ein Anfänger erreicht. Aber hier funktioniert es irgendwie, also dicken Respekt! ;D
- Ich mag das Kampfsystem, aber es wirkt schon noch etwas ... frisch. Ein fast Totgeschossener kann sich gefahrlos in eine Kneipenschlägerei stürzen. Ist es gewollt, dass jede vernünftige Waffe einen ungerüsteten Charakter KO haut, wenn eine 6 gewürfelt wird? Okay. @_o Wahrscheinlich würde es schon helfen, die Boni durch Waffen etwas spezifischer zu machen: Shotgun macht 1 Schaden mehr im Nahkampf oder auf Ungerüste (whatever rocks your boat), Rifle auf große Entfernung, etc. Außerdem gibt es momentan keinen vernünftigen Grund, KEINE Rüstung zu tragen (könnte einen Malus auf naheliegende Würfe geben!), und es ist sogar taktisch klug, die Rüstung auszuziehen, wenn man zu viel Blunt Damage abbekommen hat. xD Sowas stört immer ein wenig. Beim Taser sollte dabei stehen, ob ein glancing Blow reicht, um jemanden auszuschalten, das Tear Gas wirkt mir etwas zu schwach (vielleicht -2?). 
- Ich würde auch ganz seichte "Mook-HP" Regeln gut finden, also bspw. "unwichtige NPCs haben genau zwei Schadenskästchen, in die alle Schadenstypen eingetragen werden" - dann könntest du den Spielercharakteren auch noch ein Kästchen mehr spendieren, vielleicht auch als optionale Regel für etwas "toughere" Charaktere. Das würde das Spiel auch etwas universeller und nicht ganz so speziell machen.
- Du erklärst nirgendwo, was Complications sind, mindestens eine Klammer mit ein, zwei Beispielen wäre da nett. Oder ist das bei Bad Fail auch eine Complication? Dann sollte es so dastehen.
- Vielleicht oben im allerersten Abschnitt etwas mehr Beschreibung, etwas weniger Selbstbeweihräucherung. Die ersten beiden Sätze könnten bspw. komplett raus, dafür lieber eine Warnung, dass das Spiel sehr tödlich ist. Der letzte Satz des zweiten Absatzes kann ebenfalls raus.
- Ich vermisse eine Reglung zu der Frage, was passiert, wenn zwei Spieler gegeneinander arbeiten (die Antwort ist naheliegend, aber sie steht nirgendwo).
- Der Name "Domestic Crime" geht glaub ich eleganter (klingt ein bisschen nach domestic violence xD). Die nWoD nennt das "Larceny" (was auch nicht ganz optimal ist, zugegebenermaßen). Hab leider keinen besseren Vorschlag. ^^''
- Die Beschreibung von "Urbane" ist etwas beliebig und irgendwo auch irreführend. Da sollten vielleicht zwei, drei klärende Worte rein (oder einfach ein neuer Text). Wie wäre es mit einer neuen "Trivia" oder "General Knowledge" competence? Ist ja nicht alles gleich das sehr spezifische Know How. "Back Alley" umfasst für mich definitiv nicht streetwise. Ich würde Streetwise unter "Urbane" packen und Back Alley für den illegalen Kram reservieren. Credibility? Hm. Ich sehe, was du tust, aber ich weiß nicht, ob eine "Face" Competence nicht eindeutiger wäre (credibility kann sich ja bspw. auch in anderen competences ausdrücken). "Gang" ist übrigens auch so eine Competence, die ganz stark in den Meta-Bereich abdriftet (und damit Fragen im Spiel aufwerfen könnte). KA, was ich davon halte, zumal du auch schon Connections hast, die ja GENAU sowas ausdrücken können. Apropos, bei Connections würde ich, ähnlich wie bei Know How, eine Leerzeile dahinter lassen. ODER du machst eine neue Competence à la "Allies" mit einer Leerzeile dahinter, die dann spezifische Sachen wie Gangs abdeckt, während Connections mehr so kleine Favours sind, weil man überall jemanden kennt. Tough Bastard wirkt etwas SEHR wichtig... Okay, Moment, das ist viel Kram.
Beim kurzen Drüber-Nachdenken: Hattest du ein klares Konzept hinter den Competences? "Badge" geht auch noch mal in die Richtung, Tech Nerd und Hacker sind auch nicht ganz klar (was ist alles "Tech"?). Vielleicht noch mal genau drüber nachdenken, WAS die Competences abdecken (und was nicht) und wie sie organisiert sind. Prinzipiell mag ich das Gesamtpaket nämlich, aber die Verteilung wirkt doch sehr willkürlich, wenn man näher hinguckt.
- Du brauchst eine Competence für Survival, Nature oder sowas. Shadowrunner bspw. landen gern mal in einer Wüste oder einem atomar verseuchten Ödland.
- Bei "Healing" würde ich statt "The DM decides" einfach "Decide before playing" oder sowas schreiben. WER das macht, ist eh in jeder Gruppe anders. Vielleicht dazuschreiben, dass Blunt Damage schneller / sehr schnell heilen sollte oder so? Ein bisschen Unterstützung würde hier helfen, sonst lässt das Spiel ja auch nur wenige große Leerstellen.
- Das Ding sieht übrigens echt geil aus. <3 Die Texte sind nur manchmal etwas nah an den schwarzen Balken (die erste "Seite" ist optimal), und unter den Überschriften würde ich auch noch jeweils nen Millimeter mehr oder so freilassen.
- Ich befürchte, die Upgrades brauchen auch noch mal einen zumindest rudimentären Balance-Blick (und vielleicht ein etwas stärkeres Konzept, ähnlich wie bei den Competences), aber dafür sollte wohl erstmal der Rest stehen. 


Aber im Ernst, wenn das noch etwas poliert wird, wird es ECHT geil. =)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2014 20:06.

Prisma

47, Männlich

Beiträge: 44

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von Prisma am 03.03.2014 21:43

Vielen Dank für das Feedback, Leute. Vorallem an La Cipolla! Ich werde demnächst sehr gerne auf die Punkte eingehen.

WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [digital_shades] Ein Cyberpunk Rollenspiel

von La_Cipolla am 03.03.2014 22:21

Ganz ehrlich, musst du auch nicht, vor allem nicht auf den ganzen Scheiß im Einzelnen. Guck dir den Kram einfach an und nimm mit, was du sinnvoll findest. =) Beim Drauf-eingehen gerät man immer leicht in Rechtfertigungsbedürfnisse oder verschwendet einfach viel Zeit, die besser im Spiel angelegt wäre ... also, wie ich gerade! Aber für mich ist das Prokrastination, das zählt also nicht. ;(

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2014 22:27.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum