[Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

[Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Backfish am 07.02.2016 17:58

An alle Nerdpoler,

 

in den kommenden Tagen wird der Gruppensuchfred angepasst, vereinheitlicht und übersichtlicher gemacht. Weil wir eine Aufsplittung in mehrere Unterkategorien bei der Suche nicht mehr für sinnvoll halten, haben wir beschlossen, alle Unterkategorien in einen großen Suchfred zusammenzufassen.

Eure Such-Threads werden erhalten bleiben, lediglich Gesuche, die ein Jahr oder länger her sind, werden gelöscht.

Des Weiteren wollen wir versuchen ein einheitliches „Layout" für unsere Spieler-/Gruppensuchen zu etablieren, damit es einerseits übersichtlicher wird und andererseits die wichtigsten Informationen direkt zu sehen sind.

Die meisten Gesuche, die es bisher gibt, machen es auch schon so oder so ähnlich.

 

Das ist die neue Notation für Rundengesuche:

[System] Suche SL/Gruppe/Spieler... (Plattform)

 

Beispiel:

[Pathfinder] Suche Gruppe (online onair)

[WH40K] Suche Spieler (online offair)

[DAS 5] Suche Gruppe (Tisch, Berlin)

 

Im Gruppensuchthread wird auch im Zuge der Neugestaltung ein „How to..." erscheinen.

 

 

Liebe Grüße,

Backfish (im Namen der Admins)

Antworten

Lauri7x3

32, Männlich

Beiträge: 268

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Lauri7x3 am 07.02.2016 19:39

die zusammenführung ist verständlich, aber ob es übersichtlicher ist bezweifle ich doch. an die gewollten layouts wird sich niemand halten. höchstens wenn ein tag system oder änhlich implementiert würde

Antworten

Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Backfish am 07.02.2016 20:53

Wir versuchen es. Da die meisten ohnehin schon so oder so ähnlich ihre Gruppen suchen, wird es keine große Umstellung sein. (Und wenn einer anfängt, orientieren sich die anderen ebenfalls daran. )

Zu deinem Punkt der Übersichtlichkeit: Vielleicht habe ich das falsch formuliert. Bisher gibt es 4 Unterbereiche im Suchethread, die kaum bestückt sind, der Übersichtlichkeit halber packen wir das zusammen.

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Althena am 07.02.2016 22:56

Es war schon richtig formuliert, die Aussage ist nur in meinen Augen falsch.

Das System vorher war für mich übersichtlicher als vorher, da ich auch einen Blick alle Onlinerunden gesehen habe und mich nicht durch Tischrundengesuche durchwühlen musste. Ich werde jetzt nicht sterben, weil ich erst die Spreu vom Weizen trennen muss, doch das Attribut der Übersichtlichkeit ist eher verlorengegangen, statt erweitert worden.

Antworten

Lauri7x3

32, Männlich

Beiträge: 268

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Lauri7x3 am 07.02.2016 23:00

ich habe deine sätze schon richtig verstanden fisch. und ich gebe althena recht.

dass sich die leute daran orientieren, wie ihre threads auszusehen haben halte ich für spekulativ. vielleicht werden einige die thread titel danach richten. aber der restliche inhalt wird so wirr bleiben (oder so ordentlich) wie sie vorher auch waren. die leute legen gewohnheiten und vor allem faulheit (oh.. ich weiß wovon ich spreche...) nicht durch guten willen ab

vielleicht solltet ihr dieses vorhaben nochmal überdenken


edit: nun ich sehe ihr habt es bereits geändert. mal sehen was die zeit zeigt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 23:02.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Tsu am 07.02.2016 23:13

Ich habe also Tischrunden und Hangoutrunden vermischt und die Hangoutrunden haben keinen Datumseintrag? Warum? Ist das wirklich eine gute Idee? Können wir das Ganze bitte wieder rückgängig machen?

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 23:14.

Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Backfish am 07.02.2016 23:26

Es spricht nichts dagegen, wenn ein Datum wichtig ist, dieses einzufügen. Daran soll es nicht scheitern.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Azradamus am 07.02.2016 23:26

Vielen herzlichen Dank erst einmal an Backfish für die Zusammenlegung. War denke ich nötig um Kleinstbereiche aufzulösen, die sowieso nicht genutzt wurden!

@Datum
Würde ich einfach in den Titel aufnehmen.

@Thema Hangouts
"Hangouts" ist in Zeiten, in denen einige wieder zu anderen Formaten abweichen, vielleicht ein wenig zu Google zentriert.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Backfish am 07.02.2016 23:52

Ich habs im "How to..."-Thread angepasst und schreibe es hier auch:

Das neue "Layout" für eure Gruppensuche ist eine Art Grundgerüst, an dem ihr euch orientieren könnt. Möchtet ihr noch andere wichtige Informationen unterbringen (Datum, Uhrzeit, Kampagne, Oneshot etc.) könnt ihr die gerne hinzufügen.

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: [Info] Zusammenführung des Gruppe sucht Spieler-/ Spieler sucht Gruppe-Threads

von Althena am 08.02.2016 00:23

Man kann "Hangout" natürlich auch absichtlich falsch verstehen, anstatt den Gedanken "Rollenspiel via Videokonferenz, umgesetzt durch Google Hangout, Skype, Rabbit, Internes Roll20-Protokoll oder andere Hilfsmittel" welcher dahinter steckt.

Mir persönlich wäre halt eine Trennung zwischen Offline und Online wichtig. Die Trennung zwischen Videokonferenz und Audiokonferenz ist zwar meiner Meinung nach auch extrem wichtig, doch da können Affixe den Mangel abfedern. Dieses Merkmal hat nämlich für mich den Nerdpol von anderen RPG Foren mit Spielersuche abgehoben und genau diesen Wettbewerbsvorteil, wird gerade aus dem Fenster geworfen. 

Zum Layout allgemein.
Nette Idee, doch viel zu oberflächlich beschrieben. Ein guter Titel macht nämlich noch kein gutes Gesuch aus, da gehören auch noch etliche weitere Angaben rein. Man sieht das doch immer wieder, wenn jemand mit Minimalscontent sein Gesuch hinterlässt, welche Standardfragen auftauchen. Daran könnte man sich orientieren und vielleicht eine kleine Schablone erstellen mit den wichtigesten Eckdaten, die so ein Gesuch aufweisen sollte. Nicht jede Information muss vorhanden sein, doch es sollte eher eine bewusste entscheidung sein, als dass es durch Unwissenheit ausgelassen wird.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum