Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Tojo am 29.08.2015 16:39Wie gesagt, die auf eine Session AUSGELEGT sind xD hab nie gesagt dass sie auch immer innerhalb der Session durchgespielt werden. mir ist die Problematik dahinter schon bewusst, aber an und für sich is das ja schon die Ursprüngliche Idee dahinter, jedenfalls so wie ich den Begriff verstanden habe. Dass das nix wird is ja ne andere sache
Wenn ich mir zum Beispiel die einzelnen Pathfinder-Abenteuer anschaue... die können schon mal länger dauern wenn die spieler mehr machen als nur durchrennen, die schaffen teils von den 30 seiten 3 pro session *hust*
Einen One-Shot wirklich kurz zu halten und in einer bestimmten Zeit zum Ende zu bringen ohne dabei die Story leiden zu lassen ist schon garnicht mal einfach.
You, the people, have the power - the power to create machines. The power to create happiness! You, the people, have the power to make this life free and beautiful - to make this life a wonderful adventure. Then in the name of democracy - let us use that power - let us all unite. Let us fight for a new world - a decent world.
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Regan am 30.08.2015 15:11Ein paar mehr Systeme sollten auch noch rein:
WoD oder World of Darkness
Warhammer 40k
Shadowrun oder SR
Savage Worlds
Pathfinder
Nochn paar allgemeinere:
On-Air/ Off-Air
Live-Runde
Universalsystem
Denke man könnte das Lexikon, wenns abgeschlossen ist, durchaus mal auf anderen Seiten hochladen. Letztendlich ist damit die wahrscheinlichkeit höher, dass es die Leute erreicht, die es erreichen soll. Die Anfänger^^
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Backfish am 30.08.2015 15:22Tolles Projekt übrigens!
Wir wär's noch die Gattung (was auch immer) "Indiegames" aufzunehmen?
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Athair am 31.08.2015 02:22Universal System und generisches System fände ich nur zusammen vernünftig. Gerade, weil beide gern verwechselt werden.
Dazu gern dann auch Indies. (So interessant ich die drei Begriffe auch finde ... ich weiß nicht, ob sie - für Änfänger - nötig sind. Man müsste ja doch eine neue Kategorie aufmachen, die dann "Arten von Spielen" heißen müsste. Und dann kämen in die Katgeorie auch gleich noch rules light und rules heavy ... excaption based design, ...
... an der Stelle würde ich vorschlagen einen "Anfängerüberblick" über Rollenspiele zu machen. Also eine systematische Vorstellung der bekannten Spiele und Spiele, die generell was für Anfänger sind.
Das könnte z.B. so aussehen:
DSA - das größte
Midgard - das älteste
Dungeonslayers (und Slay-Engine)
... weitere deutsche Spiele (nur namentlich erwähnt: Aborea, Arcane Codex, Engel, Heredium, Splittermond)
Bliebte Übersetzungen:
Cthulhu
WoD (und Storytelling)
Pathfinder
Shadowrun
Savage Worlds , FATE (und generische Systeme)
Wichtige englische Spiele:
D&D
Labyrinth Lord (und OSR)
Traveller
Runequest
Apocalypse World (und Indies)
GURPS (und Universalsysteme)
Everway (und Freiform)
RPG zu bekannten Hintergründen:
WFRP/40K
Star Wars
... wieitere z.B. DragonAge, Leverage
Ein RPG für jedes Genre:
... für jedes phantastische (Unter-)Genre gibt es sicher mehr als 1 RPG.
Asien: Kuro, Qin, L5R; ...
Western: Deadllands, Coyote Trail, Dust Devils; ...
Pulp: Hollow Earth Expedition, Amazing Adventures; ...
Superhelden: Mutants & Masterminds, Silver Age Sentinels, Capes, Supers revised, ...
Quasi-Historie: All for One: Regime Diabolique, Duty & Honour, Sagas of the icelanders, arrows of indra, ...
Hard SF: River of Heaven, Eclipse Phase, Blue Planet; ...
Steampunk: One Dice Steampunk, Wolsung, Etherscope, ....
Horror: Don't rest your head, Kult, All flesh must be eaten, ...
...
... für hier würde ich den Bereich "Hintergrund" noch ausbauen. "Genre" wäre da ein Begriff. Und eine basale Liste von Genres: Space Opera, Hard SF, Science Fantasy, Sword & Sorcery, Vanilla/D&D-like Fantasy, ...
Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die "Genre-Geschichte" zielführend ist.
Was mir sonst noch bei Charaktererstellung und SC aufgefallen ist:
Die berücksichtigt nur eine Art von Spielfigurwerdung: Punkte-Kauf ("von der fixen Vorstellung zur Figur").
Es gibt aber noch Zufallserschaffungen, "life path", Auswahl (wie bei den powered by the Apocalypse) und verschiedene Mischformen. "Charakterdesign"/Punkte-Kauf ist nur die Möglichkeit unter mehreren, die momentan noch! dem Geschmack der Mehrheit entspricht und entsprechend in den "großen Systemen" vorkommt. Es ist aber nicht die einzige Art. => kann später mich gern noch an alternativen Formulierungen üben.
Parzival
Gelöschter Benutzer
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Parzival am 25.08.2017 17:16Für mich als Einsteiger(Später mal SL) wäre auch mal folgenes interesannt erklärt zu bekommen:
- Was ist eine Kampagne?
- Was ist ein Abenteuer?
- Was ist ein Abenteuerpfad?
- Was ist ein Modul?
- Bestimmt noch Dinge die ich hierzu noch nicht entdeckt habe^^?
Gruß,
Parzival
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Frostgeneral am 25.08.2017 17:38Ein Abenteuer ist eine Aufgabe oder auch Queste.
mehrere zusammenhängende Aufgaben oder Questen, also Abenteuer bilden eine Kampagne
Der Zusammenhang kann eventuell durch gleiche Spielercharakter oder den gleichen Endgegner bestehen
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Azradamus am 25.08.2017 17:46Ein Abenteuer ist eine Kurzgeschichte. Oder auch die Episode einer Folge.
Mehrere fortlaufende Folgen bilden eine Staffel, diese wird zusammengehalten von einem übergeordneten Geschehen, dass sie behandelt. Den sogenannten Plot. Diese Staffel ist eine Kampagne.
Ein Modul ist eine andere Bezeichnung für ein Abenteuer.
Ein Abenteuerpfad eine andere Bezeichnung für eine Kampagne.
Beide Begriffe entstammen dem Pathfinder Rollenspiel.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Parzival
Gelöschter Benutzer
Re: Kleines Pen-&-Paper-Lexikon
von Athair am 11.10.2017 00:05... "Modul" und "Abenteuerpfad" haben noch weitergehende Bedeutungen.
"Abenteuerpfad" ist relativ leicht erklärt:
Das sind 6 einzeln spielbare Abenteuerbände, die gemeinsam eine Kampagne ergeben.
Dabei führt ein Pfad die Heldengruppe von Level 1 bis mind. Level 15. Die Storylines sind recht
eng abgesteckt und deswegen stehen die Abenteuerpfade auch in dem Ruf "taktische
Railroads" zu sein. Das ist mal mehr mal weniger zutreffend.
Inhaltlich werden immer andere Regionen und Themen behandelt.
Das Konzept der Abenteuerpfade gibt es so nur bei Pathfinder.
Die einzelnen Pfade folgen dem immer gleichen "Schema".
Eine andere spezifische Kampagnenform ist die Plot-Point-Kampagne von Savage Worlds.
Die erkläre ich jetzt hier aber nicht. Ich wollte sie nur erwähnt haben um zu zeigen:
Es gibt Spiele, die besondere/ganz eigene Kampagnen-Konzepte haben. Manche dieser
Konzepte haben eigene Namen.