Lameths Charakterfragen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lameths Charakterfragen
von Lameth am 11.01.2014 13:18So ihr lieben DSA Kundigen, die Ausgangssituation ist wie folgt:
Ich habe mich mit meiner Chefin und befreundeten Lehrern darauf geeinigt, in den Schulferien jeweilsimmer ein DSA One-Shot zu spielen, dieser geht dann aber über den gesamten Tag. Als nächstes Setting wurde Al'Anfa vorgegeben.
Da ich ja nun mal ein DSA Diletant bin, möchte ich euch nun bitten, mir dabei zu helfen, einen vernünftigen Charakter zu erstellen.
Das Ganze würde dann in zwei Phasen ablaufen:
1. Phase:
Charakterfindung: Wir würden gemeinsam erörtern, was amn an prägnanten Charakteren in Al'Anfa soielen kann und ich würde mich dann, nach einem Austaussch mit euch für einen entscheiden.
2. Phase
Die regeltechnische Umsetzung: Ich habe gelernt,dass esgar nicht so leicht ist, einen sinnvollen Charakter bei DSA zu bauen, wenn man die Mechaniken nicht vernünftig beherrsscht. Hier gilt es den Charakter also nach allen Regeln der DSA Kunst auszugestalten, damit er das regeltechnisch wiederspielgelt, was er wiederspiegeln soll. Hierbei brauche ich definitiv Hilfe.
Es wird noch vorfgegeben, mit wie vielen Punkte wir die Charaktere bauen dürfen.
Ich hoffe ihr habt etwas Lust auf das Unterfangen und vielleicht ergiebt sich ja auch die Mögichkeit, diesen Charakter mal hier in einer Hangoutrunde zu Spielen ;)
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von Zwart am 11.01.2014 14:11An prägnanten Charakteren in Al'Anfa würden mir einfallen:
- dekadenter Grande (ein Herrscher in Al'Anfa. Reich, dekadent, narzistisch und menschenverachtend)
- Borongeweihter (natürlich nach Al'Anfaner Ritus..also schon ein ziemlicher Drogi, aber dennoch sehr machtbewusst)
- Waldmenschen Sklave (funktioniert natürlich nicht in allen Gruppenkonstellationen)
- Conquistador (ein Abenteurer aus der Stadt, auf der Suche nach den Schätzen der Wudu und der untergegangenen Reiche der Echsenmenschen. Vielleicht war er sogar schon in Porto Valvenya auf dem neuentdeckten Kontinent Uthuria)
- Sklavenhändler
- Sklavenjäger
- Sklavenaufseher
- dann natürlich noch die ganzen armen Schlucker die man auf der Straße trifft
- außerdem prägend sind noch die Studenten der einzigen, richtigen weltlichen Universität Aventuriens und Abgänger der örtlichen Magierakademie
bei Phase 2 bin ich allerdings raus, wenn es um mehr als die grundlegenden Prinzipien des DSA-Charakterbaus geht. Dafür habe ich schon zu lange keinen Charakter mit diesem ****** Regelwerk gebaut.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von Roland am 11.01.2014 14:45In unserer Rabenblut-Runde hatten wir:
einen Ganoven aus der Gosse
einen Abenteurer und (fast) Vigilanten
eine ehemalige Gladiatorin
einen hügelzwergischen Anwalt
eine Puniner Magierin auf Heimaturlaub
Beim Bau kann ich leider nicht behilflich sein, wir nutzen die die DSA-Regeln auch nicht.
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von FrankVoigt am 11.01.2014 14:50Da alle hier schon gute Ideen zu Phase #1 hatten (aber ansonsten grundsätzlich versagt! haben ):
Zu Phase #2 kann ich nur das Heldenwerkzeug empfehlen. Hat mir relativ schnell geholfen Charaktere und wichtige NSCs zu erschaffen.
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von DickeFleischwurst am 11.01.2014 21:08Hallo Herr Lameth,
sie bezeichnen sich als DSA Dilettant und sie wollen mit ihrem Lehrerkollegium einen Weg in Al`Anfa absolvieren. Zu den Möglichkeiten hat das Auditorium des Nerdpol schon einige Theorien beigetragen.
Ein gut ausgearbeiteter Charakter wird allerdings leider in einem unbekannten Setting nichts taugen, deswegen möchte ich ihnen einen Tipp geben. Falls sie nicht schon die von mir nun folgende Quelle studiert haben, rate ich ihnen dies nachzuholen:
Al'Anfa
Sollten sie keine Quellenbücher des DSA Settings in diesem Bereich besitzen, so rate ich ihnen zumindest an Spanien im Mittelalter zu orientieren. Schmierige, fette Granden, die sich Sklaven z.b Utulus halten oder der abgehobene Sprössling eines Granden der sich durch die Bordelle fickt und seine Sinne mit Rauschkraut und Wein benebelt. Verschwitzte Hafenarbeiter, Matrosen, die sich am Abend in einer Taverne betrinken und prügeln. Räuberbanden, die sich in Untergrundgilden organisieren, und schon so manch ahnungslosen Reisenden um sein Habe gebracht haben. Dann die mächtige Boronskirche, die dominiert und das auch anders Gläubige spüren lässt. Nirgends sieht man den Gegensatz von Arm und Reich mehr als an der Schwarzen Perle des Südens oder wie es der Abschaum nennt, die Pestbäule des Südens. Wenn sie also beabsichtigen in einer diesen Bereich zu leiten, dann ist ein gewisses Maß an Hinterdrund unabdingbar. Da DSA eigentlich von vorne bis hinten durchgeplant ist und in irgendeinem Quellenbuch sicherlich vermerkt ist, wann z.b Patriarch Amir Honak das letzte mal ordenlich einen abgeseilt hat rate ich ihnen diesen Bereich von Aventurien gut vorzubereiten. Denn wer weiß, vielleicht sitzt ein DSA Profi in ihrer Runde?! :-D
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Schöne Grüße
DickeFleischwurst
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von Nusspli am 11.01.2014 22:38Also ich spiele in meiner 7G Gruppe eine Gladiatorin aus Al'Anfa und muss sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin. War mein erster Charakter den ich erstellt habe und auch wenn ich den Charakter Regeltechnisch nicht voll ausgeschöpft habe, bin ich doch froh über das was sie alles kann. Hat auch n Wert von +17 auf Zweihandhiebwaffen, sowie ne Waffenspezialisierung. Mit nem AT Wert von 20 kann ich schon n heftigen Wuchtschlag reinhauen. Macht mir Spaß und hoffe, dass ich die 7G Runden auch alle überleben werd. xD
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von Lameth am 11.01.2014 23:53Vielen Dank für die ganzen Tips, das hilft mir schon sehr viel weiter, vor allem die Orientierung an spätmittelalterliches Spanien, Conquiatadores usw.
@DickeFleischwurst
Nein leiten möchte ich das Setting nicht, nur mitspielen, werde mir aber einige Artikel dazu durchlesen. Entsprechende DSA Quellenbücher besitze ich leider nicht.
Was mir momentan an Ideen vorschwebt, die ich ganz witzig fände:
- Rabengardist (gibt es da einen Verhaltenskodex, Kampfstil ect. der sie ausmacht?)
- Gladiator, dann mit seinem Herren, seiner Herrin, dargestellt von einem anderen Charakter.
- Glücksritter/Conquistador
- Assassine (aber ein Agent im Staatsdienst)
Was die Regeln anbetrifft: für ein One Shot kann ich mich drauf einlassen, deswegen brauche ich aber eben eure Hilfe.
Danke Frank für den Linlk zur Software, die werde ich auf jeden Fall nutzen, aber auchda braucht man wohletwas Ahnung vom System, um einen sinnvollen Charakter zu bauen. Aber hier gibts ja genug DSA "Profis"
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von fons am 25.03.2014 10:45- Rabengardist (gibt es da einen Verhaltenskodex, Kampfstil ect. der sie ausmacht?)
==> Boronskirche
- Gladiator, dann mit seinem Herren, seiner Herrin, dargestellt von einem anderen Charakter.
==> interessanter Ansatz, sofern die "Hintergrundgeschichte" schlüssig ist
- Glücksritter/Conquistador
==> Vielleicht wäre ein "Taugenichts" auch etwas?
- Assassine (aber ein Agent im Staatsdienst)
==> sofern mir bekannt aventurienweit nicht "gern gesehen" - denke hier solltest du dir eine Art "zweite Identität" schaffen (Bettler oder aber reicher Schnösel vllt?)
meine 2 Cents hierzu
Re: Al'Anfa - Ein Charakter entsteht.
von Fabian am 25.03.2014 20:50Rabengardisten sind wahrscheinlich wie Geweihte im Kampf stumm und sprechen sonst nur das nötigste. Leichenschändung, Störung des ewigen Schlafes hassen sie wie die Pest.
Wenn du den Gladiatoren so spielen willst, gib ihm auf jeden Fall den Nachteil Unfrei. Ansonsten ist er dafür da das Volk zu unterhalten und sich von den Frauen umschwermen zu lassen, daher sollte er gut aussehen oder auf eine besondere Art zu kämpfen haben z.B. mit zwei Schwertern (dafür der Vorteil Beidhändig sehr gut). Und natürlich solltest du das mit deiner/deinem Herrin/Herr absprechen damit die keinen Thorwaler spielt, der Sklaverei hasst.
Zum Glücksritter fällt mir nichts ein.
Bei der Assassiene wird es schwer, wenn du z.B. als Agent der KGIA in Al`Anfa ermittelst, musst du schon sehr gut in dem sein was du tust, sonst bist du sehr schnell tot. Außerdem sind Agenten eher schon erfahrene Experten die ihr Können schon bewiesen haben. Aber ein Spitzel wäre eine gute Alternative, denn du müsstest trotzdem schleichen, klettern, rennen, Wurfmesser werfen usw. aber du wärst halt noch am Anfang deiner Laufbahn und könntest über deine Kontaktmänner irgendwann aufsteigen.
Dafür wären Vorteile wie Flink und Verbindungen zu einzelnen Personen von einem Geheimdienst oder Königreich ratsam.
Wenn du Regelfragen hast schreib mich ruhig an ich hab die Regelwerke hier im Regal.
Re: Lameths Charakterfragen
von Lameth am 14.04.2014 04:08So, nun komme ich wieder mit Charakterfragen und hoffe auf eure kompetente Hilfe. ;)
Diesmal geht es um einen Bornländer Krieger. Charakter und Hintergrund steht bereits, jetzt geht es darum, das was ich mir vorgestellt habe, regeltechnisch umzusetze , und zwar:
Es soll ein flinker Säbelfechter sein, der ohne Rüstung, mit einer schnellen Waffe kämpft. Er soll also gut parrieren könnenn und schnell sein. Mit dem Säbel muss er natürlich auch gut zuschlagen können. Ws würdet ihr da für Vorteile und Kampfmanöver empfehlen?