MALMSTURM !!!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

MALMSTURM !!!

von Azradamus am 13.11.2013 12:02

*Metalmucke angeworfen, langes imaginäres Haar nach vorne geworfen und headgebanged*

Wie man unschwer erkennen kann, soll es in diesem Thread um MALMSTURM gehen! Also dat da:


Regeldownload-Link:
http://malmsturm.de/downloads/

Durchgebättert by purpltntcl:
http://www.youtube.com/watch?v=v5hDHaYq_2M


Persönlich besitze ich dieses auf den Fate-Regeln basierende System - oder sollte ich besser SETTING sagen? - noch nicht. Nicht in gedruckter Form, aber das Regel-PDF; Druckwerk wird aber folgen, wenn mich das PDF überzeugt. Ich bin derzeit aber erst dabei anzulesen. Aber einige hier *zum Kamel und SirPadras schaut* besitzen es ja schon und können mir vielleicht noch ein paar Rückmeldungengeben oder ihre Eindrücke, mögliche Spielerfahrungen etc. hier für andere Malmsturm-Interressierte teilen.
Hintergrund ist folgender: Genauso wie der gute SirPadras hätte ich einmal wieder große Lust auf ein Fantasysetting. DER im Hangout zu bespielen hat leider nicht zeitlich geklappt und in stillen Stundne befürchte ich dabei auch manchmal der Tolkiennerd könnte in mir da wieder zu sehr zutage treten und sich zwischen mich und den Spielspaß stellen. Daher suche ich ein anderes Fantasy-Setting, das gerne auch dungeoncrawlig werden kann. Egal was man davon hält; ich habe es eigentlich immer gemocht Rätsel zu lösen, Fallen zu überwinden oder mit meiner Halblingdame zu entschärfen.
Da ich andererseits aber auch niemand bin, der unbedingt gefühlte tausend Bände ankaufen will um ein Setting erleben zu können, fallen für mich DSA, Pathfinder und andere Größen weg.

Bleiben: Savage Worlds, dass mit der Socanth-Minikampagne ein eigenes Sword'n'Sorcery-Setting besitzt (nice), aber auch den Bofrost im Hellfrost-Setting liefert (vom Bändebedarf her zu DSA-ig), Dungeoncrawl und eben auch u.a. Malmsturm.


Das Malmsturm als Unisystem konzipiert ist, hört sich für mich ganz gut an, auch die Ansätze der Regelmechanik könnten mir gefallen, wenn es nicht weiter so mathematisch - Zahlen, zu viel Zaaaahlen! - bleib. Der Weltenband interessiert mich derzeit eher weniger. Conan und Xena waren zwar schöne Serien, aber eigentlich reizt mich die barbarische Sword'n'Sorcery-Fantasy im Stile Eric von Melnibones nur im humoristischen Bereich.

Aber was bringt das System nun mit sich? Wie taugbar kann es sein, um damit Fantasysettings zu bespielen? Wie gut oder schlecht sind die Magieregeln? Irgendwo auf einem anderen Forum las ich dereinst, die Malmsturm-Magie sei recht umständlich?
Hat hier jemand schon das System bespielt, hat konkrete Erfahrungen damit oder sogar schon mal ein Setting darauf angepasst?
Und habt ihr Hinweise, wie am besten damit einzusteigen? Das Problem des Bedarfs an Fate-Würfeln habe ich für mich schon selbst geregelt. Ich besitze System-bedingt so viele W6er, dass diese wohl auch in der normalen Ausführung nutzen werde und mir damit den Kauf von Blankowürfeln (25 à 9€) oder Fate-Würfeln (20 à 16/17€) sparen werde.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 12:20.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: MALMSTURM !!!

von SirPadras am 13.11.2013 12:07

Für mich ist nur der Weltenband wirklich interessant.
FATE finde ich zwar nicht wirklich schlecht, aber Zarathustra und ich werden uns demnächst wohl daran begeben, andere Regeln mit dem FATE Aspektsystem zu verbinden und an Malmsturm anzupassen.

Irgendwie finde ich deine Verwendung der Begriffe Setting und System verwirrend, da für mich der Hintergrund das Setting ist und die Regeln das System bilden.

Als Fantasy System weise ich gerne auf Dungeonslayers hin, gibt es sogar zum freien Download.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 12:10.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: MALMSTURM !!!

von Azradamus am 13.11.2013 12:20

Ooh, sorry, ich hab mich beim Schreiben nur gefragt, ob Malmsturm wirklich das System bezeichnet oder eher ein Setting bildet, welches das modifizierte Fatesystem benutzt. Das was ich aus dem Regen-PDF bis jetzt las, die Grundlagen war nicht unbedingt anders als das was ich zu den Fateregeln las.

Jup. Hintergrund ist auch für mich das Setting. Regeln das System.


Okay, dann bin ich einmal gespannt, was ich daraus macht. Wie gesagt, ich besitze den Weltenband nicht, aber an Fantasysettingbänden mangelt es derzeit eh nicht. Ich suche eher das geeignete Regelsystem für meine Vorstellungen.


TANTE-Edith:
Und jap, der Gebrauch von System bei den SW-Settings war verwirrend, habe da gerade nochmal drüber gelesen und das abgeändert. Mal wieder schneller getippt als gedacht und den Post so abgesendet, nach nur grobem Proofread.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 12:21.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: MALMSTURM !!!

von La_Cipolla am 13.11.2013 14:00

Ich sehe den Reiz und habe dicken, DICKEN Respekt für die konsequente Umsetzung (die Bücher, Illustrationen, Veröffentlichungsstruktur - alles wahnsinnig cool!) ... kann den Hype aber Null nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es diese Mischung aus Grim'n'Gritty und Metal-Pulp, die zwischen Regeln, Setting und Aufmachung entsteht, die mich so gar nicht anmacht. Was jetzt auch nicht verwunderlich ist, da ich die beiden Richtungen alleine schon nicht gerade ansprechend finde. Und wenn man das rausnimmt, ist das Setting imho zwar sehr cool (und wirkt durchdacht), aber nicht unbedingt was Besonderes.

Dazu kommt, dass die Regeln mit Fate Core und FAE für mich in einem gewissen Sinne redundant geworden sind; die Fantasy-Zusätze sind mir persönlich zu komplex (was aber natürlich komplett Ansichtssache ist).

Dungeonslayers ist gerade spielerisch eine komplett andere Richtung, abgesehen vom deutlichen Pulp-Feeling. ^^


Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 14:03.

Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: MALMSTURM !!!

von Bangrim am 13.11.2013 14:25

Nur mal als Hinweis:

Malmsturm wird eine "2. Edition" bekommen und dann auf Fate Core basieren.  

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: MALMSTURM !!!

von Zarathustra am 13.11.2013 14:30

Das ist einer der Gründe warum die Macher jede anfängliche Sympathie bei mir verspielt haben. Da könnte ich echt ausrasten... Für mich gibt es jedenfalls nach den ersten zwei Büchern keine mehr.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: MALMSTURM !!!

von Roland am 13.11.2013 14:40

Wir haben eine vergnügliche Malmsturm Kampagne gespielt. Falls Du aber das Setting nicht verwenden möchtest, würde ich zu FATE Core raten, da sind die Regeln noch besser aufbereitet.


Das ist einer der Gründe warum die Macher jede anfängliche Sympathie bei mir verspielt haben. Da könnte ich echt ausrasten... Für mich gibt es jedenfalls nach den ersten zwei Büchern keine mehr.

Waren denn vorher weitere Bücher geplant?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 14:42.

Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: MALMSTURM !!!

von Bangrim am 13.11.2013 14:43

Man hat "Wege aus Blut und Eisen" verschoben um erstmal "Malmcore" zu veröffentlichen. 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: MALMSTURM !!!

von Lameth am 13.11.2013 14:44

Was ist denn das besondere an der Spielwelt? Das will sich mir irgendwie nicht erschließen?

Antworten

Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: MALMSTURM !!!

von Bangrim am 13.11.2013 14:47

In meinen Augen ist das Setting einfach coole Sword & Sorcery, die verdammt gut geschrieben ist. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum