Midgard

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Midgard

von Daniel am 19.01.2015 17:50

Spielt eingentlich noch jemand Midgard?

Meist liest man: "Hab früher mal Midgard gespielt."

Aber warum spielt heute fast niemand mehr Midgard?

Ich persönlich habe mich vor kurzem mal ein wenig eingelesen und finde die Welt eigentlich recht spannend.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Midgard

von DerSonntagsHeld am 19.01.2015 19:59

"Ich habe mal Midgard gespielt." ;)

Warum nicht mehr? Weil keiner es anbietet oder alle privaten Midgard-Runden in Berlin sehr privat sind ...

Antworten

b0wm0re

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Midgard

von b0wm0re am 21.01.2015 19:25

Ich habe auch mal Midgard gespielt. (Urversion) 

Es bietet halt so gut wie niemand an und das Interesse an dem System ist, warum auch immer, so gut wie nicht vorhanden. Und Aufgrund der ewig langen Zeit die ich nicht mehr Midgard gespielt habe, habe ich auch von den Regeln keine Ahnung mehr. 

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Midgard

von SoulReaper am 22.01.2015 10:20

Ich habe mir vor einem Jahr etwa Midgard zugelegt, bin aber nie dazu gekommen, es mal zu spielen. Ich fand die Regeln jetzt auch nicht so übersichtlich dargestellt, dass ich mir aus der Hüfte zugetraut hätte, mal ein Oneshot zu leiten. Generell wäre ich aber schon interessiert, mal eine Runde auszuprobieren.

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 117

Re: Midgard

von Trollchen am 22.01.2015 15:59

Ich habe das auch mal gespielt,
fand es damals eigentlich auch besser als System als beispielsweise DSA
(schon weil man mehr dazu lernen konnte und die Charakterentwicklung breiter lief),
aber damals war die Zeit wohl noch nicht reif für das d20 System.

D&D und Co liefen auf ThAC0 hinaus, hoch würfeln um tief zu treffen,
DSA erforderte immer niedrige Würfe für Proben,
dass man rechnerisch bei Midgard immer auf 20+ kommen sollte mit seinem Wurf um einen Erfolg zu haben war... ungewohnt.

Dann gab es halt auch wesentlich weniger Material als zu den anderen Systemen und man spielt in der Gruppe eher das, was alle haben und was der Mehrheit Spaß macht.
Midgard war wie DSA arg nah an der Realität, D&D war halt fantastischer, cineastischer...

Und DSA das bessere Erzählspiel - Midgard ging in der Mitte dann irgendwie unter.
Zumal halt DSA mehr präsent und beworben war als Midgard auf dem deutschen Markt,
dann kam noch AD&D dazu und Midgard lag bestenfalls klein nebendran.

Und da lag es und ward vergessen

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2015 16:00.

Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Re: Midgard

von Daniel am 24.01.2015 08:40

Bin im Moment dabei mir die Midgard 5 Regeln durchzulesen. Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich zu den alten Versionen, aber so kompliziert wirkt es nicht. Vielleicht versuch ich in Zukunft mal ein paar Regelerklärvideos zu machen. Dadurch werden die Leute vielleicht eher neugierig und wollen das System ausprobieren. 😊 

Hat schon jemand die M5 Regeln gelesen? Wäre cool, wenn wir hier bei Regelunklarheiten diskutieren könnten. 😃 

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Midgard

von Clawdeen am 24.01.2015 09:38

Nein, aber die Idee, dazu ein paar Erklärvideos zu machen, finde ich gut. 

polbanner2.png

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Midgard

von DerSonntagsHeld am 24.01.2015 14:19

Midgard 5 ist nicht wirklich viel anders, als die alten Regelwerke ...

Antworten

b0wm0re

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Midgard

von b0wm0re am 25.01.2015 21:05

Ich hab leider keinen blassen Schimmer von 5. Hab's mir Aufgrund dessen das ich bis dato schon niemanden für die 1st begeistern konnte nicht gekauft. Aber an sich find ich das mit den Erklärvideos ne super Idee!

Antworten

Daniel

38, Männlich

Beiträge: 98

Re: Midgard

von Daniel am 29.01.2015 18:09

So, bin mit dem Kodex soweit durch. Was mir jetzt im Nachhinein noch Kopfschmerzen bereitet sind die Erfahrungspunkte.
Ich bin halt von anderen Systemen gewohnt, dass man irgendwann im Abenteuer "Bing!" sagt und jeder steigert seinen Charaktere bis zur nächsten Sitzung um ein Level.
Ist dies auch in Midgard sinnvoll?
Oder werden hier die Grade anders gewichtet wie die Stufen oder Level anderer Systeme?

Freue mich über euren Besuch auf:

https://www.youtube.com/channel/UC4kwT9d1xXMmpQbOEEZ_QNA

Pen und Paper Rollenspiele, mein liebstes Hobby!

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum