4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AnguyX
Gelöschter Benutzer

4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von AnguyX am 03.12.2013 02:18

Hallo liebe Nerdpol-User,
am 28.07.2013 wurde der „Nerdpol" begleitet von einem Livestream eröffnet und wir haben seitdem fast 400 Mitglieder dazu gewonnen.
Zuerst einmal gilt euch ein unfassbar großes Dankeschön – ohne Eure Mitarbeit, Ausdauer, Kreativität und Hilfe hätte dieses Projekt nicht funktioniert. Das Ergebnis: Fast tägliche Livestreams auf Youtube von vielen verschiedenen Pen&Paper Rollenspielrunden und allein dadurch haben wir den Anteil an Videos zum Thema Rollenspiel auf deutsch im Vergleich zu vorher um mehr als 100% überboten. Dank Euch ist für viele der Einstieg in das Hobby einfacherer geworden und wir konnten vielen die Möglichkeit eröffnen aktiv an der Community teil zu haben und zu spielen.
Nach dieser Zeit und dem rasanten Wachstum das wir durchlebt haben gibt es allerdings nicht nur gute Seiten – ich möchte in diesem Thread ein Fazit über das bisherig Erlebte und die eventuelle Zukunft unserer Seite ziehen.

 

Die Forensoftware
Ein Punkt der öfter vorgeworfen wurde und bereits ausreichend diskutiert wurde. Wir entschieden uns für yooco da die Software unseren Ansprüchen genügt hat: Ursprünglich war das Forum nur zur Gruppenfindung und zum Erstellen eines Eventkalenders gedacht. Wir wollten damit eine Plattform schaffen auf der wir und auch Ihr als Community die Möglichkeit hattet mit uns aktiv das geschehen unserer Rollenspielrunden auf YouTube zu gestallten und selber neue Runden anzubieten. Der gesamte restliche Forumsteil kam erst später in der Form wie er Heute existiert dazu und war anfang in keiner Form geplant.
Desweiteren verdienen wir nichts mit der Seite, betreiben sie in unserer Freizeit als Hobby.

Immer wieder auftretende Probleme
Aber abseits vom technischen Bereich, gibt es Dinge die immer wieder und häufiger auftreten.
Zuallererst hätten wir da eine Reihe von Usern, die der Meinung sind anderen eine Art zu spielen aufzwingen zu müssen – Posts die teils im höchsten Maße intollerant und angreifend formuliert werden und garnicht auf eine Diskusion, sondern auf eine eindeutige Provokation angelegt sind.
Dazu kommen noch normale, forentypische Trolle, Wartungsarbeiten und dergleichen. Diese Konflikte sind unglaublich aufzehrend und Zeitraubend – außerdem entstehen öfters Diskusionen über die Richtigkeit einer Verwarnung.
Dazu: In diesem Forum gilt das Hausrecht. Die Admins haben die Erlaubnis durch den Betreiber (also durch mich) nach eigenem Ermessen Verwarnungen zu verteilen um den Forumsfrieden und den freundlichen Umgang zu gewährleisten, und Streits im Vorraus zu unterbinden.
Das hier entstehende Problem ist der Begriff „nach eigenem Ermessen" - denn alle Forumsregeln sind in gewissem Maße auslegungssache. Ansonsten müssten wir auch einen Regelkatalog mit mehreren 100 Ausnahmen, Beispielen und dergleichen erstellen auf den sich Admin XY berufen kann – was eine Unglaubliche Arbeit, Unübersichtlichkeit und lediglich noch mehr Diskusionen hervorrufen würde. Alles was wir Menschen wahrnehmen ist Subjektiv und es gibt keine 100% richtige oder falsche Entscheidung. Die Admins dürfen selbstständig entscheiden was einer Verwarnung bedarf und was nicht.
Es trat außerdem der Wunsch nach mehr Moderatoren auf – dies wurde zum Einem nicht getan, da bei der noch übersichtlichen Userzahl kein großer Bedarf bestand und zum Anderen, da uns mehrere User die für Moderatorenposten ausgewählt wurden und bereits zugesagt hatten, aufgrund der immer wieder auftretenden Konflikte im nachhinein ablehnten.
Etwas das ich gut Verstehen kann – es ist tatsächlich emotional Teils sehr angreifend und fordert eine Menge Zeit sich damit auseinander zu setzten. Außerdem lernt man sehr schnell weitaus mehr die schlechten Seiten des Forums zu sehen, als die vielen Erfolge die wir erreicht haben.
Fakt ist unter anderem auch, das Frank Voigt das Administratoren-Team auf eigenen Wunsch aus eben diesem Grund verlassen hat.
Es hat viel Kritik am Forum und an uns als Admins gegeben – allerdings müssen wir dazu auch erwähnen das es ein sich entwickelndes und wachsendes Projekt war und ist. Dazu kommt weiterhin das es sehr leicht und schnell geschehen ist das eine Beschwerde getippt ist, aber es weitaus schwieriger ist selbst ein Forum zu eröffnen und sich mit den oben bereits genannten Problemen selbst auseinander zu setzten.

Die Zukunft
Uns ist bewusst das diese Probleme nicht weniger werden, und die ersten unter uns Admins haben nicht mehr die Kraft, die Zeit oder den Elan sich ihnen zu stellen, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Die Streitthematik wird sich niemals endgültig beenden lassen.
Wir haben dafür bereits bei der letzten Adminsitzung eine Lösung in erwägung gezogen: Die schließung des Diskusionsbereichs des Forums. Und damit die Rückkehr zu der eigentlichen Idee des Nerdpols: Eine Seite um Gruppen zu finden und Livestreams zu machen, um einen Kalender zu haben der uns ermöglicht euch und andere an unserem Hobby teil zu haben. Natürlich würde das bedeuten das viele wundervolle Dinge, Diskusionen und Hilfen verloren gehen würden, allerdings würde es unser Momentanes Problem lösen.

ABER (und wie ihr hier sehen könnt ist dies ein großes aber): Noch ist Garnichts entschieden. Dieser Vorschlag wird bei der nächsten Adminsitzung definitiv noch einmal besprochen werden, wenn auch diesmal leider mit einem Mitglied weniger. Grundsätzlich: Wir werden sicherlich Dinge verändern müssen um eine freundliche Kommunikation und ein schönes Spiel untereinander garantieren zu können. Es wäre traurig diesen scharfen Einschnitt zu machen, allerdings würde er uns auch mehr Zeit bieten, uns auf unsere YouTube-Projekte zu konzentrieren und das Forum lediglich als Treffpunkt zur Organisation zu betreiben. Viele Überlegungen laufen aber Momentan in diese Richtung und es ist für uns Notwendig etwa zu ändern, statt den aktuellen Status aufrecht zu erhalten.
Vielleicht finden wir auch eine ganz andere Lösung – wie gesagt: wir werden auf der nächsten Adminsitzung definitiv dieses Thema ansprechen.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen hier im Thread Eure Meinung zu schreiben.
Wir haben zusammen sehr viel erreicht und unglaublich viel für das Hobby Rollenspiel gemacht!
Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen und wir danken euch dafür das ihr uns bis Hierher begleitet habt und hoffen zu einer Lösung der Probleme zu kommen, mit der Alle zufrieden sein werden.

Liebe Grüße
Der Betreiber 

P.S.: Wie steht schon auf dem Buch „Per Anhalter durch die Galaxis"?
„KEINE PANIK!" - dies ist kein Thread der bereits endgültig sagt was kommen wird, sondern nur wohin unter anderem die Überlegungen gehen.
Und leider erkennt man auch bereits an meiner Schreibweise, wie sehr es auch mir mitlerweile leicht fällt mich auf die schlechten Seiten des Forums zu konzentrieren - wollte ich all eure tollen, einzigartigen Runden und was sie mir und sicher vielen anderen gegeben haben aufzählen bezweifle ich das ich diese Woche fertig werden würde - seht das ganze hier also nicht nur als "Anklage" oder der gleichen, sondern auch als Lob dafür, dass das Forum durch euer Talent und euren Einsatz eine größe gewonnen hat, mit der wir beim Start definitiv nicht gerechnet hatten - dem aber nun auch Rechnung tragen müssen.
Ich sah mich als Betreiber der Seite in der Pflicht diesen Eintrag einmal hier zu verfassen und euch sowohl die Momentanen Überlegungen zu schildern, als auch einmal auf gewisse Art die "Notbremse" zu ziehen bevor das ganze uns vollkommen über den Kopf wächst.
Euer Anguy 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 02:45.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Lameth am 03.12.2013 02:45

Mir war gar nicht bewusst, dass die Wahrnehmung der Admins so negativ ausfällt. Ich kenne viele Communities und die hier ist eine, in der es vergleichsweise relativ konfliktfrei zugeht.

 

Natürlich wird es immer wieder Konflikte geben, wenn viele, sich fremde, Menschen auf einen Fleck zusammen kommen. Das ist die erste Community dieser Art in Deutschland, eben mit dem Fokus auf Online Spiele. Dementsprechend ist der Andrang groß und dementsprechend groß ist die Heterogenität der Gemeinschaft hier.
Da wird es immer welche Geben, die sich nur profilieren wollen, jene die eine Bühne für sich suchen, jene, die etwas kompensieren wollen. Wenn euch das Überrascht, dann muss ich sagen, seid ihr zu naiv an das Projekt herangegangen.

Die Kunst liegt darin, die Sachen hier eben nicht auf der emotionalen Ebene an sich heranlassen. Warum berührt mich eigentlich etwas, was ein mir fremder Mensch in einem virtuellen Raum von sich gibt? Wieso sollte mich das belasten? Etwas Resilienz und nötige Gelassenheit ist auf jeden Fall von Nöten, um so eine Community zu betreiben.

Ich sehe aber alles was hier geschieht durchweg positiv. #Ihr habt eine super Arbeit geleistet, in dem ihr das hier aufgebaut habt. Es gab ein paar Streitgespräche, aber ich finde nichts wildes, da habe ich wirklich ganz andere Sachen erlebt. Ich fände es sehr schade, wenn der Forumsbereich schließen würde. Da würde mir was fehlen. Ich finde das Suchen der Gruppe und der Austausch im Forum gehen Hand in Hand und ohne das Forum wurde diese Seite für mich uninteressant werden. Wenn es um reine Absprechen geht, dann gibt es genug Möglichkeiten und genug Plattformen. das besondere hier ist eben auch der "fachliche" Austausch anhand dessen ich auch entscheiden kann, ob jemand mit mir in Sachen Rollenspiel kompatibel ist.

Notfalls würde ich mich als Moderator, oder was auch immer benötigt wird , zur Verfügung stellen, sollte es drohen daran zu scheitern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 02:47.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Athair am 03.12.2013 05:36

Erstmal: Vielen Dank für den offenen "Brief".

Insgesamt kann sich euere Leistung - gerade auch bezüglich des Forums - wirklich sehen lassen.
Ich fände es äußerst schade, wenn die Diskussionsplattform verschwinden würde.

Einerseits wegen der YT/G+ Problematik und noch vielmehr, weil:
Wer sich derzeit für die Nerdpol-Hangouts interessiert hat zwei Wege, die er auf dem Weg zum aktiven Part/Hangout gehen kann: Über Youtube ODER des Forum.


Über die beiden Kanäle stoßen unterschiedliche Leute zur Community. Meine Vermutung:

  • Via YT-Bekanntschaft, ... vorwiegend jüngere Leute (~ bis Mitte 20) 
  • über das Forum ... vorwiegend ältere Rollenspieler aus der Bloggosphäre und anderen Foren (~ 25+). 


Was das aus meiner Sicht für euch als Initiatoren bedeutet:
Es entsteht eine sehr heterogene Community. Es sind plötzlich Leute da, die über viel Forenerfahrung (teilweise auch als Mod) verfügen. Es sind Leute da mit sehr viel Rollenspielerfahrung. Es sind Neulinge da. Es sind Leute da, die alles so ein bißchen kennen. Und irgendwann kommen vielleicht auch die absoluten Youtube-Cracks. 

So, genug der Vorrede: Effektiv verändern sich euere Rollen. Was bleibt ist euere enorme Bedeutsamkeit als Initiatoren und damit auch als "Community-Leitung". Und ich glaube auf die Leitungsfunktion kommt es jetzt schon an.

Was verstehe ich unter Leitung:
  • Die Entwicklung im Blick behalten und Möglichkeiten eröffnen.
  • Einschreiten, wenn was völlig schief läuft.
  • Aufgaben delegieren.


In Anbetracht des "Forenproblems" könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch über kurz oder lang Hilfe von vertrauenswürdigen Usern holt. Zum Beispiel in Form Leuten, die euch bzgl. des Forums mit Rat (technisch oder administrativ) zur Seite stehen. Die euch als Moderatoren unterstützen, ...

Wie schon angedeutet: Nerdpol ist euer "Baby". Es liegt an euch Grenzen zu setzten und zu fördern.
Und: Es soll euch Spaß machen!



[Addendum: Bzgl. Moderation könnte ich euch gerne von meinen Erfahrungen als (Ex-)User in (zu) vielen Foren berichten. Ebenso wie von meiner -vergangenen - Mod-Arbeit im Warhammer/40K-RPG-Forum "Die Alte Welt".]

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 05:38.

Stratoca
Gelöschter Benutzer

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Stratoca am 03.12.2013 07:30

@Anguy
Tolle, ehrliche Herrangehensweise!

Die schließung des Diskusionsbereichs des Forums. Und damit die Rückkehr zu der eigentlichen Idee des Nerdpols: Eine Seite um Gruppen zu finden und Livestreams zu machen ...
Halte ich für eine gute Idee!
Es ist ja auch nicht so als gäbe es nicht andere Foren, in dennen man sich die Köpfe einschlagen kann

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von MaxMonster1 am 03.12.2013 07:47

Ich fasse mich so kurz wie möglich.
Ohne die Nerdpolseite würde ich mich immer noch ärgern, dass meine DSA-Gruppe seit Jahren nicht mehr zusammen kommt. Dank der Nerdpolseite habe ich viele schöne Systeme kennengelernt und gespielt. Das kam vom Forenbereich in dem das alles vorgestellt, diskutiert und erklärt wurde. Ich fände es wirklich sehr schade, wenn der dicht gemacht würde, weil ein paar Leute nicht im Stand sind vernünftig miteinander zu reden. Diese Leute gehören an die Nossis verfüttert und das wissen wir auch alle (Keine Sorge, nur ein böser Spruch ). Ohne das alles hier, hätte ich auch nie angefangen RP-Runden in U-Tube zu leiten oder allein schon meinen "Kanal" mit Inhalt zu füllen.
Es ist eure Entscheidung und die fällt ihr auch mit jedem Recht. Ihr habt auf jeden Fall etwas tolles geschaffen. Dafür ein Danke und zwar ein fettes. Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Forenbereich bleiben würde, der ist für mich auch ein Ausgleich nach einem anstrengenden Tag, einfach mal was über ein paar Systeme zu lesen die ich nicht kenne oder kannte.
Nochmal abschließend Danke an den Betreiber und alle die ihn tatkräftig unterstützen.

Euer Fischbrötchen

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 07:49.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Clawdeen am 03.12.2013 08:04



Ursprünglich war das Forum nur zur Gruppenfindung und zum Erstellen eines Eventkalenders gedacht.

Wie soll das denn aussehen? Oder wie sah das vorher aus?
Der Bereich "Allgemeines" bliebe unverändert, bei "Youtube" bliebe das Sammelforum, die Kanalvorstellungen, evtl. die YT-Projekte, ansonsten noch "Gruppe sucht Spieler/Spieler sucht Gruppe" bzw. "Hangout" und der Rest fiele weg? Oder fiele noch mehr weg? Oder war da mehr da? Oder wie? *g*

Wenn es so aussähe wie eben beschrieben + Eventkalender: Find ich an sich gar nicht so schlecht, die Idee. Sehe das auch nicht als sonderlich negativ an, denn die Kernschnittstelle bliebe dann ja erhalten. So kann man auch Kontakt knüpfen und sich dann über o.g. Kanäle, PN, YT, whatever verknüpfen und zusammenfinden, auch ohne dass man sich gegenseitig mitteilt, was man gerade gekauft hat oder weshalb man mies drauf ist oder so.  

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von La_Cipolla am 03.12.2013 08:36

Ich sehe das wie Lameth. Tatsächlich kenne ich im deutschsprachigen Bereich kein Forum, das sich mit verschiedenen Systemen beschäftigt und trotzdem einen dermaßen respektvollen Umgangston hat. Nerds (oder jegliche Spezialisten, was das angeht) sind nun mal Egomanen, viel mehr ist da also nicht drin. Und dass gelegentlich mal ein Diskussionsstrang ausufert, ist nur menschlich.

Ich finde tatsächlich, solange der Konflikt ein generell ... menschliches Niveau hält und im Diskussionsbereich BLEIBT (!), spricht nicht viel dagegen. Wen das mitnimmt, vermeidet den Bereich, und ihr dürft das als Administratoren natürlich auch nicht so persönlich nehmen. Ein Forum ist ja per Definition ein Ort für Austausch und Diskussion, und eine "professionelle" administrative Sichtweise ("Das ist mein Job.") kann gewaltig helfen. Im Zweifelsfall vielleicht lieber ein, zwei Moderatoren einstellen, die euch einen Teil der Arbeit abnehmen. Aber bitte nicht irgendjemanden, der gern diskutiert oder provoziert (wie mich ;D).

Athair hat das eigentlich auch schon sehr gut gesagt, realisiere ich peinlicherweise jetzt erst. ^^'' 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 08:40.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von Zwart am 03.12.2013 09:01

Ich muss auch sagen: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Das hat schon was von der Prinzessin auf der Erbse. Und es zeugt davon das sich offensichtlich sehr selten in anderen Foren getummelt wird. Aber wenn man so zartbesaitet ist, ist das vielleicht auch besser so. Man muss ja für sich sorgen und auf sich aufpassen.

Man muss sich aber auch klar machen das hier Leute über ein Hobby reden das sie alle auf sehr unterschiedliche Weise betreiben, die sie jeweils für richtig halten, mit der sie sich indentifizieren. Natürlich kracht es da mal und ich für mich muss sagen: Das ist doch der Spaß an der Sache. Mich mit anderen lebhaft und leidenschaftlich auszutauschen.
Natürlich kochen da mal die Emotionen hoch. Na und? Ich lasse z.B. im Tanelorn im DSA-Bereich auch sehr viel laufen bzw. warte auf eine Meldung von Usern. Vorher mach ich keinen Fingern krumm.

Ein Forum angefüllt mit Birkenstockpädagogik alà "Du bist ok, ich bin ok, wir sind alle ok." ist in meinen Augen einfach mal nur eines - tot. Das kann man aber durch den exzssiven Gebrauch des Hausrechts erreichen. Wenn man das möchte, ist das kein Problem.

Was die Diskussionen um die Richtigkeit einer Verwarnung oder eines Banns angeht, kann ich dich auch beruhigen, Anguy. Das ist völlig normal. Was meinste wie hoch das manchmal im Mod-Bereich vom Tanelorn abgeht? Solche Entscheidungen sind oft nicht leicht, hier gilt es sich aber auch einfach abzugrenzen. Das man bei über 400 Usern nicht mit jedem total dufte Freundschaften schließt und alle miteinander Ringelrein-Tanzen, ist doch wohl völlig klar. Das gilt auch und vor allem für die Admins und Mods eines Forums. Auf die regnet halt die Scheiße hinab, denn sie übernehmen die Verantwortung. Wenn man damit nicht klar kommt, ist die Schließung des Forenbereichs vielleicht wirklich die beste Möglichkeit.

Allerdings ist der Nerdpiol ohne den Forenbereich für mich völlig uninteressant.
Es gibt für mich nämlich kaum etwas langweiligeres als bei einer Spielsitzung zuzuschauen. Die Hangouts interessieren mich also einen toten Vogel.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 09:09.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von BahnausSee am 03.12.2013 11:45

Merci, dass es euch gibt.

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir ohne groß Gedanken an Pen and Paper in nem Laden ein DSA Regelbuch gekauft und mehr halbherzig und unzufrieden damit rumgespielt.
Bis zu dem sagenumwohenen Tag an dem ich hier ankam.
Jetzt ist Pen and Paper (nichtnur mehr DSA) ein großer Teil meines Lebens, ich erfreue mich an den kleinen und den großen Themen und bin froh auch verschiedene Meinungen zu sehen.
Es ist mein Hobby geworden.

Es ist wirklich großartig was ihr alle hier anbietet, was ihr geschaffen habt und wie nett ihr alle seid.
Ohne zu zögern würde ich jeden hier, mit dem ich bis jetzt zu tun hatte als einen Freund bezeichnen.

Aber wie das nunmal unter Freunden so ist, streitet man sich ab und zu, über großes und kleinens. Und das ist GUT!
Nicht Streit, sondern Diskussion.
Ein nettes, respektvolles Austauschen verschiedener Meinungen ist die Grundlage eines gesunden Miteinanders und solltes es auch sein.
Nehmt dem Nerdpol seine Diskussionen und ihr nehmt ihm seine Freundschaft.

Aber (ja auch ich habe ein großes aber) Es stimmt, dass in letzter Zeit öfters eigenartige Subjekte aufschlagen, die nichts anderes mehr machen als andere zu beleidigen, Leute, die streiten ohne eine Meinung zu vertreten, oder die eine Meinung vertreten ohne die andere zu respektieren.
Das ist wirklich ein Problem und man sollte mit eiserner Hand dagegen vorgehen.
Beobachten, warnen, rauswerfen.
Den ganzen Nerdpol wegen dieser weniger Subjekte zu bestrafen finde ich aber falsch.

Also bitte, bleibt weiterhin so, wie ihr die letzten 4 Monate ward.
Meine Freunde.

BahnausSee

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: 4 Monate Nerdpol - Experiment gescheitert?

von koali am 03.12.2013 11:54

Ich schreibe als Admin hier auch mal gaaaaaaannnnnz kurz 1-2 Sätze.

Ich lege hier nicht meine gesammte Meinung nieder, weil das voererst nicht hier in diesen Thread gehört.

FAKT ist:
Wenn ich die Frage, des Threads betrachte, ist das Experiment gescheitert?
NEIN: Das was wir wollten haben wir erreicht und erreichen wir noch.
Eine lebedndige Rollenspiel Vielfalt auf Youtube, die immer noch garde erst beginnt.

Ist der Diskussionsbereich gescheitert?
JA... definitv! Da waren wir vielleicht zu naiv, zu unerfahren, zu gutherzig?!

Fakt ist, der Nerdpol hat (und das klingt jetzt vielleicht komisch) mich in den letzten Monaten einiges an Tränen gekostet.
Und zwar wortwörtlich. Ich kann einige Menschen nicht verstehen, die es sich scheinbar zur Aufgebe machen, anderen Leuten auf den Sack zu gehen.  Aber die gibt es nunmal... JOP...
Vielleicht bin ich nicht dazu geschaffen, Moderator oder gar Admin zu sein, wenn ich einiges Hier so nahe an mich heranlasse.
Nun ich bin und war schon Moderator in anderen Communitys... aber das Maß an Schit (sorry), der hier in den letzten Monaten war hat mich umgehauen.

Das Frank nun sein Adminamt niederlegt, bedaure ich sehr, ich kann es aber nachvollziehen, da ich seid ca. Oktober mit der selben Idee schwanger gehe.
Es wird mir einfach zuviel mich hier ständig torpediert zu sehen, mich für alles was ich mache ständig hinterfragen zu müssen.

Fakt ist, es fällt mir momentan so unglaublich schwer hier Dinge für euch zu machen.
Das einzige was mich abhält, sind die vielen tollen Leute, die ich hier getroffen habe und wieder neu treffe. Die immer wieder einen Schub bringen und mir bestätigen (wenn auch nicht direkt, sondern eher, weil sie etwas gutes tun für die Community) dass es richtig ist was wir hier machen.

Ich finde auch, ich kann ruhig mal 2-3 Leute nennen, die mich durch die letzten Monate getragen haben.
Vielleicht wissen sie gar nicht, wie wichtig sie für die Community sind: Chosen, Clawdeen, Lameth, Booktube, Sir Padras (bis an unser Aneinandergeraten, was wir beide denke ich im Januar bei nem Bierchen mal besprechen sollten, auch wenn ich kein Bier trinken darf, da mach ich dann mal ne Ausnahme), Maxmonster, Justicon, Khoriminus, Plastiklöffel, Madhatter, EinfachNurA , Purple Tentcl (dessen ausscheiden hier mich richtig getroffen hat). Da sind sicher noch andere, die ich vergessen habe. Aber die fallen mir grade so spontan hier ein und je mehr ich nachdenke, desto größer wird die Liste, aber ich brech trotzdem hier mal ab... wollte nur kurz DANKE sagen. Wie gesagt, vielleicht wisst ihr gar nicht, wie gut ihr mir in den letzten Wochen getan habt.

Nun mögen einige von euch sagen... JA is doch alles nicht so schlimm, lass es nicht so an euch ran und solche floskeln.
Das ist einfacher gesagt als getan.
Einige werden sich köstlich amüsieren, wenn ich hier schreibe, dass ich wegen Dingen, die hier passieren wirklich weinen musste.
Gott, wie kann man nur?... Es ist jetzt auch nicht so, dass ich hier stundenlang heulend vorm Compi sitze, aber das Forum hat mich mit Sicherheit einige fröhliche Stunden gekostet. Und ich stelle mir, wie sich Frank vielleicht auch die Frage gestellt hat: Ist es das wert?
AnguyX schreibt es wie es ist, oben, Das Ding hier ist einen Deut weit eine Art Kind für uns. Und es vor die Hunde gehen zu sehen, wegen einigen Egotrips... das schmerzt...






Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2013 11:59.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum