Der Rondra Geweihte
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der Rondra Geweihte
von Ragfast am 27.10.2015 08:44Hallo zusammen,
da ich hier speziell zum Rondra Geweihten nichts gefunden habe (hoff ich hab nichts übersehen)
hätte ich zu diesem mal eine Frage.
Darf ein Ronnie gegen eine Frau kämpfen?
Ein Spieler in meiner Gruppe meint nein, ich hingegegn denke schon da ja anders als im Irdischen Mittelalter
in Aventurien auch Frauen unter Waffen stehen. Das sie wie jeder Gegner beim Ronnie nicht schwächer sein darf
ist klar aber das gilt ja auch für andere.
Ich würde gerne wissen wie ihr das seht.
Danke schonmal für die Antworten
Re: Der Rondra Geweihte
von Tsu am 27.10.2015 09:29Selbstverständlich. Ich glaube das Geschlecht spielt eine sehr nebensächliche Rolle bei der Einschätzung eines würdigen Gegners. Beinahe auf dem gesamten Kontinent findet man eine Gleichberechtigung von Mann und Frau. Weibliche Kämpfer sind genauso häufig wie männliche Kämpfer.
Gerade Rondra sollte wenn man den Hintergrund der Amazonen bedenkt, ihrer Darstellung als "Frau" und den Dutzenden weiblichen rondrianischen Heiligen keine Probleme damit haben.
Andere Aspekte als das Geschlecht sind eher zu beachten.
Selbstverständlich ist das nur der allgemeine Konsens der Rondrakirche. Dein Charakter an sich, kann denken, was immer er will.
Re: Der Rondra Geweihte
von Ragfast am 27.10.2015 10:48Ja der Meinung bin ich eben auch.
Hab nämlich auch im Wege der Götter nichts gefunden was dem widersprechen würde.
Danke schonmal für deine schnelle antwort
Re: Der Rondra Geweihte
von MaxMonster1 am 27.10.2015 10:59Vielleicht steht noch was im Rondra Vademecum, ich denke zwar eher nicht, aber es is einen Versuch wert.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Der Rondra Geweihte
von Newman1987 am 27.10.2015 11:05Frauen sind in DSA nicht schwächer. Wird auch sehr oft an vielen STellen betont ;)
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Avon
Gelöschter Benutzer
Re: Der Rondra Geweihte
von Avon am 27.10.2015 12:19Also bei den Novadis ist eine Frau (außer sie ist eine Achmad'Sunni) nichts wert, höchstes für Kinder bekommen, versorgen, Wäsche waschen und Kochen. Sie ist Eigentum des Mannes und hat ihm zu gehorchen. Wenn sie dem nicht nachkommt, dann muss der Mann seine Frau züchtigen.
Nun aber schnell - gleich wird Mhanach ben Rafim nach Hause kommen. Es ist unglaublich was ein Mann alles essen kann, wenn er erst eimal verheiratet ist.
Auch wenn man durch das Regelwerk nicht direkt benachteiligt wird z.B.: -3 auf KK, weil der Held weiblich ist, sind dennoch gewisse Wege versperrt. Was ich aber OK finde, denn Amazonen bringen ihre Neugeborenen Knaben auch sofort um. Ab in den Wassereimer damit - hart, aber so sind die Regeln.
Was den Kampf gegen eine weibliche Rondrageweihte angeht, finde ich das eine interessante Situation, wenn sich der männliche Rondrageweihte dagegen streubt, die vielleicht etwas zierlich gebaute Geweihte anzugreifen und dann am Ende ordentlich den Hintern versohlt bekommt. Man sollte eine Frau nie unterschätzen.
Noch ein schönes Beispiel sind die Thorwaler, wenn sich das Ehepaar darum streitet oder besser gesagt kloppt, welchen Nachnamen nun das Neugeborene Kind erhalten soll.
Gruß
Avon
Re: Der Rondra Geweihte
von Azradamus am 27.10.2015 12:28Stimmt, Weiblichkeit wurde in dr langen DSA-Geschichte sehr oft betont. ;)
Vor allem in Illustrationen, aber das ist der Fluch und Segen jedes Fantasysystems.
Zu deiner Frage: Denke auch, das kann nur ein persönlicher Kodex sein, aber kein allgemeingültiges kirchliche Glaubensvorschrift für alle Rondrageweihten. Ich kenne mindestens 2 Spielerinnen, die beide erfahrene Rondrageweihte unter Waffen darstellen. Einmal im LARP, einmal im Tischrollenspiel. Und wenn ich da Aussage der beiden Damen vertrauen kann, so hauen ihre Charaktere so manchen gepanzerten Mann mit links um. ;)
Aber, ich bin ja nur ein kleiner DSA-Laie.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Der Rondra Geweihte
von Ragfast am 27.10.2015 23:28Vielen dank
Da ist die Meinung wohl eindeutig habt mir sehr geholfen.
Re: Der Rondra Geweihte
von She-lock am 07.11.2015 21:08Zu bedenken ist, dass ein Rondrageweihter nicht gegen einen Schwächeren kämpft. Egal, ob Mann oder Frau. Mittelbar könnte das natürlich dazuführen, dass er gegen einen Mann antreten würde, gegen eine Frau aber nicht, wenn diese aus einem Kulturkreis stammen, in dem der Mann besser kämpferisch ausgebildet wird als die Frau. In dem Fall wird Letztere ihn aber vermutlich nicht herausfordern. ;)
Ein Nachsatz: Ich weiß nicht, ob Avon das nur als rhetorische Übertreibung angeführt hat, aber aventurische Amazonen töten männlichen Nachwuchs natürlich nicht. Sie geben sie weg an Adoptiveltern außerhalb ihrer Gemeinschaft (WdH, S.50). Was gäbe es auch Unehrenhafteres als einen wehrlosen Säugling zu töten?
Edit: Uuups, gerade gesehen, wie alt der Thread ist, sorry! Das Thema ist wohl schon durch...
Ich will nur spielen. ;)
Mein Youtube-Kanal
Re: Der Rondra Geweihte
von Ragfast am 08.11.2015 01:14So alt ist der Thread auch nicht^^
Das ist halt beim Ronnie immer so ne Sache aber wie der ein oder Andere ja auch schon geschrieben hat kommts natürlich auch immer drauf an bei was man da die priorität bei seinem char setzt.
Beim Ehrenhaften kampf würde er es wohl wirklich nie machen.
Beim Schutz der Schwachen/ 12 götter gläubigen dann wohl schon je nach Gewichtung eben denn für eins muss man sich ja entscheiden.
Was mir am ehesten Kopfzerbrechen bereitet ist muss der Ronnie immer ehrenhaft Kämpfen auch wenn der Gegner unehrenhaft kämpft. Oder da der Geweihte ja ne absolute Respekts und Autoritätsperson, würde er überhaupt die Herausforderung eines niedriger gestellten annehmen oder wäre das nicht unter seiner Würde? Grad mit dem Nachteil Arroganz wäre ich mir da nicht ganz so sicher.
Ausserdem ist meiner Meinung nach das schwächer sein auch so ne auslegungssache wenn der Ronnie von nem Bauern mit nem Schwert angegriffen wird und er sich mit einem Dolch zur wehr setzt ist der Bauer ja zwar nicht Militärisch geschult aber Waffentechnisch überlegen.
Was ja ausserdem zu beachten ist das der Geweihte ja nicht alle Herausforderungen mit dem Schwert lösen muss sondern evtl auch mal mit einer Tracht prügel oder Zurechtweisung.
Ihr könnt mir da gern eure Sichtweise wiedergeben und wenn ich irgendwo komplett falsch liege auch gern Korrigieren.