DSA 5 heute angekündigt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Athair am 05.11.2013 05:03

Laut Bericht hat Midgard "Evolution statt Revolution", das Mantra der DSA-Redax verwirklicht.
Es scheint, dass M5 eine gelungene Überarbeitung ist. Damit ist es das erste klassische Rollenspiel seit Warhammer RSP 2nd, das sich für RSP-Anfänger eignet. 

Kriegt DSA das auch hin? Oder erwartet ihr, dass es auf ewig im Design und "Stimmungsfetischismus" der 90er gefangen bleibt?
Ich bin da sehr unentschieden. 

Alternativtext

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: DSA 5 heute angekündigt

von MaxMonster1 am 05.11.2013 07:09

Egal wie es wird, es wandert in mein Regal und wird gespielt.  Und sollte es doch nix sein, haben wir genug Alternativmaterial, auch aus dem DSA-Universum, zur Verfügung. Bin gespannt drauf.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Zwart am 05.11.2013 08:14

Warhammer 2nd ist nicht für Einsteiger geeignet. Man kann das System nämlich nicht mehr kaufen. ;)
und nur weil Midgard überarbeitet wurde, muss es sich nicht nur deswegen für Einsteiger eignen. Es müssen zwei Bücher für immerhin insgesamt 60€ angeschafft werden. Das ist schon mal eine größere Hürde als einen Zehner für Savage Worlds auf den Tisch zu legen (wobei ich auf keinen Fall behaupte das Savage Worlds ein gutes Einsteigerspiel abgeben würde. Das ist es nämlich nicht nur bedingt in meinen Augen).

Zu DSA werfe ich jetzt mal ganz provokant etwas in den Raum:
DSA muss das nicht hinbekommen. DSA ist DSA und es wird so oder so erfolgreich sein.
Eine große Zahl von Spielern (ich würde sagen die Mehrheit) sind vor allem DSA-Spieler, keine Rollenspieler die sich für etwas anderes in dem Bereich interessieren.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Zarathustra am 05.11.2013 10:44

Traurig aber wahr

Antworten

Dolge

-, Männlich

Beiträge: 18

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Dolge am 05.11.2013 11:55

Nachdem ich gestern ein klein wenig mit einem Regelredakteur geschwatzt habe... die fundamentalen Probleme, die die meisten Leute mit DSA haben, werden in der Neuauflage nicht angegangen, allem voran die 3W20-Probe für Talente, deren Dominanz bis in andere Gebiete (z.B. das Kampfsystem) ausstrahlt und dort alles nur komplizierter und unintiuitiver macht. Ich erwarte von DSA 5 aber schon, dass sich einige Macken, die DSA 4 hat, deutlich verbessern. Nur... zumindest für mich ist das trotzdem nicht genug, um wieder mit DSA 5 zu beginnen, da müsste sich grundlegendes in der Auffassung ändern, was Regeln überhaupt zu leisten haben.

Antworten

Eyola
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Eyola am 05.11.2013 12:06

DSA hat mMn. keine Wahl und muss einfacherer werden.
Die Erschließung neuer Zielgruppen (besonders die Jugendlichen) und damit die Generierung von Käufern ist unglaublich wichtig für DSA- nicht allein um des Geldes wegen, sondern weil ich es unendlich schade finden würde, wenn DSA i-wann eingestampft wird, weil die alteingesessenen Spieler immer Älter werden und im Vergleich kaum was junges heranreift.

Ich selbst habe mit DSA 2.0 Mitte dere 90iger Angefangen zu spielen und habe alle weiteren Editionen durch.
Meiner Meinung nach wurde das Regelwerk so extrem aufgebläht, weil man es zu realistisch wie möglich abbilden wollte, dass für Anfänger und auch für alte Hasen das Regelwerk wie Kraut und Rüben aussieht.
Querverweise auf verschiedene Bände, Flufftexte an expliziten Regelstellen, wo man überhaupt nicht mehr den Überblick hat, was genau jetzt SF bringt und was die genauen Auswirkungen sind, etc.

Ein Regelsystem soll mir als Spieler helfen mich zurechtzufinden und mich in meinem spielerischen Vorhaben unterstützen.
Wenn ich aber an einem Abend meine Bücher wegen einem Zauber oder einer SF durchwälzen muss, dann macht das einfach keinen Spass, bremst den Spielfluss und führt letztenendes dazu, dass man entweder auf die schnelle eine Hausregel einführt oder die geplante Aktion einfach sein lässt und sich einen einfacherern Weg sucht.

Wirklich, ich liebe DSA und ich bin all den treuen Fangruppen unendlich dankbar, dass sie DSA so am Leben halten und auch heute noch in großen DSA Foren so viele Diskussionen stattfinden, aber bitte lasst die Regeln einfacher werden.
Ich respektiere jeden der sagt, dass er diese Detailverliebtheit schätzt und sich gerne mit Zahlen auseinandersetzt und sich in die SKT Tabellen verlieben kann - ich kann es nicht und so geht es auch vielen anderen.

Mir wäre es wirklich tausendmal lieber, wenn DSA simplifiziert wird, auch auf Kosten von "Realismus".
Einfache Charaktererschaffung, einfache Erschwernisse, einfache SF, einfache Erleichterungen und keine zich Restiktionen wie bei den SpoMods (spontanen Modifikationen) bei Zaubern, oder bei den Kampfsonderfertigkeiten oder das ewig nervige Distanzklassen gespringe.

Ich hoffe sehr, dass man bei DSA5 den Mut haben wird vieles radikal zu streichen oder neu zu planen, sodass das System deutlich! schlanker wird und dafür auch einheitlicher und Spielerfreundlicher- Nicht nur für die Anfänger, sondern auch für uns Alte Hasen, die leider nicht mehr jünger werden. 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Zwart am 05.11.2013 12:23

@Dolge
Du meinst die meisten Kritiker haben Probleme mit der 3W20-Probe.
Die meisten Spieler finden sie ganz gut. Das belegte ja die durchgeführte Umfrage.

Bisher muss ich sagen reizt mich an DSA5 auch so gar nichts.

Ich bin nur gespannt auf die neuen Regionalspielhilfen.

@Eyola
Schon mal daran gedacht einfach das Regelwerk für Aventurien zu ersetzen? Das funktioinert. 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 12:25.

Eyola
Gelöschter Benutzer

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Eyola am 05.11.2013 12:51

@Zwart
Natürlich kann man bestimmte Regelwerke ersetzen oder einfach Hausregeln.
Der zentrale Punkt ist aber, dass man ein Regelwerk erschaffen sollte, welches eine Grundbasis für ein Groß an Spielern bietet.
Besonders Anfänger (Erschließung neuer Spieler- und Kundenkreise) sollten die Regeln so simple und einfach sein, dass man diese sich leicht merken kann.

Ausserdem sind Hausregeln immer eine sehr spezifische Sache. Wenn man öfter wechselnde Gruppen hat (bspw. weil man über das Internet spielt), ist es gesünder für die allgemeine Absprache, wenn das Regelwerk schon so gegliedert ist, dass es bis auf einige Optionale Regeln, keine sonstigen Erweiterungen bedarf, um das Regelwerk überhaupt erst spielbar zu machen für den Otto-Normalo.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum