DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 16.10.2014 16:33

Hallo liebe Gemeinde

Bin seit laaaaaanger Zeit wieder zurück beim DSA Spiel. Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt, ob die Quellenbände und Regionalbände von DSA4.1 (oder davor) kompatibel sind oder ob sich etwas Grundlegend ändern wird......Habt ihr evtl schon Spielerfahrungen?

Antworten

Tchernabog

43, Männlich

Beiträge: 22

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Tchernabog am 16.10.2014 16:40

Die Bücher mit Hintergrund und nicht Regeln sollten im Grunde ohne Probleme mit DSA5 kompatibel sein.
Oder anders gesagt: wenn sie nicht kompatibel sind, dann nicht wegen den Regeln. Das Problem dann wird eher sein, dass sich die Geschichte weiter bewegt und daher der Hintergrund irgendwann überholt ist bzw. auf einem alten Stand.

Alles was Regeln angeht wird vermutlich nicht mehr kompatibel sein und Anpassung bedürfen. Das betrifft aber in den Regionalbänden vor allem die Werte der Meisterpersonen und die lassen sich leicht anpassen wenn man beide Regeleditionen kennt.

Edit:
Noch ein Nachtrag nach etwas überlegen.
Das Wirken von Magie und ganze besonders die Liturgien werden ja doll überarbeitet. Was das angeht hab ich keine Ahnung ob es dazu auch irgendwelche innerweltlichen Änderungen oder Erklärungen gibt oder ob Zaubertricks und karmaverschießende Heiler plötzlich aus dem Boden ploppen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 16:42.

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 16.10.2014 16:52

Ah okay. Ich habe nämlich mit DSA 4.1 angefangen und würde mich nun ärgern wenn ich alles umsonst gekauft hätte. Aber bis das fertige Regelwerk in den Regalen steht, dürfte ja noch Zeit vergehen oder? (Ich persönlich rechne da mit einer längeren Testphase bis 2016)

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Clawdeen am 16.10.2014 18:18

Mai 2015 (zur RPC)

polbanner2.png

Antworten

falk

44, Männlich

Beiträge: 27

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von falk am 17.10.2014 14:11

Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass es eine innerweltliche Erklärung zu den Änderungen bei den Magie- und Lithurgienregeln geben wird. Hab aber keine Ahnung mehr wo ich das gehört bzw. gelesen habe.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Newman1987 am 17.10.2014 14:56

Eine genaue Antwort auf dein Frage habe ich leider nicht, aber ich persöhnlich spiele mit den Quellenbänder der 3ten Edition und den Reglen der 4ten Edition (bzw dsa 5 beta momentan).

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 17.10.2014 15:42

Und inwieweit ist es dort kompatibel  o h n e  ein langes Mathematikstudium hinter sich zu bringen (hust, das habe ich ja die letzten 6 Jahre studiert)

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Newman1987 am 17.10.2014 16:05

Also die Regeln (der 4er) kann man ohne probleme mit dem hintergrund der 3ten Edition spielen. Da muss man auch nicht konvertieren oder rechnen. Ist halt die gleiche Welt nur zu einer anderen Zeit.
Und Wirklich neue klassen oder Talente etc. die nicht mit dem Hintergrund des alten DSA 3 kompatibel sind, gibt es nicht.

Auch DSA5 wird man mit dem quellmaterial der alten Generation spielen können. Man verpasst vllt die offiziellen änderungen der Welt aber das ist ja für einige auch ein Argument bei den alten quellenbüchern zu bleiben.

//nebenbei finde ich das alten dsa3 noch viel schöner da es noch nicht bis ins kleinste detail ausgeschmückt ist und mir persöhnlich als meister, dadurch noch viel mehr freiheiten gibt. 

 PS: mit quellbücher meine ich solche bücher die halt die welt und regionen beschreiben, nicht solche die regeln erhalten wie waffenbücher oder bücher zu magischen ggstd etc.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2014 16:06.

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Silberbacher am 17.10.2014 16:25

Okay, das beruhigt mich schonmal etwas.....ist wahrscheinlich so, dass man eh nach und nach dazukauft wenn es der geldbeutel erlaubt

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: DSA 5 mit den Quellenbänden von DSA4.1 (oder davor) kompatibel

von Newman1987 am 17.10.2014 16:50

Also um noch mal auf deine bedenken einzugehen kann ich dir ganz klar sagen das du die nur die neuen grundregelwerke zulegen musst, wenn du an einem umstieg intressiert bist.

das hintergrundmaterial wird dir bestimmt weiterhin sehr gute dienste leisten. Das ist nicht wie bei der alten und neuen wod das sich das universum komplett ändert und du plötzlich nen anderen grad an fantasy da drin hast oder so. Aventurien bleibt bestehen mit allem was man kennt.

D&D 4te edition habe ich auch mit den Faerun Büchern der 2ten edition (AD&D) gespielt ohne irgendwelche probleme oder hausregeln oder sonstwas

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2014 02:23.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum