DUNE RPG?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Psychoparser

42, Männlich

Beiträge: 6

DUNE RPG?

von Psychoparser am 29.07.2014 04:42

Mir gefällt Frank Herbert's Dune Universum. Dazu hätte ich mal eine Frage - gibt es ein DUNE RPG (verständlich und nicht zu komplex) oder kann man ein System "leicht und sinnvoll" für das Dune Universum bzw. nur für das Wüstenplanetszenario adaptieren? Ich habe hier noch ein PDF von "Dune  - A Dream of Rain" auf der HD rumliegen, bin aber skeptisch.

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: DUNE RPG?

von EinfachNurA am 29.07.2014 08:57

Gibt es:
Dune RPG, aber scheint wohl nie wirklich gedruckt worden zu sein.
Müsste sich doch aber mit jedem Unisystem machen lassen, Savage Worlds, FUK! oder wer weiß was. Du hast doch schon etwas, das man vielleicht als Basis nutzen kann.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: DUNE RPG?

von DickeFleischwurst am 29.07.2014 22:20

Dune ist schon ne tolle Sache, besonders die Computerspiele habe ich geliebt. Ansonsten mit Savage Worlds bespielen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: DUNE RPG?

von SirPadras am 29.07.2014 22:32

Ich sag nur GURPS, damit kann man alle Aspekte von Dune abdecken.
Savage Worlds wäre wohl von den Regeln einfacher, benötigte aber wohl mehr Arbeit bezüglich der Dune spezifischen Besonderheiten

GURPS Dune 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 22:35.

pipo_obiwan

34, Männlich

Beiträge: 22

Re: DUNE RPG?

von pipo_obiwan am 29.07.2014 23:29

Ich kenne nur die Filme (den alten Schinken und die neuere Fernsehverfilmung) und hab mich sonst nie wirklich mit dem Universum auseinander gesezt. Was wären denn für Dune spezifische Besonderheiten die umgesetzt werden müssten?

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: DUNE RPG?

von MaxMonster1 am 30.07.2014 07:17

Au, da gibt's bissl was: Das einfachste wären noch die Wurmruffähigkeiten mittels Klopfer. Aber dann die Kräfte der Bene Gesserit, die Auswirkungen vom Gewürz, Wasser des Lebens (wenns zum Einsatz kommt, man könnte ja ne Horde Fremen spielen). Waffen- und Schildwerte. Atreides Schallwaffen (ausm Film) Schilde auf Sand locken instant einen Wurm an etc. da is gut was zu tun. Heftig würde es werden, wenn du die Fähigkeiten von den Navigatoren noch mit reinbringen willst.

Nimm dir mal die Zeit und lies das 1. Buch, damit hast gut Infos von der Welt, da der alte Film leider zu viel weglässt oder einfach umdichtet (was den Film nicht schlecht macht, ich find den supi) und die Fernsehverfilmung für mich offiziell nicht existiert 

Hätte auch mal schwer Interesse das gute alte Arrakis bissl zu bespielen, es is doch eine der schönsten Welten die ich kenne (und das bei dem Umstand, dass ichs eher kalt mag...)

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 07:20.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: DUNE RPG?

von SirPadras am 30.07.2014 07:39

Da erspart mir MaxMonster einen Fingerkrampf am Tablet. Danke

Einige der Sachen muss man nicht in Regeln fassen und andere Systeme (z.B. Savage Worlds bieten auch Lösungen oder können umgebaut werden), aber das GURPS Baukastensystem hat bereits gute PSI Regeln (um ein Beispiel zu nennen) und besticht auch durch seine Ideen zum Social Engineering, World Building etc.

Und "spezifische Besonderheiten" war ein völlig bekloppter Ausdruck, war müde.

Zu Buch und Verfilmungen: Was MaxMonster sagte 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 07:40.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: DUNE RPG?

von MaxMonster1 am 30.07.2014 08:17

Ich fänds total genial ne Runde Atreides Wüstenscouts zu spielen und mit Trikes (aus den Spielen) durch die Wüste zu brettern. Fremen suchen, Schmuggler verjagen, Harkonnen klopfen und immer mal wieder nem Wurm ausweichen. Ich persönlich würde sogar Haus Ordos zulassen, auch wennse nur in den Spielen vorkommen. Ich find die als Antagonisten echt klasse, vor allem, wenn einem die guten Harkonnen einfach mal zu lasch sind.

@SirPadras: Immer gerne  

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

MiG

47, Männlich

Beiträge: 81

Re: DUNE RPG?

von MiG am 30.07.2014 08:28

Also ich würde dann einen Fremen spielen wollen. Können die nicht auf Würmern reiten? Da war doch was?

Antworten

Psychoparser

42, Männlich

Beiträge: 6

Re: DUNE RPG?

von Psychoparser am 30.07.2014 08:49

Danke für die Vorschläge!
Kenne GURPS leider überhaupt nicht. Werde es mir aber auf jeden Fall mal anschauen. An Savage Worlds hatte ich auch kurz gedacht - habe aber ebenso zu wenig Erfahrung mit dem System. Bin leider ein Rollenspiel-N00b!

@MaxMonster1 - Stimmt! Kräfte der Bene Gesserit und die Auswirkungen von Gewürz auf einen der nicht auf Arrakis geboren wurde sind sicher zu beachten. Auch Gholas und die Gestaltwandlung der Bene Tleilax, Mentat-Fähigkeiten und die Sucht nach Semuta/Sapho, Sardaukar, Techniker und Programmierer von IX und Richese (die nicht auf eine AI zugreifen oder eine herstellen dürfen), Fremen Fanatiker (besonders Religiöse "Wilde") und und und... 
Das Wasser des Lebens ist ja giftig bis es eine Sayyadina Priesterin umgewandelt hat und selbst dann ist es nur ein besseres Schlafmittel dass dich "nur" besonders träumen lässt - außer du bist 1.) aus dem besonderen Zuchtprogramm der Bene Gesserit hervorgegangen und zufällig in der Linie Harkonnen-Atreides - was dich damit zum Kwisatz Haderach, also Paul Muad'dib macht. und 2.) männlich, was aber durch das Zuchtprogramm ausgeschlossen wird, da die Vorgabe der Bene Gesserit wäre nur Töcher zu gebären. Jessica hat sich ja nur über diese Vorschrift hinweg gesetzt aus Liebe zu Leto. Der Kwisatz Haderach, also Paul ist somit um 1-2 Generationen zu früh (lt. Zuchtplan) geboren worden.
aber sry ich schweife ab...
Der Fokus wäre mMn bei einem solchen RPG auf Diplomatie, Intrigen und Heimlichkeit (Jäger-Sucher!). Der Kampf, sollte er auf Arrakis stattfinden, wäre ja für fast alle Beteiligten nur Messer bzw. Schwertkampf da Lasguns nicht durch Schilde dringen können, diese aber wiederrum auf Arrakis Würmer anlocken würden. Fremen und generell Bewohner auf Arrakis benutzen eher eine Maula Pistole welche ja eine Dart-Gun ist.
Gilden-Navigatoren selbst können ja auf Grund ihrer Mutation nicht mehr normal existieren und können fast nur in ihren Tanks auf den Schiffen existieren. Es ist eine hohe Logistische Anstrengung einen Gilden Navigator aus seinem Schiff zu holen um dem Imperator einen Besuch abzustatten. Daher denke ich ist ein Navigator fürs Roleplaying nicht wirklich geeingnet.  Aber Abgesandte, Administratoren, zurückgewiesene Navigatoren (solche die die Metamorphose nicht geschaft haben) usw. sind hervorragende Diplomaten und Geschäftsmänner mit sehr guten Kontakten und viel Einfluss.


Meine erste Berührung mit Dune war ebenfalls das erste Dune Spiel auf dem Amiga! Als ich dann erfahren habe dass das Spiel auf einem Sci-Fi Roman beruht hab ich sofort die Bücher geholt und würde auch jedem uneingeschränkt zumindest den ersten Band empfehlen! Der Film von David Lynch gefällt mir auch recht gut, auch wenn er viele Lücken hat. Die neuere TV Mini Serie würde ich auch gern eher aus meinem Gedächtnis streichen. Hab vor kurzen die fabelhafte Doku "Jodorowsky's Dune" gesehen und wäre begeistert gewesen wenn es diesen Film gegeben hätte! Leider seiner Zeit (Mitte 70er) um ca. 20 Jahre voraus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 09:03.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum