Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Shay

29, female

Posts: 5

Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from Shay on 06/19/2020 12:30 PM

Hey, ich bin dabei ein neues Abenteuer auszuarbeiten. (DSA5 - Soloabenteuer)
Jetzt stoße ich leider an meine Grenzen, weil ich zu wenig weiß oder die Antworten nicht finde... ich hänge an etwas sehr wichtigem: Dem Gegner! Ich brauche etwas 'böses'.
Ideen waren:
- Besessen durch einen Geist (Magiergeist wäre ziemlich cool, wenn dadurch der Geist Skills bekommt und einen entsprechend magischen Körper besetzt um sich wiederzubeleben oderr so). Diesen gilt es zu Bannen und die Hintergrundgeschichte rauszufinden.
- Dämon wird befreiet (wie lange kann der überhaupt in einem Bannkreis gefangen gehalten werden? Normalerweise sollte er ja möglichst schnell zurück in die Niederhöllen geschickt werden. Aber vielleicht hat das ja nicht geklappt und er weilt nach wie vor gefangen auf Dere in diesem Bannkreis.... bis er befreit wird. Ist das aber realistisch?)
- Hexe die nach Rache giert (beschwört dann vielleicht selber einen (Minder)Geist, Dämon, etc. Allerdings sollte das die Schwesternschaft nicht besonders freuen, da damit das Ansehen von Hexen mal wieder ins schlechte Licht gerückt wird...

Puh, ich finde es echt schwierig. Es soll auf jeden Fall alt sein, so dass es sich lohnt auch in verstaubten Büchern zu recherchieren und in der Vergangenheit wühlen zu können und erst mal keine Hilfe in der aktuellen Zeit zu finden ist (erstmal...).... Ich hab echt viel im Kopf und Ideen, aber dieser hauptsächliche & wichtige Part fehlt.
Weeeeeer wird der/die Bösewicht?! 

Reply Edited on 06/19/2020 12:31 PM.

Poelle

33, male

Posts: 11

Re: Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from Poelle on 06/20/2020 11:23 AM

Könntest du vielleicht noch etwas genauer schildern, wobei du Hilfe brauchst? Kannst du dich zwischen den drei Optionen nicht entscheiden? Oder spricht gegen jede der drei Optionen etwas, dass du zunächst ausräumen müsstest?

Wer seine Geschichte nicht erzählen kann, existiert nicht - Salman Rushdie

Reply

BioIng

30, male

Posts: 57

Re: Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from BioIng on 06/22/2020 03:50 PM

Menschen...die wahren Bösewichter sind nicht die krassen Magiegedingser oder Dämonen aus Dimension 7,83 sondern Menschen. Und böse werden sie, weil sie böse Dinge tun.
Vielleicht hilft dir das.
Frag dich doch mal: Wenn du Spieler wärst: Wann würdest du einen Oberbösewicht richtig böse finden? Wenn er Skelette beschwört? Oder wenn er einen süßen kleinen Hund quält, den du als Spieler vorher mal gesehen und gestreichelt hast, nicht weil er den quälen muss, sondern weil er Spaß daran hat.
P.S. Das hier ist nur meine Meinung und mein Input zu der Frage ;)

Reply Edited on 06/22/2020 03:50 PM.

Shay

29, female

Posts: 5

Re: Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from Shay on 06/22/2020 04:14 PM

Das war leicht, ich würde den mit dem Hund nehmen.
Inzwischen bin ich ein wenig weiter. So richtig böse ist niemand, es läuft nur einiges schief und dadurch gibt es viele ungünstige Vorkomnisse, die als böse rüber kommen können. Mal schauen, ob der Verursacher gleich getötet wird oder ob ihm zugehört und vielleicht sogar geholfen werden kann..... Spielerentscheidung.
Ich fand es anfänglich schwierig mich zu entscheiden. Liegt aber daran, dass ich z.B. mit Geistern nicht wirklich weiter komme. Das sind ja meistens 'gefesselte Seelen' und können befreiet werden, wenn der Fessel-Grund ausreichend beseitigt wurde (so habe ich das verstanden). Aber ich hätte gerne einen Körper-Besetzer und da bekomm ich nicht raus, wie lange das möglich ist. Als Medium kann eine Hexe das für max. 5 Minuten selbst erwirken. Wenn aber jetzt der Geist jemanden besetzt.... da wäre 5 Minuten vielleicht nicht ausreichend um doch noch die Weltherrschaft an sich zu reißen. Harharhar.... Scherz, aber ihr versteht was ich meine. Na gut, ich denke ich werde einen Weg finden, meinen Plot irgendwie umzusetzen. Im Zweifelsfall mit Meisterentscheid, denn meine Spieler kennen die Regeln sowieso nicht XD

Reply

Teros

25, male

Posts: 2

Re: Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from Teros on 06/22/2020 04:54 PM

Wie wäre es mit einer gespaltenen Persönlichkeit, wo die eine Seite etwas boshaftes an sich hat und
die andere sich den Spielern als Freund offenbart. Dann wirkt es zeitweilig wie ein falsches Spiel, dass
diese Person treibt, obwohl sie da ja garnichts für kann. Das diese Person aufgehalten werden muss
steht dann ja außer Frage, aber das Wie rückt in den Vordergrund und die Charaktere werden vielleicht
mit einer moralischen Frage konfrontiert, ob sie diese Person töten oder versuch sie zu retten.
Vielleicht fehlen ihnen aber auch informationen zu den Gegebenheiten, so dass sie die Person töten
und im nachhinein erst erfahren, was los war, wenn voreilig gehandelt wird. Das ist dann quasie eine
lehre für die Charaktere, das nicht immer alles so sein muss, wie es zunächst den Anschein hat.
Vielleicht hilft dir das ja um deinen Schurken zu entwickeln ;)

Reply

Shay

29, female

Posts: 5

Re: Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from Shay on 06/22/2020 09:31 PM

Uhhh, schön intregant. 
Ja, jetzt habe ich viele Ideen. Der erste Termin ist schon am Freitag und es soll ein YouTube Let's Play werden.... mal schauen, wie weit ich bis dahin komme. Und wie gut ich mich vorbereiten kann oder ob es schon nach der ersten Minute von Regel-Fans und DSA-Historikern zerpflückt wird.  Aber genauso komm ich ja dann weiter. 
Vielen herzlichen Dank allen für die Tipps und Ideen. Da lässt sich doch mit Freude was draus machen.

Reply

koali
Admin

41, male

Posts: 3653

Re: Help - Was/Wer wird mein Bösewicht?!

from koali on 06/24/2020 12:25 PM

Wenn du es streamest oder als Live Premiere hochlädst, dann denk dran es auch im kalender anzukündigen.Damit die Leute auch wissen wo sie dein Abenteuer miterleben können.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

« Back to forum