Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von SirPadras am 18.10.2013 20:17Vielleicht können wir es noch retten, werde einfach die unsachlichen Äußerungen (ja, auch von Zarathustra) ausblenden
Zugegeben, die angesprochenen Charaktere können ein wirklicher Schmerz sein und können auch Gruppen sprengen, nicht nur den Plot oder einen Spielabend, aber ich behaupte, dass man diese Gefahr mit vorheriger Klarstellung einiger Punkte, oder auch mit Gesprächen zwischen den Sitzungen eindämmen oder sogar ausschalten kann.
Mit einigen meiner Mitspieler geht es mir manchmal so bei D&D, da werden aus guten, reflektierten und sehr intelligenten Rollenspielern plötzlich wild lootende, geifernd rummetzelnde Wahnsinnige. Verstehen kann ich also die Gefahr von Schelmen etc. durchaus, ich sehe sie nur nicht als so groß an, wie manch anderer hier.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Zwergpaladin88 am 18.10.2013 20:48Ich glaub de Titel war hier viel zu provokativ gewählt und hat deshalb die ganze Agumentation auf einen unangenehmen Niveau beginnen lassen. Besser wäre gewesen " sind Kender/Schelme/Malkavianer für Gruppen geeignet?". ABer gut versuchen wir, das Thema wieder in gesittete Bahnen zu lenken.
Das Problem ist, glaub ich weniger die Charaktere, sondern die Spieler, welche denken sie müssten sich immer in den Vordergrund drängen, weil der Char das von ihnen verlangt. Man muss halt wirklich vor oder während der Erstellung sollch eines Chars mit dem Spielleiter abklären, wie man den Char rüberbringen will, um eine Fixierung der Gruppe auf diesen Charakter zu vermeiden. Dazu sei noch gesagt, dass es wirklich Schwierig sein kann solch einen Charakter zu spielen, weil sie sehr kompliziert sind und man sich ausführlich mit ihnen beschäftigen sollte, bevor man sie spielt.
Mein Fazit: Gut überlegen bevor man so einen Charakter spielt und nicht umbedingt in eine Gruppe bringen die sich noch nicht gut kennt, bzw nicht ein wenig eingespielt ist. Aber ich denke schon das sie ein guter Bestandteil einer Gruppe sein können, wenn man sie gut spielt und man diesen Char nicht mehr in den Vordergrundspielt, als es für eine Gruppe gut ist.
Der Kanal des Zwergpaladins
Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Roland am 18.10.2013 21:12Halten wir fest: Zarathustra und Angie spielen Kender. Was aber gar nicht so schlimm ist. Ehrlich.
Chrischie
Gelöschter Benutzer
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Chrischie am 18.10.2013 22:22Naja Roland... Ich würde sagen, dass sich schon, zumindest nach meiner Erfahrung, ein gewisser Typ von Spielerin oder Spieler zu solchen Figuren hingeuogen fühlt. Und diese Charaktere sind meist ein Schmerz im Hinter der Gruppe.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Lameth am 18.10.2013 22:45Das Ganze wird dann zu einem Problem, wenn das Gimmik das ganze Charakterkonzept darstellt und eben als Entschuldigung dafür dient jegliche Konvention abzulegen, einen Freischein so zu sagen, weil das ja zum Charakter gehört.
Zu Schelmen kann ich nichts sagen.
Ein Kender, wird erst dann interessant, wenn er sich weiterentwickelt, wenn er merkt, dass Handlungen Konsequenzen mit sich bringen, dass er Verantwortung übernehmen muss und wenn er es nicht tu, können Menschen, die ihm wichtig sind darunter leiden. Ein Kender der jede Situation nur zu seltsamen Scherzen nutzt und somit eigentlich jede Szenerie stört, ist weder interessant, noch lustig.
Ein Malkavianer ist in der tat eine tragische Gestalt, nur die wenigsten spielen ihn so. Meist wird auch hier das Charakterkonzept dazu verwendet, um ein Blankoschein für sein Verhalten im Spiel zu rechtfertigen. Malkavianer haben eine Geistesstörung, die müssen dabei aber nciht immer nur total bekloppte Irre sein. Und es ist ein Nachteil. Interessant fände ich einen kaltblütigen, machtbewußten, skrupellosen Malkav, der an irgendeiner Art Downsyndrom leidet. Dieses äußert sich oft dann, wenn der Malkav es am wenigsten gebrauchen kann.
Die Geisteskrankheit ist ein Charaktergimmik, es ist nicht das Charakterkonzept. Überlegt euch, was vom Charakter noch bleibt, wenn man die Krankheit weg lässt? Leider stellte sich bei mir, in meiner aktiven WoD Zeit, fast immer die Frage, wenn ich mit Malkav Spielern gespielt habe: Warum zur Hölle sollte ich diesen Charakter um mich haben wollen?
Solche Charaktere nerven nicht per se, aber sehr oft nerven die Spieler, durch ihre Spielweise und die Interpretation ihrer Charaktere.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Dolge am 18.10.2013 23:12Ich bin ganz bei Purple Tentacle und habe auch schon Rants zum Thema "Exoten um der Exotik Willen" verfasst, die ich hier aber nicht verlinken will, weil sie euch vermutlich nicht in die Forenatmosphäre passen. Nur soviel: Gerade Spieler, die einfordern, dass man als "GRUPPE" zusammen spielt, sollten doch sehr darauf achten, dass jeder zum Zug kommt und die Gruppe nicht durch übermotivierte Spaßmacher ausgebremst wird. Ja, ausgebremst, denn ich persönlich habe einfach sehr oft erlebt, dass solche Clowns von eigenen Gnaden dramatische/ spannende etc. Szenen mit schlechtem Timing total zerstört haben. Ohne Rücksicht auf die "GRUPPE". Verantwortung im Rollenspiel bedeutet auch, dass man im Auge hat wie der eigenen Spielbeitrag in Relation zu dem wirkt, was die anderen Spieler machen - und für die Erkenntnis benötigt man NULL Theorie, da genügt einfach gesunder Menschenverstand und Basiswissen Empathie.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Roland am 18.10.2013 23:17"Naja Roland..."
Habe ich den Ironie-Smilie vergsessen?
Persönlich habe ich das Motto "All Schelms must die."
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Zarathustra am 18.10.2013 23:21@ Roland:
Das ist doch dreiste Verleumdung!
Die Diskussion ist einfach sinnfrei wenn man sie anhand von Charakterklassen spielt. Es geht da um Spielertypen. Und geltungsgeile Menschen denen zuhause keiner zuhört nerven halt genauso wie die Spotlightnazis.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von Dolge am 18.10.2013 23:24Jetzt erklär doch mal, was deiner Meinung nach "Spotlightnazis" sind.
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von _Tindrana am 18.10.2013 23:52Was hier abgeht finde ich Stuhl - sorry.