NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von AcanioyaAvona am 01.10.2013 02:38Mich würde mal interessieren, welche Grenzen ihr euren Meister- oder auch Spielleiterpersonen setzt. Sollten sie grundsätzlich Zugang zu Fähigkeiten haben, die die Helden niemals erreichen werden oder gelten für sie die gleichen Grenzen wie für die Helden auch?
Habt ihr Erfahrungen mit zu starken bzw. zu schwachen NCS ?
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von Zarathustra am 01.10.2013 06:41Hängt vom Setting ab.
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von koali am 01.10.2013 06:41Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich denke der ein oder andere NSC kann gern auch Fähigkeiten haben von denen die Helden nur träumen, nur sollte das nicht die Regel sein, so dass jeder NSC zu "Gott" wird!
Hier und da ist eine solche Person aber sicher das Salz in der Suppe!
Erfahrungen mit zu starken oder zu schwachen NSCs hab ich nicht, da ich ja von der Sorte SL bin, der die NSCs auch gern an die Gruppe angleicht.
Wenn meine erdachte Person zu stark oder zu schwach geworden ist, dann regle ich das spontan.
So richtig im Kopf geblieben ist mir daher keine Situation!
Tsu
Gelöschter Benutzer
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von Tsu am 01.10.2013 10:31Ich denke, oftmals wird diese Grenze auch vom verwendeten Regelsystem gesetzt. Savage Worlds zum beispiel ignoriert bei den Werten von NPC grundsätzlich sämtliche Bauoptionen / Bedingungen und es darf frei zusammengestellt werden.
Für mich persönlich ist nur wichtig, dass meine NPC keine Plotimmunität haben ( von Ausnahmen wie Göttern und co reden wir jetzt erstmal nicht ). Sprich, wenn ein Spieler der Meinung ist, dass es eine kluge Idee ist den König von X anzugreifen, werde Ich Ihm dies erlauben, Ich werde nicht einfach sagen "Er tötet dich" / "Du kannst Ihn nicht verwunden" , aber Ich werde Ihn durch aus die Konsequenzen seiner Handlungen spüren lassen: Ja, die Elitewache des Kaisers sind keine Anfängercharaktere und die Spieler können nicht davon ausgehen einen "ebenbürtigen" Kampf geliefert zu bekommen.
lg
Tsu - Freund der Affendämonen
Belchion
Gelöschter Benutzer
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von Belchion am 01.10.2013 23:31Ich teile dazu NSC in drei Gruppen ein: Geraffel, Gegner und Naturwunder.
Geraffel sind Bauern. Sie sind die Normalsterblichen der Spielwelt, die halt ihrer täglichen Arbeit nachgehen, aber den Helden insgesamt nicht ebenbürtig sind. Die kriegen nur abgespeckte Werte.
Gegner sind den Helden ebenbürtig. Sie werden nach den gleichen Regeln wie Helden erstellt.
Naturwunder sind Götter, elementare Drachen und ähnliche Wesen, die einfach die menschliche Vorstellungskraft sprengen. Die kriegen nur sehr spezifische Werte für ihre spezifischen Schwächen, in denen sie angreifbar sind. In allen anderen Punkten gelten sie einfach als vollkommen. Ein normaler Sterblicher besiegt Thor einfach nicht beim Hammerwerfen oder beim Metsaufen.
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von AcanioyaAvona am 02.10.2013 00:21Jetzt weiß ich auch warum Zarathustra 149 Beiträge hat :-P
Kann man nicht in jedem System quasi die Regeln übergehen(kann mich da aber auch irren), ich meine ich kann bei DSA den Gegner mit 120 GP generieren, oder bei Vampire statt 3 Punkte in dem Feld auch 5 verteilen.
So siehts nämlich aus.
Das klingt logisch und mach Sinn , redundant ?^^
Hab den Titel ja absichtlich etwas provokant bzw. einen starken Gegensatz darstellen wollen, sonst wäre es ja nicht interessant und ich denke es gibt bestimmt auch Spieler die schon mal einen Meister hatten der so verliebt in seine Meisterpersonen war, dass diese mal schnell etwas zu stark wurden
Taschenschi...
Gelöschter Benutzer
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von Taschenschieber am 02.10.2013 01:08Ich glaube, man darf sich nicht zu sehr auf die Spielwerte fokussieren. Das Problem mit Gott-NSCs ist nicht, dass sie zu hohe Zahlen auf dem Notizzettel des SLs haben, das Problem ist, dass sie den Spielercharakteren die Schau stehlen. Ein NSC kann auch mal deutlich stärker sein als die SCs, sofern der SL diesen NSC nicht dazu missbraucht, den Spielern die Schau zu stehlen. Dann kann der SL sich nämlich auch gleich alleine eine Geschichte ausdenken und die auf sein Blog schreiben, das spart den Spielern eine Menge Zeit. ;)
Damit ist die Frage dann aber auch nur sehr schwer auf Formeln zu reduzieren - ich denke, das ist eine Frage, an die man mit Bauch- respektive Fingerspitzengefühl herangehen muss.
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von Glgnfz am 02.10.2013 06:44Die Frage kann ich - wenn sie so gestellt ist - schlecht beantworten.
1. Ja, ich denke, dass die Monster und "Gegenspieler" auch nach den Regeln gestaltet sein müssen.
2. Das bedeutet aber nicht, dass die Charaktere nur solche Gegner treffen können, denen sie auch gewachsen sind. Gehen die Dödel der ersten Stufe in den "Drachenwald", dann kommen sie wohl mit lodernden Hosen wieder raus - wenn sie klug genug waren abzuhauen.
Belchion
Gelöschter Benutzer
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von Belchion am 03.10.2013 10:25Nun ja, eigentlich dient das System nur der Arbeitserleichterung. Es sorgt dafür, dass ich weniger vorbereiten muss.
Auf diese Weise muss ich den Mitgliedern der Stadtwache keine vollständigen Werte geben, selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Helden mit ihnen in Streit geraten. Hier reicht ein kurzes Kampffertigkeit 7, Sozialer Widerstand 4. Damit sind die meisten Bereiche, die regeltechnisch relevant werden, abgedeckt.
Es funktioniert aber nur, weil ich davon ausgehe, dass die Regeln in der Form nur für abenteuerrelevante Dinge gelten. Der gemeine Bauer kann pflügen, eggen und säen, ohne dafür auf Tier- oder Pflanzenkunde zu würfeln. Der Schuster würfelt auch nicht auf Handwerk, wenn er in seiner Werkstatt ein Paar gewöhnlicher Schuhe herstellt. Räuber würfeln bei ihren Überfällen nur dann, wenn die Helden beteiligt sind. Selbst der König braucht keine Werte für Beeinflussen und Überzeugen, die tägliche Regierungsarbeit schafft er auch so. Selbst das Orakel hinter dem Berg gehört zu Geraffel - es kann einfach so weissagen, ohne dafür zu würfeln, hat den Helden aber ansonsten nicht mehr entgegenzusetzen als Fischers Fritze.
Damit kommen wir dann zu den Gegnern, die übrigens nicht zwingend Gegner sein müssen. Es können auch Verbündete sein. Wichtig ist nur, dass die Helden verschiedene Konflikte mit diesen Figuren austragen und diese Figuren längerfristige Pläne haben. Normalerweise wird ehemaliges Geraffel zu diesem Status befördert, wenn es mehrfach auftaucht - z.B. der Räuberhauptmann entkommt und es dann gezielt darauf anlegt, gegen die Helden vorzugehen. Natürlich gehören auch besonders bedeutende NSC wie z.B. Nahema in diese Gruppe, denn theoretisch können erfahrene Helden genug Macht erringen, um ihr ebenbürtig zu werden.
Selbst Halbgötter oder vielgehörnte Dämonen erhalten Werte, wenn sie sich mit den Helden messen. Levthan mag einen hohen Wert in Verführen haben, aber es gelingt ihm nicht automatisch.
Naturwunder sind schon ein anderer Schlag. Efferd braucht nicht würfeln, ob er das Wasser beherrschen kann, und er gewinnt auch jeden Kampf mit einem Sterblichen. Er hat aber Schwächen, z.B. seinen Jähzorn - geschickte Abenteurer könnten durchaus versuchen, dies auszunutzen, um seine Wut auf ihre Feinde zu lenken. Da müsste sogar Efferd würfeln, ob er den Trick durchschaut oder nicht.
Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?
von oliof am 03.10.2013 15:36Eine alte "Weisheit" sagt Gib einem NSC Werte, und die Spieler finden einen Weg ihn zu töten[1].
Ich finde das gut (-: Der Weg muss ja nicht einfach sein, oder moralisch vertretbar, oder sonstwas. Aber es sollte Möglichkeiten geben, solche Wege zu erarbeiten und zu beschreiten.
Was ich immer etwas schwierig finde sind Gegner die wie normale SC aussehen, aber dann doch anders funktionieren, ohne dass man herausfinden kann warum das so ist. Das Paradebeispiel dafür ist die Harlequin-Kampagne für ShadowRun -- aber die ist mittlerweile auch schon alt genug, dass das als "nicht mehr wahr" gelten darf.
[1] oder sonstwie zu neutralisieren, aber der Spruch geht nunmal so.
« http://profiles.google.com/wagener »« http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos »