Regelfragen (KFKA)

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SvenOdinsson

37, Männlich

Beiträge: 10

Re: Regelfragen (KFKA)

von SvenOdinsson am 12.04.2014 16:22

Ich hätte eine generelle Spielleiterfrage.

In einigen Szenarien werden die Spielleiter und auch die Spieler mit zeitlichen Abläufen konfrontiert, die eine Entwicklungs- / Konfliktsteigerung narrativ herstellen sollen. Meine Frage ist beständig, wie ich diese "leeren" Tage, an denen mitunter nur ein wichtiges Ereignis passiert, narrativ aufarbeite. Was können meine Ermittler tun, bis bzw. nachdem das Ereignis eingetreten ist?

Vielleicht noch allgemeiner gefasst: Wie nutze ich lange Zeiträume (narrativ) effizient?

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DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DickeFleischwurst am 10.07.2014 19:42

Ich habe eine Anfänger Frage: "Wie steigere ich eine Fertigkeit?"

Laut den Einsteiger Regeln kann der Spielleiter so genannte Haken vergeben, die eine Fertigkeit markieren. Nun darf der Spieler mit 1W10 seine Prozentpunkte anheben, doch bevor es soweit ist muss der Spieler einen Fertigkeitswurf ausführen.

Nur auf was würfelt er da genau? Mit einem W100? Muss er über den Maximalwert seines Tallents kommen oder wie funktioniert das?

http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_3Ed.pdf

Danke schon einmal

DF 

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SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Regelfragen (KFKA)

von SirPadras am 10.07.2014 19:49

Kurze Antwort: korrekt

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

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OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Regelfragen (KFKA)

von OldschoolRP am 07.12.2015 11:29

Frage zur Kraftprobe (2.edi):

Wird ja aktiver wert mit passivem Wert auf der widerstandtabelle verglichen.

Aber welche Werte haben denn so unterschiedliche Sachen?
Denke da an das Beispiel auf Seite 114 "die Tür hat sich mit einer Stärke von 6 verklemmt".


Gibt's da ne Tabelle irgendwo, wo solche Werte mal grob genannt werden?
Also zB ne holztür eintreten, Scheibe einschlagen, 2m hoch springen,.....hoffe ihr versteht, was ich meine.


Und danke schon mal für die Hilfe.

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DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 07.12.2015 12:37

Nein, die von Dir gesuchte Tabelle ist mir nicht bekannt. (In späteren Editionen wurde das Ganze dann ja geändert.)

Als Spielleiter habe ich "damals" immer überlegt, wie schwer soll es sein? Ausgehend von einer normalen Person mit einer Stärke von 10.
Soll diese es durchaus schaffen können? Dann eine passive Stärke um 5.
Soll es Mühe kosten, vielleich sogar mehr als einen Versuch? Dann eine passive Stärke um 10.
Soll es echt schwer sein und möglicherweise gar nicht gelingen? Dann ein passive Stärke von 18+.
Dazu kommt, daß ich bei Hilfmittel (Brecheisen, ...) immer einen Bonus für den aktiven Anwender berücksichtigt habe, so daß sich die tatsächliche Schwierigkeit natürlich zugunsten des Aktiven veränderte.

... und weil ich das immer eigentlich eher unspannend fand, ob (beispielsweise) die Tür aufbekommen wird, habe ich diese Probe oft ganz gestrichen. Denn natürlich bekommen die Spieler (beispielsweise) die Tür auf. Die Frage ist nur das Maß an Mühe, welches investiert wird. Immerhin spielt man keinen Dungeon Crawl, sondern ein investigatives Abenteuer. 

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OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Regelfragen (KFKA)

von OldschoolRP am 07.12.2015 17:46

Danke für die Antwort. Das mit der Tür war ja auch nur ein Beispiel. Aber das sollte es eben veranschaulichen. Wenn man sich das Ganze auf einer Flucht vor irgendwem vorstellt, dann kann das aufbekommen einer Tür....oder eben nicht, natürlich ein enormes stresspotential mit sich bringen. Dann wäre die Probe sicherlich Abenteuer-fördernd.

Aber deine genannten Beispiele zu Einteilung finde ich ganz gut. Hatte mir auch so was in der Art vorgestellt. Durchschnittlichen Wert nehmen und dann checken: soll es leicht, Mittel, schwer oder sehr schwer werden.

Danke auf jeden Fall!

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tarantinofr...

34, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 02.05.2016 16:35

Hi, 
ich habe vor demnächst ein paar Szenarien aus den Innsmouth-Quellenbänden zu spielen, und zwar mit den Regeln der 7. Edition.
Ich bin nun die ganzen Werte am anpassen und bin dabei über eine Sache gestolpert: In einem Abenteuer heißt es, es dauert 25-BI um ein Tagebuch zu studieren. Mit den neuen Attributswerten macht das ja keinen Sinn. Hat jemand ne Idee, wie man das gut auf die 7. Edition anpassen könnte ?

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DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 02.05.2016 17:07

Das bezieht sich eindeutig auf die alten Editionen, wo Attribute noch Werte zwischen 1 und 20 (25 bei BI) besaßen.
Da man damals bei Würfen auf Attributswerte noch x5 rechnen sollte (Ja, ich weiß, abhängig von der vogesehenen Schwierigkeit konnte das auch x3 oder x1 sein ...), würde ich das jetzt einfach entsprechen andersherum rechnen. Teile den BI-Wert durch 5 und setze diesen dann in die angegebnene Rechnung ein. ;) 

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tarantinofr...

34, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 02.05.2016 17:24

Wow, danke Das war ... erschreckend einfach^^

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tarantinofr...

34, Männlich

Beiträge: 64

Re: Regelfragen (KFKA)

von tarantinofreak1 am 13.07.2016 15:54

Moin, moin, Mit-nerds,

ich habe neulich Lust bekommen ein Zombie-Apokalypse Szenario zu spielen und dafür die Cthulhu-Regeln zu benutzen. Da ich auch noch einige Survival-Aspekte reinbauen wollte, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man am besten sowas woe Hunger, Durst, Müdigkeit, oder so in den Cthulhu-Regeln simulieren könnte.^^

LG 

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