[Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Charisturcear

38, Männlich

Beiträge: 28

[Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Charisturcear am 09.02.2017 20:37

So, nachdem ich bisher eher stillschweigender Konsument in diesem Forum gewesen bin, würde ich gerne langsam mal selber zumindest ein wenig aktiv werden. Dabei will ich aber  bei dieser Runde vom hier hauptsächlich verwendeten Konzept ein wenig abweichen, und zwar würde ich das ganze gerne erst mal in Schriftform laufen lassen. Ich müsste momentan aus verschiedenen Gründen häufig kurzfristig Rundentermine absagen, eine fließend schriftlich laufende Runde funktioniert für mich im Augenblick besser. Ich hoffe, dass sich das in absehbarer Zeit ändert, dann werde ich mich mit Sicherheit auch in normalen Runden einbringen. ^^

 

Da ich keine Ahnung habe, wie groß das Interesse auf dieser Plattform ist, würde ich das ganze erst mal als One-Shot aufziehen, damit auch Leute, die vielleicht etwas skeptisch sind, dem ganzen aber zumindest eine Chance geben würden, auch die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Wenn nach dem ersten Run noch ausreichend Interesse besteht würde ich die Gruppe auch weiter ziehen. Gespielt werden soll über einen Hangouts-Chat und nicht zu festen Zeiten sondern fließend. Ein bis zwei Postings sollten bei jedem an normalen Wochentagen möglich sein, an Wochenenden rechne ich damit erfahrungsgemäß eher nicht. ^^ Ich habe eine derartige Runde schon mal mit einer meiner offline-Runden gespielt, das spielen hat ganz gut funktioniert, wir haben aber nach dem ersten Plot aufgehört, weil ein Teil der Spieler kein Interesse mehr hatte und die bleibende Gruppe zu klein wurde.

Ich mache mit Absicht noch keine Festlegungen zu bespielter Region oder Setting sondern würde beides an die sich bildende Gruppe anpassen.
Bevor ich jetzt noch mehr von mir gebe seit ihr erst mal am Zug. ^^

Antworten

Brati

32, Männlich

Beiträge: 21

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Brati am 09.02.2017 21:01

Also ich wär davon nicht abgeneigt, jedoch weiß ich nicht ob das was für mich ist, hatte zwar schon online runden aber noch nicht Textbasiert. Willst du bei Shadowrun 4 Bleiben? oder bist du auch für Shadowrun 5 zu begeistern?
MFG Brati

Antworten

Charisturcear

38, Männlich

Beiträge: 28

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Charisturcear am 09.02.2017 21:19

Hm... generell habe ich nichts dagegen, aber es mangelt mir bei SR 5 vollständig an Regelwerken, für 4 (und auch für 3) besitze ich nahezu alles.

Antworten

Brati

32, Männlich

Beiträge: 21

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Brati am 09.02.2017 21:34

Mir ist es eigentlich egal ich habe das Komplette Regelwerk für 4 und 5 ^^ mir ist es egal .

Antworten

Fly1337

32, Männlich

Beiträge: 62

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Fly1337 am 10.02.2017 14:43

Die Idee finde ich mal richtig gut. Aber kannst du das irgendwie genauer erklären wie das funktioniert (vielleicht mit Beispielen). Würde mich sehr interessieren.

"Nur weil du eine Natürlich 20 geworfen hast, kannst du trotzdem kein Wasser anzünden"

Antworten

Charisturcear

38, Männlich

Beiträge: 28

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Charisturcear am 10.02.2017 18:17

Hm... Okay, ich versuchs mal. ^^
Im Endeffekt läuft das ganze ähnlich ab, wie ein Foren- oder Chatrollenspiel (ist ja eigentlich auch ne Variante davon). Das grundlegende Konzept bleibt das gleiche, jeder Spieler spielt seinen Charakter, der Spielleiter übernimmt den Rest der Umgebung, NSCs und so weiter. Aber alles, von dem ihr normalerweise halt mündlich beschreiben würdet, dass euer Charakter es sagt oder tut schreibt ihr statt dessen. Einige Spieler wechseln - weils schöner lesbar ist - dabei in die dritte Person, manche bleiben in der ersten:

Beispiel 3te Person: Langsam schleicht Careless den Gang hinunter, leicht gebückt setzt sie immer einen Fuß vor den anderen, die linke Hand dabei immer an der Wand, um sich notfalls schnell abstoßen zu können. Ihr Blick ist unverwandt auf die Tür geheftet, durch die gerade der Wachmann verschwunden ist, die Rechte umklammert den Griff ihrer Waffe.

Beispiel 1te Person: Langsam schleiche ich leicht gebückt den Gang hinunter, die linke Hand dabei immer an der Wand, um mich notfalls schnell abstoßen zu können. Meinen Blick halte ich die ganze Zeit auf die Tür geheftet, durch die gerade der Wachmann verschwunden ist, meine Rechte umklammert den Griff meiner Waffe.

Wie sofort auffällt führt das meistens dazu, dass das eigene Verhalten sehr viel ausführlicher beschrieben wird als am Tisch, was ich als große Stärke dieses Vorgehens sehe (offensichtlicher Nachteil ist das Spieltempo. Was normalerweise an einem Abend durchläuft benötigt hier gerne mal drei bis vier Wochen und länger, abhängig von der Posting-Häufigkeit). Proben kann der Spielleiter ganz normal stellen, ob diese gelungen sind oder nicht muss auf Gutglauben hinaus laufen (wobei ich auch am Spieltisch noch nie meine Spieler kontrolliert habe ohne Probleme zu bekommen). 

Antworten

Fly1337

32, Männlich

Beiträge: 62

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Fly1337 am 11.02.2017 22:47

Okay ich verstehe aber heißt dass, man muss zb auf einem Spieler warten, wenn dieser gerade angreift und erst Stunden später wieder Zeit für den Wurf hat?

"Nur weil du eine Natürlich 20 geworfen hast, kannst du trotzdem kein Wasser anzünden"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2017 22:53.

Charisturcear

38, Männlich

Beiträge: 28

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Charisturcear am 11.02.2017 23:51

Im Endeffekt ja. Wie gesagt, die Spielgeschwindigkeit ist eine Schwäche dieses Systems. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man hier Zeit sparen kann, wenn man das Initiative-System ein wenig modifiziert. (Etwas vereinfachend gesagt läuft es darauf hinaus, dass alle Spieler ihre Aktionen gleichzeitig ansagen, und der Spielleiter sie in der richtigen Reihenfolge abhandelt. Dadurch reduziert sich die Wartezeit jedes Spielers in jedem Durchgang deutlich.)

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Azradamus am 12.02.2017 00:11

Moin.
als gestandener Shadowrun 4 SL, der immer offen fuer Neues ist, wuerde ich dieses Spielsystem gerne einmal wagen.

Allerdings nicht mit SR 5.
Regeltechnisch bleiben wir bei den Grundregeln oder gibt es da ans textliche  Spielen angepasste Hausregeln?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Charisturcear

38, Männlich

Beiträge: 28

Re: [Shadowrun 4]Spielleiter sucht Gruppe für etwas ungewöhnlichere Runde (offair, Hangout-Chat, schriftform)

von Charisturcear am 12.02.2017 07:48

Wie gesagt ich besitze für SR 5 eh kein einziges Regelwerk, ich bleibe bei SR 4. ^^
Die Regeln bleiben - bis auf die in meinem letzten Kommentar erwähnte Modifizierung der Initiativeabläufe - wie im Regelwerk.

Mit drei Interessenten, so alle, die sich bisher gemeldet haben auch im Boot sind, würde es sich langsam lohnen. Habt ihr schon fertige Charas parat (solange das Powerniveau nicht zu sehr auseinander driftet akzeptiere ich auch schon gespielte Charaktere) oder wollt ihr neue erstellen? 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum