Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von EinfachNurA am 02.05.2019 10:43

Chummers,
die sechste Edition der sechsten Welt erscheint im Oktober.
Freut ihr euch? Findet ihr es Drek?
Meinungen?
Gruß
EinfachNurA

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Azradamus am 02.05.2019 11:10

Ist ein sehr großes: Schauen wir mal.
Hab schon den Wechsel zur 5ten Edition nicht aktiv vollzogen und leite daher immer noch die 4te Edition.
Gibt angekündigte Regeländerungen, die mich sehr erfreuen, andere, die mich ratlos zurücklassen. Aber ehrlich gesagt, die Erfahrung der letzten Jahre lehrt mich, dass CGL einfach keine gescheiten und durchdachten Regeln mehr schreiben können. Und dass eher minimalisiert, denn gut gelöst wird. Es wird halt dem Amerikanischen Massengeschmack angeglichen und außerdem muss der Chefverantwortliche für SR noch fleißig komerziell Geld schaffeln, um seine Schulden bei CGL (Veruntreuungsaffäre, für die er noch gestraft ist) abzubezahlen.
Daher wird das ein: "Schauen wir mal".
Das GRW werd ich kaufen, aber nicht mehr den ganzen anderen Rattenschwanz an sinnlosen Merchandise-Büchern.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von koali am 02.05.2019 11:37

Gibts irgendwo ne schöne Gegenüberstellung was die Neuerungen sind?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Clawdeen am 02.05.2019 14:15

Zum Beispiel hier (weitere Links im Text).

polbanner2.png

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von koali am 02.05.2019 15:26

Klingt für mich alles gut. 
Danke Clawdeen.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Das_Hampels...

42, Männlich

Beiträge: 217

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Das_Hampelstielzchen am 02.05.2019 20:44

Hier auch noch ein kurzes engluschsprachiges Video:
https://youtu.be/WtcHfpf5SQU.

Bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt bisher, allerdings weiß man auch erst ab Erscheinung Bescheid, ob es sinnvolle Neuerungen sind oder ob diese nur den, in meinen Augen, recht frühen Release einer neuen Edition rechtfertigen sollen. Pen and Paper-Rollenspiele haben doch eine längere Halbwertszeit finde ich. Mal schauen, wie es wird.
Was ich den Machern aber nicht wieder nachsehen werde, ist das Chaos in den Regelbeschreibung. Wenn ich mir auch nur eine einzige Regel durch Querverweise und dem Studium irgendeines Flufftextes erschließen muß, gibt's Ärger und heiße Ohren ;). Spaß beiseite, ich hoffe einfach, dass man es bei Catalyst endlich gerafft hat, dass das so nichts ist.

Was ganz gut sein könnte, ist die geplante Vereinfachung der Matrixregeln und gerade dort ein paar Würfe weniger. Kann man zwar auch jetzt schon durch erzählerisches Spiel klein halten, aber es spricht ja nichts dagegen, dies durch durchdachte Regeln zu gewährleisten. Allerdings zweifle ich ähnlich wie @Azradamus an der Fähigkeit von Catalyst Lab dazu.

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2019 20:50.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Azradamus am 03.05.2019 16:28

@Früher Release
Mit 6 Jahren Haltwertzeit liegt die 5te Edition genau im Schnitt der früheren Editionen.
Soviel zu viel zu früh. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Das_Hampels...

42, Männlich

Beiträge: 217

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Das_Hampelstielzchen am 06.05.2019 18:55

Mag schon sein, dass das ziemlich im Mittel liegt. Ich finde es trotzdem deutlich zu früh. Diese, in meinen Augen, zeitlich eng beieinanderliegenden Editionen wirken aus einem finanziellen Aktionismus heraus entsprungen und nicht einer besonders guten Idee geschuldet zu sein. Aber mal abwarten und sehen, was die 6. Edition so mit sich bringt.

Mein Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_9CpgTf91k3gvD36yO6sNg?

Kanaltrailer - Des Hampelstielzchens Welt:

https://youtu.be/M-5Sp_FPp6g

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2019 20:52.

Praiot
Gelöschter Benutzer

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Praiot am 08.05.2019 15:45

Das System ist doch gerade mal 6 Jahre alt, wenn nicht eher 5. Jetzt wieder alles neu kaufen? Ich glaube da würde ich das Setting eher mit Savage Worlds bespielen, als jetzt nochmal alles neu zu kaufen. Wann wohl DSA6 kommt?

Ich hoffe dann ja mal, dass die Charakter Erstellung einfacher wird, also sehr viel einfacher. Wenn man ein Tool braucht, dann noch extra gekauft, um einen spielbaren Helden zu bauen, dann läuft doch schon irgend etwas falsch. Wie berechnet man nochmal den Schaden einer Granate, die in einem Raum mit 8 Ecken gezündet wurde?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 15:50.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Shadowrun 6. Edition erscheint im Oktober

von Azradamus am 09.05.2019 15:52

Du, ich finde es auch irgendwie doof, dass eine neue Edition erscheint, aber damit muss man wohl im Rollenspielsegment leben. Außer eben bei Rollenspielen, die nur neuaufgelegt werden, aber eben nur mit marginalen Änderungen.
Persönlich schau ich mir den Schnellstarter an und kaufe das Deutsche GRW. Finde es aber um die ganzen Pegaus-Publikationspläne etwas schade, die jetzt nicht kommen, nur teilweise oder in die 6te Edition verschoben werden.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum