Splittermond
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Splittermond
von SirPadras am 10.07.2014 20:29Das Splittermond Regelwerk gibt es nun zum freien Download.
hier
Auch wenn ich Splittermond nicht brauche, finde ich die Aktion wirklich klasse.
Übrigens habe ich etwas in diesem thread gestöbert und hatte mal wieder viel Spaß mit Horrrnsohn...blöder Penner
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Splittermond
von DickeFleischwurst am 15.07.2014 12:33Aus meiner anfänglichen Euphorie ist mitlerweile auch ein naja geworden. Vorallem, dass man nun eine Pinke Ausgabe drucken lassen hat finde ich mehr als daneben. Für die es nicht wissen, dass war eigentlich im April als Scherz gedacht, doch das kam so gut an bei den Fans, dass das Marketing gesagt hat "Wir drucken das."
Ich werde demnächst ein wenig Zeit haben und mich mit den Regeln auseinander setzen. Ich könnte mir aber auch nochmal Pathfinder vornehmen.
Re: Splittermond
von SirPadras am 15.07.2014 13:15Hoffentlich komme ich nächste Woche im Urlaub endlich dazu die Splittermond Regeln zu lesen. NAch dem Schnellstarter war ich sehr enttäuscht, aber das darin vorgestellte Abenteuer hätte generischer nicht sein können, also bekommen System und Welt noch eine Chance...mindestens was das Lesen angeht.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Splittermond
von Tchernabog am 12.10.2014 15:33Dieses generische ist meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an Splittermond.
Lorakis ist eine große Welt die quer durch den Garten alles bietet, wie ein Aventurien mit Asienteil. Gleichzeit fehlt aber (noch) das Ausgearbeitete und die gewachsene Geschichte Aventuriens. Es fehlt ein Wiedererkennungswert.
Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch eine riesige leere Leinwand mit der ausdrücklichen Einladung die mit eigenen Ideen zu füllen.
Das Regelsystem finde ich aber einfach großartig. Komplex genug um Tiefe zu geben und einfach genug um nicht von unnötigem Ballast aufgehalten zu werden.
Re: Splittermond
von falk am 12.10.2014 16:12Naja, so generisch finde ich persönlich Splittermond jetzt nicht. Es hat durchaus einige interessante Punkte, die es sehr speziell machen. Regelseitig auf jeden Fall, dass wirklich jeder Magie anwenden kann, wenn er nur will. Also selbst ein Krieger kann mal kurz einen unterstützenden Kampfzauber wirken und trotzdem hauptsächlich ein Auf-die-Mütze-Hauer sein.
Von der Welt her gibt es je nachdem wohin man schaut schon auch sehr Splittermond spezifische Sachen. Klar als erstes die Mondtore, die zwar nicht gerade zahlreich sind, aber für ein China-Town in der Hauptstadt Selenias (sozusagen dem Mittelreich von Lorakis) reichts schon mal. Ich bin vielleicht zur Hälfte mit dem Weltenband durch und könnte noch einige weitere schön gemachte Beispiele bringen, z.B das Alben-Samurais mit der leibhaftig herrschenden Göttin in Kintai oder auch Esmodam die Stadt der Untoten. Ist alles vielleicht schon in irgendeiner Form mal dagewesen, hat aber trotzdem seinen eigenen, lorakischen Reiz.
Klar ist nach der kurzen Zeit noch nicht alles ausgearbeitet, schon gar nicht, wenn man es mit Aventurien vergleicht. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil und hat außerdem nichts damit zu tun, ob es zu generisch ist oder nicht. Ich glaube, SirPadras hat hier einzig und allein auf das Abenteuer im Schnellstarter angesprochen. Ist aber klar, dass so ein Abenteuer, das hauptsächlich dazu da ist, die Regeln zu testen nicht sehr intensiv auf die Welt selbst eingeht. Das wurde mit dem Weltenband meiner Meinung nach gut nachgeholt.
Jedenfalls macht Welt und Regeln einen schönen durchdachten Eindruck und reizt mich schon, das mal auszuprobieren.
Re: Splittermond
von La_Cipolla am 12.10.2014 22:47Die Welt hat imho zwei Punkte, an denen sie individueller wird: Einmal diverse optische Design-Höhepunkte (Seealben, Wächterbund, Varg-Varianten etc) und einmal der zweite Blick. Sowas wie Esmoda, die Stromlandinseln oder auch einfach diese kulturelle Vielfalt in den "asiatisch" und "arabisch" angehauchten Gebieten bieten die meisten Fantasy-Settings nicht unbedingt.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Splittermond
von Kaffeebohne am 17.03.2015 15:50Weil der Tsu auf seinem Kanal sich derzeit mit Splittermond beschäftigt, habe ich mir das Regelwerk auch nochmal durchgelesen. Habe es damals nur einmal in der Beta gespielt.
Mir persönlich gefallen die Kernmachinsmen, also die Fertigkeitenprobe und das Kampfsystem überhaupt nicht. Mag sein, dass das an mir liegt. Dabei hatte ich recht große Hoffnungen, weil ich denke, dass ein weiteres vollwertiges Fantasy Rollenspiel dem deutschen Pen&Paper-Markt echt gut tun würde.
Findet jemand von euch das System so gut, dass er sich vorstellen kann es als "Hauptsystem" für das eigene Rollenspiel zu verwenden? Hat jemand Spaß an diesem Ticksystem?
Es geht rein um das Regelsystem, nicht das Setting.
Re: Splittermond
von Clawdeen am 17.03.2015 16:52Vielleicht hast du schon gesehen, dass Splittermond entsprechend auch bei G+ bzgl. des #1monat1rpg mehrfach zu finden ist? Gib sonst einfach mal besagten Tag bei G+ ein, dann erhälst du die einzelnen Treffer.
Ich selbst beschäftige mich jetzt auch nach Beta-Oneshots und vorherigem (nicht vollständigen) Lesen nochmals mit der minutiösen Lektüre. Meine Eindrücke davon blogge ich in einzelnen Teilen, wovon gerade der erste Teil online gegangen ist.
Spaß am Ticksystem ... nein. Aber ich hoffe, das sich die Komplikationen damit mit ein paar technischen Tricks gerade online noch ein bisschen umschiffen lassen. Das Grundprinzip der Probe hingegen finde ich grundsätzlich okay so. Welche Probleme siehst du da? Die Erfolgsgrade?
Re: Splittermond
von PurpleTentacle am 17.03.2015 17:40@KAffeebohne
Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte anfangs, zur Ankündigung, auch große Hoffnung. Aber am Ende kam ein Regelwerk raus, das mir persönlich zu crunchy und egal ist.
Der Erfolg lässt aber vermuten, das es vielen Leuten gefällt.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Splittermond
von VincentShine am 17.03.2015 18:21Ich finde das Regelwerk in eigentlich keiner Hinsicht absolut überzeugend.
Es wirkt auf mich wie eine Regelvariation von DSA, was ja an sich nicht unbedingt schlecht sein muss.
Ich mag die Idee mit den 2W10 grundsätzlich, weil es aufgrund der 2-Würfel-Mechanik die Würfe primär im Mittelfeld ansiedelt. Allerdings haben sie dann noch so Mechaniken reingebracht wo man plötzlich doch mit einer anderen Anzahl Würfeln arbeitet. Finde ich eher verwirrend und macht eine eigentlich simple Grundmechanik plötzlich doch kompliziert.
Das "Baukastensystem" ist absolut nicht meins. War es nie und wird es auch nie werden. Es wirkt auf mich immer wie ein Spielkasten für Powergamer die genau evaluieren welche Vorteile die effektivsten und welche Nachteile am seltensten zum tragen kommen. Zusätzlich lässt es mmn die Helden in der Beliebigkeit verkommen, da ja alle nur versatzstücke aus den immer gleichen Bauelementen sind. Da das ganze zwar Zeitaufwendig ist, aber selten zum Nachdenken über den eigenen Charakter anregt (weil man ja bereits soviel Zeit ins Auswählen der Elemente gesteckt hat) bin ich dem ganzen eher Skeptisch gegenüber gestellt.
Die Rassen sind im großen und Ganzen relativ Standart gehalten. Bis auf die Wargen sind eigentlich alle in irgendeiner Variation schonmal dagewesen, für mich sticht da nichts heraus an guten Ideen. Es mag genügend Leute geben, die sich mit ihren Elfen, Zwergen und co wohl fühlen, ich finde es allmählich etwas ausgelutscht.
Die Regeln wirken außerdem viel zu Ausführlich. Zwar weniger als DSA, aber dennoch immernoch viel zu viel.
Ich könnte vermutlich noch weiter reden, aber ich verkneifs mir besser. Nein, ist nix für mich. Mag Leute geben, die das alles supertoll finden, ich gehöre nicht dazu. Was aber wohl primär daran liegt, dass ich DSA oder DSA-ähnliche Regeln nicht mehr leiden kann.