V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Teylen

39, female

Posts: 418

V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Teylen on 11/10/2019 12:07 AM

Nachdem Ulisses Spiele die V5 übersetzt, hat Jasmin bekannt gegeben das sie an einem neuen, frischen Glossar arbeitet, und bittet um Feedback was man lassen sollte wie es ist und was man wie übersetzen sollte.

Ulisses übersetzt V5, bietet einen frischen, neuen Glossar und die Möglichkeit zur Rückmeldung

Glossar Graphik

Ich finde das ziemlich cool, und hoffe sie kriegt viele Rückmeldungen :)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

Azradamus

30, male

Posts: 2446

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Azradamus on 11/10/2019 07:14 PM

Ich wäre für "Fürst", "Sauger" für Lick und für "Vampire - Der Mummenschanz".
Fürchte  abet, man traut sich nicht an den Prinzen heran, da sind die Deutschen zu große Gewohnheitstiere.
Was meint ihr?
Werden wir große Veränderungen sehen?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply Edited on 11/10/2019 07:14 PM.

Teylen

39, female

Posts: 418

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Teylen on 11/11/2019 12:20 AM

Ich bin sicher die Chancen steigen, wenn man Jasmin das Feedback gibt :)
Hatte mit ihr schon etwas drüber gesprochen, gerade auch ob die Entscheidung bzgl. "Prinz" fest ist, und sie meinte zu mir es kommt drauf an was für Rückmeldungen es von den Fans gibt ^^

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

koali
Admin

41, male

Posts: 3542

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from koali on 11/11/2019 10:34 AM

Bitte Bitte nicht Fürst! Das fände ich schrcklich. Auch Beißer für Lick find ich gruselig. 

Hab mein feedback schon versand. Mal sehn was draus wird. 


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply

Azradamus

30, male

Posts: 2446

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Azradamus on 11/11/2019 03:05 PM

@Teylen
Mein Feedback hat Ulisses schon.
Warum findest du "Fürst" so schrecklich, Koali?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

Fjanz

22, male

Posts: 779

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Fjanz on 11/11/2019 03:16 PM

Es gibt technische Unterschiede zwischen Fürst und einen Prinz übrigens hat das auch mit der Domäne und der genauen Art zu tun. Es gibt ja auch Grafschaften was kleine Domänen sind diese vor allem im Mittelalter existierten auch da viele Vampire auch nicht mal in der der Stadt lebten/jagen und in now gibt es die Position auch noch auch wenn die in der Moderne eher Stadtviertel besitzen.
Es sollte spezifisch auf den Begriff Sethkind eingegangen werden die meisten Neulinge verstehen nicht das damit die menschliche nachkommen seths gemeint sind (sprich normale Menschen)

Fjanzes Aventurien

Reply Edited on 11/11/2019 03:58 PM.

Teylen

39, female

Posts: 418

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Teylen on 11/11/2019 06:28 PM

Naja, ein Prinz ist halt kein Fürst sondern ein Thronnachfolger im Deutschen.
Ansonsten ist "Fürst" die direkte Übersetzung von "Prince". Siehe die von mir gebrachten Beispiele aus dem englischen Adelshaus. "Prince Charles of Wales" und "Prince George of Cambridge" sind Fürsten von Wales bzw. Cambridge. Wobei es in den Ländereien einige Fürsten von Wales oder Cambridge gibt. Die konreten Herrschaftsgebiete werden dann mit "Duke of" beschrieben.

Sethskind hat wie Kainskind das Problem das es von der Sekte verwendet wird die den Kainsmythos und aus Überzeugung aktiv ablehnt(e). Neben der Verständlichkeit.
 
@koali
Was würdest du für "Prince" und "Lick" verwenden?

Bei Lick ist ja die Herausforderung das es eine Selbstzbezeichnung ist. Wo ich finde das man kaum sagen kann "Wir nennen uns aber lieber salopp so Lutscher" XD (Als ich das ausprobierte haben meine Spieler einen kleinen Lachflasch bekommen ^^)

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

Fjanz

22, male

Posts: 779

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Fjanz on 11/13/2019 03:41 PM

Fürsten müssen keinen Thron haben. Prinzen besitzen immer einen Teil ansprucch. Man darf den Underschied zwischen algemeinen europaichen adel und Britischen nicht vergessen das waren ja teilweiße ganz andere großen dimensionen. Ein Europaicher Prinz konnte einer ganzen Schar/Gruppe von Englischen Fürsten Propleme machen und das haben die auch. Die Britten hatten auch im schnitt bmehr adel der dafür aber niedrieger etwas war.


Die wirklich Mächtigen sind zudem bis heute in Europa. Amerikanische Vampire sind von Nievo und generation ja größtenteils ein Witz im Verkleich mit vielen Europaichen. Da sind manche Ancellicas was ihn europa noch Neonaten sind.

Fjanzes Aventurien

Reply Edited on 11/13/2019 03:43 PM.

Teylen

39, female

Posts: 418

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from Teylen on 11/15/2019 06:59 AM

Das Spiel ist im Original englisch und verwendet "Prince" im Sinne von Fürst.
Wie in "Der Fürst" von Machiavelli (Italienisch "Il Principe").

Fürst ist, im Deutschen, eine Herrschaftsbezeichnung. Das heißt, ein Fürst hat ein Fürstentum.
Prinz ist, im Deutschen, eine Bezeichnung für nicht regierende Nachkommen von bestimmten Adelshäusern, also Thronerben.

Ein Deutscher oder Europäischer Prinz respektive Prinzessin kann gar nichts.
Außer darauf warten, dass er bzw. sie das (Thron-)Erbe antritt.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Reply

koali
Admin

41, male

Posts: 3542

Re: V5 Glossar, Ulisses bittet um Feedback

from koali on 11/15/2019 11:18 AM

Ich glaube eine Abweichung von in der Speilerszene verbreiteten Begriffen wie Prinz würde dem Regelwerk nicht gut tun. Das Geheul zur 5ten mit den Änderungen am Fluff is schon so groß genug. Ich kann mir gut vorstelle.. WAAAS.. der heißt nich mehr Prinz..? NOT MY VAMPIRE...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Reply Edited on 11/15/2019 11:20 AM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum