[Closed] Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von DickeFleischwurst am 09.03.2014 20:46

Also wenn du in meiner Gruppe gespielt hättest, dann hättest du erstmal eine Probe würfeln müssen, denn laut den Regeln wäre hier ein Würfelwurf nötig gewesen, um den Ausgang zu ermitteln. Ich glaube aber eher, dass wir erst mal diskutiert hätten, denn die Spitzhacke kannst du nur mit Zweihand-Hiebwaffen verwenden, wenn du diese als improvisierte Waffe benutzt (Patzer schon ab 19 und BF Test, nach jeder Attacke). Doch leider ist die Zweihand-Hiebwaffe ein Spezialtallent, was nicht jeder Spieler hat. Erst mit genug KK kannst du die Spitzhacke mit dem Basistalent Hiebwaffe verwenden.
Da du aber ein Loch in den Boden kloppen wolltest, wäre eine Probe auf ein Handwerkstalent nötig gewesen. Von den Regeln her hätte ich dir dann diese Probe sogar verwehren können, weil du einfach kein Plan gehabt hättest was du mit diesem Gerät machen kannst. Es sei denn du hättest so etwas wie Bergbau als Talent gehabt.
Nun ich glaube aber, dass jeder Held mit etwas KL in der Lage sein wird eine Spitzhacke auf den Boden zu schlagen. Du hättest dann deinen AT Basis Wert benutzen können, den ich sogar noch mit +4 erschwert hätte, wegen den Bedingungen.

Höchstwarscheinlich, hättest du dann keine AT hinbekommen, weil die Spitze immer abgeglitten wäre von Ziel. Bei einem Patzer wäre dann ganz normal verfahren worden. Bei an eigener Waffe verletzt, wäre es vielleicht sogar gerechtfertigt gewesen.

Aber den Spieler einfach mal machen lassen und danach den Schaden direkt auswürfeln ist mehr als Low. Such dir nen neuen Spielleiter, sag diesem vorher aber noch, dass du die Gruppe auf Grund von "Verarsche und unangebrachte Machtausübung am Spieler" verlässt. Vielleicht wird er dann wach.

Ich schätze, dass man in jedem Spiel seine Mitspieler unnötig quälen kann. Also die Behauptung, dass das nur bei DSA ist finde ich nicht OK.

Schöne Grüße

Fleischwurst 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 09.03.2014 23:02

GeneralError hat von Anfang an nur über die Szene gesprochen, also über Menschen. Auch wenn die Diskussion sehr alt ist und ich niemandem zu nahe treten möchte, muss ich GE Recht geben: Die DSA Szene bringt eher solche Blüten und SL's hervor als andere. Und hier möge man das "eher" bedenken, es geht nicht um "nur" oder andere absolute Aussagen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Athair am 20.03.2014 21:09

Im RSP-Blogs-Forum hat Andreas von RPGnosis und dem DSA-Podcast Sphaerengeflüster eine ähnliche Diskussion losgetreten.
Vielleicht lohnt es für den ein oder die andere mal reinzuschauen.

Zum im RSP-Blogs-Forum-Link auf Der Einfluss von Kiesows "Auf ein Wort" (im Forum Aktion Abenteuer):
Die wiederum dort verlinkten Blogartikel gibt es noch. Nach dem Umzug findet sich Settembrinis Analyse in 4 Teilen
Hier, hier, da und dort.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2014 01:32.

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von HakonHagatson am 10.04.2014 18:43

Oh je! An den Text kann ich mich auch noch erinnern. Der ist definitiv eine "Leiche im Keller" der DSA-Historie.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von dain am 28.04.2014 18:33

Grundsätzlich kann ich GeneralError verstehen. Er hat schleche Erfahrungen mit DSA gemacht und das anscheined mehrfach und jetzt tut er halt seinen Unmut darüber kund. Soweit so gut. Und ja, ich kann mir sogar vorstellen, dass es bei DSA vielleicht sogar mehr von den beschriebenen Spielleiter gibt, einfach weil es vermutlich auch mehr P&P-Einsteiger gibt. Aber das ist eben wie gesagt, nur ein vermutter Zusammenhang.

Kretik würde ich aber an der Überschrift üben. Da durch, dass nur von einer DSA Spielkultur geschrieben wird, fühlt sich erstmal jeder DSA-Spieler auf dem Schlips getreten. Hätte GeneralError da genauer drüber nach gedacht, hätte er sich wohl viel Gegenwind ersparen können.

Antworten

Siteth

34, Männlich

Beiträge: 1

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Siteth am 04.08.2014 14:51

Bezüglich des Zitats zu Beginn dieses threads wird leider die (nicht mitzitierte ) Ausgangssituation übersehen.
Ich denke ich kann zumindest diese Situation etwas klar stellen:

Wir rutschten mit steigener Geschwindigkeit einen von Wasser in den Fels gegrabenen Tunnel hinunter, der Zwerg voraus.
Der Zwerg ( tatsächlich Bergbauer, wenn ich mich recht erinnere), kam auf die idee vlt. bremsen zu können, wenn er seine Spitzhacke irgendwo hineinschlägt und sich daran festhält.
Er schlug sie also, nach besagter nachfrage des Meisters, vor sich in den Fels und rutschte mit den Weichteilen halt direkt gegen die im Boden steckende Spitzhacke. Die andern Helden rutschten dann halt von hinten gegen ihn und drückten ihn gegen das ding (was eigendlich für jeden Einzelnen mehr schaden hätte verursachen müssen, als der erste zusammenprall, da jeder von unseren Helden schwerer war als der Zwerg).
Zumindest rutschten wir nicht mehr (der zwerg konnte sich dessen allerdings nicht sonderlich freuen^^).

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Newman1987 am 04.08.2014 15:54

lächerlich^^ das was hier versucht wird eine bestimmte grupope menschen(dsa-spieler oder cthulhu spieler) in eine ecke stellt und ihnen gewisse eigenschaften unterstellt ist schon ein wenig "rassistisch"

vorurteile sind der grund für rassismus

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von La_Cipolla am 04.08.2014 19:16

Rassismus = RASSE.  Du kannst es diskriminierend oder was auch immer nennen, aber Rassismus ist das definitiv nicht. Eventuell "Hobbyismus". Oder "Rollenspielsystemismus"!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 19:16.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Newman1987 am 05.08.2014 13:35

deshalb rassismus in anführungszeichen. aber man darf niemand diskrieminieren aufgrund von hautfrabe, hobbys, sexuelle vorlieben etc. also ist das was hier betrieben wird definitiv gegen das grundgesetzt.

und so harmlos finde ich das auch nicht DSA spieler als die schlimmsten rollenspieler darzustellen, aufgrund von persöhnlichen erfahrungen. Finde eher das die menschen die solche aussagen treffen sich mal geistig untersuchen lassen sollten. 

ich wurde bis jetzt auch nur vpn türken ausgeraubt, habe auf der arbeit nur stress mit türken und auch lediglich türken werfen auf meinen hund mit steine (ja wohne in der nähe einer moshee).... trotzdem würde ich das NIE auf alle verallgemeinern. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von 19Uhr30 am 05.08.2014 14:53

Jaja... Diese armen diskriminierten DSA-Spieler. Die sind wirklich überall benachteiligt. Jeder Rollenspielladen hat einen großen Bestand an DSA-Produkten. Auch in kleinen Städten findet man Mitspieler für DSA. DSA wird ständig mit neuen Produkten versorgt. Niemand hindert einen DSA-Spieler daran seinem Hobby nachzugehen.

Aber sobald jemand sagt, dass ihm DSA nicht gefällt schreien einige... besonders eifrige DSA-Spieler laut auf, als würden ihre Menschenrechte angegriffen. Tu dir selbst einen Gefallen, Newman. Einfach mal ruhig sein. Du scheinst nicht zu begreifen wie furchtbar lächerlich du dich selbst machst. 

Und bitte unterlasse es doch in Zukunft auch Menschen, die deine Meinung nicht teilen als potentiell psychisch krank darzustellen. Das Stigma, das psychisch kranke Menschen in unserer Gesellschaft haben ist im Gegensatz zu Vorurteilen gegenüber DSA ein echtes Problem, das wirklich Schaden anrichtet. Und wenn du dies als Beleidigung benutzt, trägst du zur Stigmatisierung und damit zum Schaden bei. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum