Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von ChosenPariah am 15.08.2013 13:11

Bei mir sind meistens die Settings ausschlag gebend. Für mich muss die Welt passend sein. Pathfinder,Vampire, Cthulhu sind tolle Welten, wo man wirklich lange eine Kampagne spielen kann (ok, bei Cthuhlu eher weniger, aber man weiß ja nie wie lange die Charaktere leben)

Ich hab auch durch Frank Savage World, weil ich auch ein Typ von Mensch bin, der zuviel Freizeit hat, zumindest jetzt noch, und mir so sehr schnell Settings selber ausdenken kann und ausbaue. Dort sind halt auch die Regeln sehr ansprechend, als bei den oben genannten Systemen.

Ich bin aber auch einer der sagt, ich schaue mir gerne Systeme an, die von den Regeln her komplett anders sind, und baue sie, wenn sie mir nicht gefallen, um. Ich spiele auch mit den Traglasten nicht, solang es in einen Rahmen ist, wo man sagen kann, Der Habling hat eine kleine Klamotten,Waffen,etc. und wenn der schon viel trägt, dann kann der ein Schwert für einen Menschen mit Stärke 8 einfach nicht tragen, als einfaches Beispiel jetzt.

Aber sonst gebe ich den anderen Rednern vor mir auch recht, inbesonderst Koali. Man ein System spielen, weil es Spaß machen soll und wegen nichts anderen. 

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Glgnfz am 15.08.2013 15:38

Ich spiele eigentlich alles, was mir vor die Flinte kommt.

Wenn ich allerdings selber leiten muss habe ich entweder gerne etwas "Regelleichtes", wo ich als SL die Spieler auf meine - ich betone: MEINE - Hintergrundwelt loslasse oder aber etwas völlig Freies, wo die Spieler auch Erzählrechte haben oder die Welt mit mir zusammen gestalten.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Tarin am 16.08.2013 11:13

Sach mal, Glgi, hast du eigentlich so richtig oldschool dein eigenes One-DM-only-Campaign Setting? Oder bastelst du für jede Runde was neues? Ich frag mich das gerade, weil du DEINE Welt so betonst.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Glgnfz am 16.08.2013 15:29

Wenn ich was "Klassisches" leite, dann in der kleinen und kurz beschriebenen Welt hinten im Labyrinth Lord-Regelwerk - "Setting" ist dann meist die Umgebung von Larm und Dolmvay.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Tarin am 17.08.2013 13:14

Schöne Idee, da gibts ja genug zu tun. Ich bin überrascht, dass ich plötzlich an meiner eigenen Welt bastle. Da wurde aus dem One Shot eine Kampagne und aus einer nicht näher definierten Welt wird plötzlich immer mehr Setting.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Azradamus am 17.08.2013 15:42

Hmmmh, ich komme da aus der Fantasyecke und irgendwann hatte ich allgemein von dem Genre genug. Da ich mich für Cyberpunk begann zu interessieren, fiel mein Augenmerk dann auf das Shadowrun RPG.

Abgeranzte Elfen mit Steckdosen hinter den Ohren?!
Prügelnde Orkanarchisten in Lederjacken auf dem Brandenburger Tor?
Eine Zukunftswelt in heimischen Gefilden?!
Drachen, die Megakonzerne besitzen!
Hacker, die sich in ihre Computer einstöpseln und durch die Matrix hacken?!

Das alles waren Dingen, die mich interessierten. Shadowrun bot mir die Möglichkeit eine andere Art von Fantasywelt zu bespielen. Und so landete ich in der 3. Edition. Leider inzwischen ohne sich einstöpselnde Hacker.
Aber in meiner Anfängerrunde lösen wir uns eh stark vom Setting-Metaplot und es ist inzwischen gut möglich, dass wir wieder mehr gen Cyberpunk gehen. Sprich: sich einstöpselnde Decker statt WiFi-nutzende Hacker, mehr Punk weniger Biotech und Naniten... etc.
Das schön am Rollenspielen und Spielleiten ist ja, dass man gemeinsam mit den Spielern eine Welt erschaffen kann, wie man sie sich eben vorstellt. Da fließen viele Ideen meiner Spieler ein - 3/4 sind Anime-Fans - genauso wie die meinigen. Sodass ich sagen würde, wir spielen nicht unbedingt Standard-SR. Zumal es auf Spielerseite eine reine Frauenrunde ist und meine eigenen Spielerfahrungen mir bis bis jetzt einen Eindruck eines Überschuss an männlichen Spielern in dem System vermittelten.
Und DAS wiederum verschiebt den Schwerpunkt zum Teil auch, ohne dass ich das jetzt negativ meinen würde.

Man kann also sagen, ich leite Shadowrun aufgrund der Welt und seiner Möglichkeiten, das Konzept spricht mich einfach an und außerdem - ein sehr wichtiges Argument für mich - :
Man spielt es mit W6ern!!!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

BloodyAngel

28, Weiblich

Beiträge: 152

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von BloodyAngel am 17.08.2013 22:59

Ich spiele dsa, da mir pen & paper sehr spaß macht und ich keine Möglichkeit habe ein anderes System zu spielen,bin schon froh, diese eine Gruppe gefunden zu haben, bzw dass sie mich gefunden hat

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von knuddeltrauma am 19.08.2013 20:25

Ich bin mit DSA 3 Aufgwachsen was meine Einstiegsdroge war und ich mich auch eine ganze weile (damals noch vollkommen ohne das Internet) gefesselt hat. Als ich dann über den Tellerrand geschaut habe bzw. die möglichkeit dazu hatte bin ich der Sache schnell abtrünnig geworden.

Seitdem bin ich ein Spieler vieler Systeme und besitzer von noch mehr Systemen geworden. Zu meinen aktuell gespielten Favorieten fallen Shadowrun 4, L5R, Space Gothic, Traveller, Degenesis, 7te See, und vieles anderes. Gespielt wird allerdings auch noch anderes. In dieser Zeit habe ich gemerkt das mir Regeln durchaus, natürlich neben einem guten guten Setting, sehr wichtig sind. Gerade in Systemen wie Shadowrun wo mir die Masse an Möglichkeiten im Prinzip on the fly hilft einen Charakter zu bauen, will ich nur wenig des 1000 seitigen Moloches missen.

Auch Chtulhu und Savage Worlds bieten eine schöne und bequeme Art mit wenig Regeln auszukommen, teilweise ist es mir dann aber zu wenig. Hier fehlt es mir oft meine Spielfigur genauer definieren zu können - da so manch gutes Konzept für einen Charakter bei mir einfach erst während des bauens entsteht.

Abschließende Bewertung

Genres und Settings:
Viel zu viele, es gibt einfach so viele tolle Settings, da kann ich vermutlich bis an mein Lebensende gürbeln und immenroch nicht all das tolle gesehen haben.

Regelsysteme - Aus Erfahrung die Verlierer meiner Rollenspielzeit: Starre Klassen- und Stufenbasierte Systeme, meiner Meinung nach ein absolut unnötiges Relikt der Steinzeit.

Regelsysteme - Die Gewinner: Gute Poolsysteme, hier der Sieger auf dem treppchen ganz klar Legend of the Five Rings.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2013 20:31.

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von 19Uhr30 am 20.08.2013 20:38

Ich verstehe nicht warum man sich da für eines entscheiden sollte. Wenn man ein tolles Setting hat, dann sollte man es mit einem Regelwerkbespielen, das man ebenfalls toll findet.

Im Idealfall bildet natürlich das von Verlagsseite vorgeschlagene Regelwerk die Hintergrundwelt gut ab. Dann ergibt es Sinn, das auch in Kombination zu spielen. Aber wenn man sich nunmal in einer Welt "zuhause fühlt", die aber zusammen mit einem grausam-umständlichen und an Umfang nur noch vom deutschen Steuerrecht übertroffenen Regelwerk angeboten wird, dann spricht doch nichts dagegen einen von beiden Teilen einfach auszutauschen. (Neeeiiin.... Ich würde mich hier niemals auf ein konkretes sehr bekanntes deutsches Rollenspiel beziehen...)

Antworten

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von trollslayer am 20.08.2013 20:48

@j100vsgod. Arme Sau du...



Ich spiele fast alles wegen dem Hintergrund, außer "Ruh dich nicht aus!", da ist das system der Hammer aber der Hintergrund zu vernachlässigen.

EDIT by Koali:
So jetzt muss man den Satz nicht mehr drölfzig Mal lesen um iohn zu verstehen! Denk doch jemand bitte an die senilen Koalas! *schnüff*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2013 07:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum