Welche Regelwerke?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Welche Regelwerke?

von Hexxchen am 24.12.2013 20:19

Moin Leute,

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Basisregelwerk der 4ten Edition gekauft um DSA zu beginnen.

Nun komme ich auch endliich mal dazu es zu spielen und stelle fest, dass ich ganz gerne dabei bleiben möchte.
Ich habe aber leider einen ganz miesen Überblick über die Regelwerke.


Vielleicht kann hier jemand Empfehlungen abgeben welche Bücher zu Beginn besonders interessant oder sinnvoll sind. 
Die Kartenwerke und solch speziellen Dinge interessieren mich erstmal überhaupt nicht.
Evt. interessant wäre aber ein Lexikon über Pflanzen, Zaubertränke, Artefakte etc. falls das in einer bezahlbaren Version existieren sollte. 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Regelwerke?

von BahnausSee am 24.12.2013 20:23

basisregelwerk und wege der helden ist pflicht.

alles andere optional.

wege des meisters ist der größte pfusch dens gibt.! 

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Welche Regelwerke?

von MaxMonster1 am 24.12.2013 21:22

Für Spieler kann ich meinem Vorredner nur anschließen, für Sammler existiert deine Frage nicht

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2013 21:22.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Welche Regelwerke?

von Zwart am 24.12.2013 22:00

Es gibt bei DSA4 eigentlich nur entweder oder.

Entweder man bleibt beim Basisregelwerk oder man steigt auf das komplette Regelwerk um.

Das bedeutet (mindestens):

Wege der Helden
Wege des Schwerts
Wege der Zauberei
Wege der Götter
Liber Cantiones

Warum ist das so?
Folgt man der Empfehlung sich nur Wege der Helden zu kaufen kann man mit 80% der Dinge die da drin stehen nichts anfangen. Denn was hilft es mit WdH einen Khunchomer Magier erstellen zu können ohne zu wissen was Hypervehemenz oder Applicatus ist. Was bringt es einen Schwertgesellen nach Andersin erstellen zu können ohne zu wissen was Klingenwand genau macht? Noch schlimmer wird das bei den Geweihten. Weder im WdH noch im Basis-RW steht eine einzige Liturgie.

Das gilt analog auch für die anderen Regelwerke.

Wie gesagt: Entweder oder.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2013 23:06.

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Welche Regelwerke?

von Markus am 24.12.2013 22:10

Ich möchte ergänzend anmerken: Je nachdem, welche Charaktere Du bedienen können willst, wäre auch das Wege der Alchimie unabdingbar, ebenso wie das Zoo Botanica Aventurica.

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Regelwerke?

von Zarathustra am 24.12.2013 23:05

Wege des Meisters würde ich nicht mal nehmen um mir den Arsch abzuwischen.

Wege der Helden, da biste gut mit bedient. Basisregelwerk... Ja, wenn man gänzlich unbedarft ist immer her damit. Wege der Zauberei ist überflüssig, Wege der Schwerter gehört vebroten. Liber Cantiones ist ganz gut. Und Wege der Göter für den Fluff.

Aber ganz ehrlich, wenn du mal richtig intensiv beraten werden willst, dann lass mal hangouten (wir brauchen ein Verb dafür! Seht es ein!), ich stehe dir zur Verfügung.

 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Welche Regelwerke?

von Zwart am 24.12.2013 23:10

Erkläre mir doch mal bitte was Du nur mit WdH anfangen möchtest. Da steht nichts brauchbares drin, wenn man nicht den Rest vom Regelwerk hat.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Regelwerke?

von BahnausSee am 24.12.2013 23:13

alle professionen und überblicke über rassen und kulturen.
wenn man dann n geweihten spielen will kann man sich die götter kaufen.
wenn man n ultra krieger spielen will kann man sich die schwerter kaufen.

aber wege der helden ist meiner meinung nach zum einsteigen absolut genug. auser man will sich derbe spezialisieren. aber wer will das schon!



Im Übrigen bin ich der Meinung dass... mir fällt keine Poente ein. 

Antworten

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Welche Regelwerke?

von Markus am 24.12.2013 23:14

Da muss ich Zwart beipflichten. Alleine mit profanen Charakteren (keine Magie, keine Götterei) kommt man ohne das WdS nicht sonderlich weit (wenn man denn vorhat, irgendwann mal zu kämpfen). Also abgesehen vom Wege des Meisters finde ich die Wege-Bände eigentlich essenziell.

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Welche Regelwerke?

von Hexxchen am 24.12.2013 23:16

Zooo Botanica steht als das wichtigste auf meiner Liste, dass ich auch wirklich als Buch und nicht nur PDF haben wollen würde. Ich kann mit den Pflanzen Aventuriens nix anfangen...

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum