Welche Regelwerke?
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Re: Welche Regelwerke?
von Lameth am 26.12.2013 22:52@Mandavar
Warum die Aufregeung? Wenn sie doch die Old WoD mag, dann lass sie doch.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Regelwerke?
von Zarathustra am 27.12.2013 00:12Das Hexxchen ist ne Gute und steht auf Klassiker. Wer will es ihr verübeln? Schließlich kennt sie ja mich...
Re: Welche Regelwerke?
von Azradamus am 27.12.2013 00:22Puuh, ich lese diesen Thread und stelle dabei wieder einmal fest, wieso ich niemals DSA spielen (können) werde, außer meine nächste Freundin hat eine ausführliche DSA-Sammlung.
Da will man NUR spielen! Und braucht schon 5 DSA-Bände, wenn man einen tieferen Einstieg als nur durch das Basis-GRW haben will oder einen Priester spielen mag!
Also: Einsteigerfreundlich ist das nicht!
Ach, wie gut, dass sie für DSA5 ein KOMPLETTES Regelwerk angekündigt haben. *seufz* Vielleicht kann ich dann mal nach Aventurien schnuppern. Bis dahin warten, bis Zwarts Savage Aventurien so weit gedeiht, dass ich es ohne großes DSA-expertentum spielen kann!
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Welche Regelwerke?
von Zwart am 27.12.2013 09:36nur mal so aus Interesse gefragt.
Was müsste denn noch alles in das Wilde Aventurien-PDF danut es in Deinen Augen ohne Expertentum spielbar ist?
Meinst Du da fehlt eine Settingbeschreibung? Oder wie? Die Regeln werden nämlich komplett abgedeckt.
@Mods
Ja, das ist natürlich OT. Das kann also gern in einen eigenen Thread.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Welche Regelwerke?
von Azradamus am 27.12.2013 11:07"Expertentum" war nicht abwertend gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass die Regeln fertig und spielbar sind.
Und ja, ich meinte ein Setting etwas mehr Hintergrund, dass es möglich macht, in Aventurien zu spielen, auch ohne tiefe Kenntnis.
Das soll jetzt nicht anmaßend klingen. Ich meinte mich nur zu erinnern, dass du an anderer Stelle (AA-Forum) etwas in die Richtung erwähntest.
Nun zurück zum Thema:
Reizen würde mich Aventurien als Setting auch, nur schreckt mich persönlich ab, dass man eben bis jetzt nicht nur mit einem Grundregelwerk bewaffnet in eine Gefilde vordringen kann, sondern ganz in alter Rollenspielmanier erst einmal x Bände bedarf um das tun zu können. Es hat nicht jeder von Kindesbeinen an die Bände gesammelt und nicht jeder Zugriff auf einen SL, der zum einen über viel DSA verfügt und zum anderen auch bereit ist, diese an neue Spieler zu verleihen.
Für mich ist dies DAS Manko schlechthin von DSA, vor allem anderen, was man vielleicht noch ankreiden könnte. Ohne diese Hürde, hätte ich wahrscheinlich längst schon einmal gespielt, da mich wie gesagt Aventurien reizt.
Persönlich als SL würd ich mich zunächst nicht viel um die Historie scheren. Wenn sich ein Abenteuer auch losgelöst von dieser einsetzen lässt, etwas abgewandelt, dann ist es in meinen Augen gut. Wenn das eben nicht geht... Naja, ist das nicht vorteilhaft. Aber entschuldigt, das ist wieder ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
@Wege des Helden
Ich habe hier jetzt die verschiedensten Stimmen dazu gelesen. Die einen meiner großer Bockmist, die anderen betiteln es einen guten Einstieg, wenn man eine grobe Übersicht über die Klassen erhalten will.
Bringt es mir als DSA-Neuling denn wirklich Mehrwert? Nach Verlagswerbung sei es ja essentiell um sich einen DSA-Charakter zu basteln und damit gleich losspielen zu können. Wie viel ist da nun dran?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Regelwerke?
von BahnausSee am 27.12.2013 11:13wie schön, dass diese einfrache frage schon wieder in grundsatzdiskussionen ausartet.
@Wege der Helden
Ja es ist ein mehrwert für den spieler, ja es ist ein guter einstieg, ja man kann damit sofort einen charakter erstellen und loslegen. es gibt dir das gleiche wie das basisregelwerk aber viel mehr davon.
im basisregelwerk stehen 12 klassen 12 rassen 12 professionen. in wege der helden stehen alle drin.
Re: Welche Regelwerke?
von Azradamus am 27.12.2013 11:28Wieso ausartet? Hab ich etwas verpasst?
Damit wollte ich keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Das ist eine persönliche Meinung, die auf meinem Eindruck fußt. DSA ist eben derzeit so wie es ist, daran kann die Meinung nix ändern. Und ich zweifel auch nicht daran, dass man Aventurien sehr schön bespielen und mit guter Anleitung als Neuling auch hereinfinden kann.
Deshalb halten wir uns nicht damit auf, und konzentrieren uns auf die Frage der TE.
Hexxchen fragte welche Werke zu anfangs besonders interessant und lesenswert sind. Da dürfte hier schon viel Brauchbares gepostet worden sein, oder?
@Wege des Helden
Aah okay. Dann könnte ich also schon mit dem GRW und WdH einfach in einer Gruppe loslegen? Der SL würd sich noch etwas in den Hintergrund einlesen müssen - egal mit welchem Band jetzt auch immer -, aber prinzipiell kann die komplette Gruppe mit WdH ihren Charakter basteln und dann in Aventurien einsteigen. Das ist doch schon einmal gut.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Oder sind die "Wege des Blablubb" wirklich essentiell um diese Klassen auch nach mehreren Aufstiegen noch spielen zu können, etwa weil bestimmte Angaben und Informationen im GRW+WdH fehlen?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Welche Regelwerke?
von Zwart am 27.12.2013 11:30Das WdH kein guter Einstieg. Den gibt es bei DSA4 ohnehin nicht. Es ist aber tatsächlich essentiell um sich einen Charakter erstellen zu können. Ohne dieses Buch geht das nicht, wenn man die vollständigen Regeln (WdS, WdZ, WdG) nutzen möchte.
Das Buch ist ein DSA-Unikum. Zumindest kenne ich kein Spiel bei dem es etwas ähnliches gibt. Es ist ein Buch das ausschließlich für die Generierung da ist. Sonst steht da nichts drin - NICHTS. Und trotzdem ist es so dick wie ein GRW von anderen Spielen. Deshalb weiß ich das ein solches Buch für Spieler anderer Spiele durchaus schwer vorstellbar ist. Also noch mal ganz deutlich: Im WdH steht noch nicht einmal wie eine Probe bei DSA funktioniert, es ist wirklich nur für die Generierung einer Spielfigur zu gebrauchen und das auch nur dann wenn man die anderen Regelbücher kennt. Denn ansonsten kann man mit den kurzen Zusammenfassungen im WdH nur sehr, sehr wenig anfangen.
Was kann man jetzt also tun wenn man in Aventurien einsteigen möchte?
Tja...eigentlich bleibt einem da nur der Griff zur Geographia (oder eben der Griff auf andere Spieler). Das ist im Moment der beste Überblick über das gesamte Setting. Allerdings wird jedes Subsetting auf nur zwei Seiten beschrieben. Das ist natürlich alles ziemlich oberflächlich. Im Basis-RW sind ja nur zwei Regionen (Andergast und Nostria, zwei eher rückständige, sehr, sehr europäisch mittelalterliche Gegenden) beschrieben. Die sind dafür aber durchaus vollständig drin. Im entsprechenden Regionalband werden dafür auch nicht mehr Zeichen aufgewendet.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: Welche Regelwerke?
von Roland am 27.12.2013 14:55Nein. Wenn Du nach den Regeln spielen willst und/oder informiert einen Charakter bauen möchtest, reicht das Wege der Helden leider nicht. Das Buch enthält zum allergrößten Teil Regeln zur Charaktererschaffung, die sich in den Details (Zaubersprüche, Kampfmanöver usw.) auf Wege der Zauberei, Wege des Schwertes, Wege der Götter und z.T. auch auf andere Bände beziehen.
Du erfährst in Wge der Helden was Kampfmanöver X bei der Charaktererschaffung kostet und erhältst ein paar Informationen zur Funktion. Wie das Manöver nach den Regeln aber genau abgewickelt wird, erfährst Du nur in Wege des Schwertes. Gleiches gilt für Zaubersprüche, magische Rituale, göttliche Wunder usw. usf..
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Regelwerke?
von BahnausSee am 27.12.2013 15:08das alles gilt natürlich nur, wenn man alle regeln zu allen magiern, geweihten und waffenlosem kampf und auch so alle regeln unbedingt durchsetzen und ausspielen will.
wenn es einem eher um den charakter geht, um die dynamik der geschichte und um spaß am spiel, auch mal mit vereinfachteren regeln; kurzum wenn man
ist wege der helden meeeehr als genug. immerhin spiele ich seit gut nem halben jahr nur mit wdh basisregelwerk und ein bisschen regionalband wissen und komme sehr gut damit aus.
wer auf regeln steht braucht alles.
wer nur ein bisschen spielen will dem reicht wdh.