Regelfragen (KFKA)
Erste Seite | « | 1 ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 ... 35 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: Regelfragen (KFKA)
von Zachill am 15.03.2016 18:03Meine Meinung zu den Ausbaubüchern:
Du kannst gerne die alle einzeln kaufen, unabhängig von einander. Völker und Klassen können gut alleine zurecht kommen. Du kannst auch fast alles daraus problemlos nutzen. Es könnte ein paar Talente geben, die andere zur Voraussetzung haben. Es könnte Klassenachetypen geben, wo die Klassen erst im Expertenregelwerk vorgestellt werden. Aber das sollte es schon gewesen sein. Expertenregelwerk würde ich aber dennoch, schon wegen der neuen Klassen, trotzdem empfelen.
Zu den Spielleiterhandbuch:
Ich habe es bisher auch nicht so viel genutzt. Man findet allerhand an Tabellen für alles mögliche. (z.B. NSC erstellung) Ansonsten natürlich etliches an Tipps für Spielleiter. Es ist nicht verkeht sich das ein oder andere durch zu lesen, aber wenn man sowieso ein erfahrener SL ist, dann ist das Buch eher mäßig hilfreich.
Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--
Re: Regelfragen (KFKA)
von Azradamus am 15.03.2016 23:34Dankeschön fuer eure schnelle Rückmeldung.
@SoulReaper
Ja, so hatte ich mir das gedacht: Nur das an Aufbauregeln kaufen was mir wichtig und interessant erscheint. Und ich mag es mehr Optionen fuer Charaktere und Hintergrund zu haben. Mehr als die xte Magieregel.
Habe jetzt aber mal gelesen, dass der Expertenregelband da schon einiges beinhaltet.
Das mit dem DM-Buch ist doch recht schade. Weitere Spielleitertipps brauche ich nicht unbedingt und als bloßen NSCsteinbruch ist es mir zu teuer.
Gut, ich steuere als naechstes erst mal nur die Expertenregeln an.
Und werde dann auf der naechsten Con mal in ner PF Society Runde mitspielen, um mir ein Bild vom Spiel und Erwartungshaltung von PFspielern zu machen.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Regelfragen (KFKA)
von AngusMcFife am 16.03.2016 15:04PF Society is doch ein anderes Kaliber als man es von Tischrunden oder so lockeren Runden allgemein gewohnt ist. Man erwartet da in der Regel schon einiges dem Spieler ab (Regeln kennen, richtige Fertigkeit nutzen, min/max eines Charakters verstehen etc.pp.).
Das is mal mein bisheriger Eindruck von PF Society, weswegen ich persönlich das ganze hab fallen lassen. Pathfinder/DnD und Pen&Paper allgemein sollten in erster Linie Spaß bringen, gute Freunde und guter Met/Wein/Bier darf da meist auch nicht fehlen ;).
Wenn du natürlich auf der Suche nach etwas anspruchsvollerem bist dann mag PF Society genau das richtige für dich sein. Bedenke halt, dass da evtl die Leute ein wenig anders "ticken" und das du zusätzliche Regeln mit aufgeschwatzt bekommst.
Wenn du mehr Optionen für Charaktere haben willst, ist der Expertenband ein guter Anfang. Die "Ausbauregeln: Völker" bieten da noch mehr auf in Bezug auf Volk-Klassen Kombinationen. "Ausbauregeln: Klassen" ist gut, da doch neue Klassen wie der Schamane und der Blutwüter mehr Würze mit rein bringen :).
Generell kann ich die Ausbauregeln Magie, Kampf und Völker jedem Spieler/DM ans Herz legen. Was du dann in der Runde nutzen möchtest bzw. was der Spielleiter zulässt ist dann natürlich ne andere Geschichte.
Zusätzliche Talente und Optionen findest auch in den Hintergrundbänden ("Varisia, Wieg der Legenden" oder "Cheliax, Imperium der Teufel" bspw.).Bei solchen Sachen sei aber immer angemerkt, dass gewisse Klassen/Talent Kombinationen ein Spiel komplett kaputt machen können.
Beispiel aus "Cheliax, Imperium der Teufel":
Cornugon Smash [Combat]
Your terrible attacks strike fear into your enemies.
Prerequisites: Power Attack, Intimidate 6 ranks.
Benefit: When you damage an opponent with a Power
Attack, you may make an immediate Intimidate check as
a free action to attempt to demoralize your opponent.
Stell dir das Talent mal bei einem Schurken vor, am besten noch mit einem Archtypen wie Späher und einer Stärke von 20 etc. pp. Worauf ich hier hinaus will ist einfach, dass es sauviele, gute Spielereien und Kombinationen gibt, aber man muss halt aufpassen das alle in der Runde zur Geltung kommen. Und scheinbar simple Talente können mit gewissen Klassen ein Spiel schnell monoton werden lassen. Da muss halt ein DM die übersicht waren und notfalls auch eine Grenze ziehen.
Pathfinder Unchained (auf Deutsch als Alternativregeln erschienen) ist ne Sache die etwas eigen ist. Da muss man sich reinlesen und schauen ob einem die Änderungen zusagen. Ich persönlich fahre mit den Ausbauregeln besser als mit Unchained.
Re: Regelfragen (KFKA)
von Azradamus am 16.03.2016 17:22@AngusMcFife
Danke für die ausführliche Antwort. Jo, das hatte ich gefürchtet, dass die PF-Society ein recht elitärer Haufen ist. xD
Was ja erst einmal nicht schlimm ist.
@Aufbauregeln
Es geht mir derzeit da vor allem darum, was ICH am Spieltisch verwenden würde. Als SL ist das ganz einfach. Es wird mit dem gespielt und gebaut, was der SL auch hat und wovon er Kenntnisse hat. Damit lassen sich schnell auch sehr unerwünschte Klassen und Völker wie Regeln vom Tisch halten.
Und ja, ich gehe davon aus, das System mehr zu leiten, als zu spielen. Spielerisch gesehen, gefällt mir D&D5 deutlich besser. Nur die Erfahrung lehrt, dass man da zwischen den beiden Systemen flexibel wechseln können muss, da beide doch verschiedene Zielgruppen ansprechen. Pathfinder mit seinem bunten Comicstyle gehört für mich, genauso wie das neue DSA eher in Richtung jüngerer/jugendlicher Spieler, Ersteinsteiger. Klar, das ist jetzt eine ganz persönliche und subjektive Meinung, bevor hier wer meckert. Dem bin ich mir bewusst.
Wie gesagt, Magie werd ich mir wohl nicht zulegen, aber hab ich erst einmal die Expertenregeln (heute standen nur dei Alternativregeln im Laden), werden es wohl die Völker und Klassen.
Aber gut zu wissen, dass "Advanced" und "Alternativregeln" ein und derselbe Band sind. Die Englische Ausgabe wirkt da schon eher mit seinem dunkel schwarzgelblichen Farbton auffällig, während die Deutsche sich dem herkömmlichen Stil von GRW, Welt und Monstern anpasst...
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Regelfragen (KFKA)
von Kaffeebohne am 10.04.2016 19:10Hey ihr Pathfinder Profis da draußen.
Ich spiele im Moment einen Halbling Waldläufer.
Wenn ich nun ein lvl als Waldläufer aufsteige gibt es für Halblinge einen Alternativbonus für die bevorzugten Klasse:
"Waldläufer: Der Halbling erhält gegen seine Erzfeinde einen Ausweichbonus auf seine RK von +1/4."
Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist. Heißt dass, das ich diesen Bonus vier mal bekommen muss, um einen Punkt auf die Rüstungsklasse zu erhalten? Oder von was bekommt man ein Viertel als Bonus?
Re: Regelfragen (KFKA)
von MeisterUmbreon am 10.04.2016 19:14Ja, so ist es...du bekommst "1 Viertel" RK, d.h. erst wenn du das 4 mal gewählt hast gibt es einen RK.
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
Re: Regelfragen (KFKA)
von Zachill am 10.04.2016 19:15Genau dass ist mit 1/4 gemeint. Erst nach 4 leveln den gleichen bonus genommen hat er ein effekt auf das spiel.
Aber +1 RK ist schon stark, zwar nur für erzfeinde, aber bestimmt einer überlegung wert. Ansonsten kannst du halt auch 4 Treffpunkte nehmen.
Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--
Re: Regelfragen (KFKA)
von TrueSherlock am 19.04.2016 14:14Hi
Ich bin grade dabei mir meinen Ersten "richtigen" Pathfinderchar zu basteln.
Ich hab mich bereits für eine Klasse endschieden und zwar den Hexenmeister mit Drachenblutlinie.
Jetzt hab ich eine Rasse in die nähere auswahl genommen und einige Fragen und zwar:
"Zauberkundige Pyrier mit der Domäne des Feuers nutzen ihre Domänenkräfte und -zauber mit einem Bonus von +1 auf die Zauberstufe."
Zählt das für alle Feuerzauber die ich nehme oder hab ich da etwas falsch verstanden.
"Wenn der Hexenmeister einen Zauber mit der Energiekategorie wirkt, die dem Energietyp seiner Drachenblutlinie entspricht, erhält dieser Zauber einen Schadensbonus von +1 auf jeden Würfel, der für die Bestimmung der Schadenspunkte gewürfelt wurde."
Und das geht auch auf die Pyrierzauber?
Und Darf ich als Hexenmeister überhaupt die Pyrier zauber nehmen?
Ich frage nur weil ich die Zauber aus einer Tabelle nehmen sollte und die da nicht expliziet drin standen.
Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.
Re: Regelfragen (KFKA)
von Zachill am 19.04.2016 15:38Den Bonus, den du von der Rasse bekommst geht leider nicht auf deine Drachenblutlinie. Den Bonus bekähmst du, wenn du stadt der Drachenblutlinie die Elementare Blutlinie nimmst. Auch der zweite Teil, den du zitiert hast, gild nicht für dich, das du nicht die "Domöne" Freuer hast (Kleriker oder Druiden könnten diesen nehmen)
Allerdings kannst du das alternative Volksmerkmahl "Brandstifter" nehmen, an Stelle der "Elementaren Verbundenheit" Dann bekommst du Boni auf deine Würfe, wenn du den Gegner angezündet hast.
Die Fähigkeit der Klasse (+1 Schaden) geht für alle Feuerzauber, also auch für den Zauber, den du von deiner Rasse mit bekommst.
Dieser Zauber (Brennende Hände, bzw Person vergrößern) könntest du sogar zaubern, wenn du keine magische Klasse wählst (z.B. Schurke) Du kannst diesen Zauber aber nur 1x Täglich und Zauberstufe entspricht deinen Level, unabhängig davon ob du mehrere Klassen hast.
Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--