Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1078 | 1079 | 1080 | 1081 | 1082 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:
Re: ME/RT - Mengeder Rollenspieltag [26.11.2016 Dortmund]
von beru2691 am 20.10.2016 18:40Noch müsste nicht angebaut werden ^^^ es gibt noch genug Platz für weitere Runden.
Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube
Re: ME/RT - Mengeder Rollenspieltag [26.11.2016 Dortmund]
von MaxMonster1 am 20.10.2016 17:57Schau dir mal die SL-Liste an. Wer könnte da schon widerstehen. ich denk wir müssen anbauen und das Event auf ne Woche ausdehnen, so viele Besucher werden kommen...
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: ME/RT - Mengeder Rollenspieltag [26.11.2016 Dortmund]
von Backfish am 20.10.2016 13:17Jetzt kommse alle. 
Re: ME/RT - Mengeder Rollenspieltag [26.11.2016 Dortmund]
von beru2691 am 20.10.2016 11:42Huhu,
hier mal ein kleines Update. Die angebotenen Runden werden immer mehr und ich darf verkünden, dass Backfish mir einen Wunsch erfüllt und ihr Spielleiterdebüt beim ME/RT hat
(meine Engelszungen
und mein Charisma
haben offenbar Wirkung hinterlassen
). Sie wird "Grimm" (Dark Fairy Tale) anbieten und ich bin mir sicher, dass das eine schöne gruselige Runde wird.
Mehr zum ME/RT und zur Rundenplanung findet ihr hier.
Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube
MegaNerd
Gelöschter Benutzer
Re: Leadership - Anführen
von MegaNerd am 20.10.2016 08:49Der Grund, warum viele den Cohort als PSC sehen, liegt wohl eher an der Spielleiter-Faulheit.
Frei nach dem Motto "WAS? Weil Du ein Feat nimmst, muß ich mehr buchhalten? Mach das mal schön selber!".
... und das macht der Spieler dann auch. (Was wäre ich froh, wenn in anderen Spielsystemen der Spielleiter mit NSCs das gleiche Anliegen hätte, wie Du hier, Neuntausend. Ich denke dabei an Shadowrun und co.)
Übrigens wird der Cohort von vielen Spielern auch eher nur als Söldner/Buttler/Magic Mount/Improved Familiar und die Follower als Privat-Armee aka "Druckmittel" gesehen.
Ersteres ist langweilig, zweiteres anstrengend, weshalb 90 der Spielleiter die ich kenne, ohne dieses Feat spielen.
Ich perönlich mochte zum Thema Leadership (und auch zu vielen anderen Themen) das Buch Heroes of Battle.
Ist zwar DnD aber war dennoch ganz nett durchzuschauen. ;)
Leadership - Anführen
von Neuntausend am 20.10.2016 01:41
"Betrachtest du deine Soldaten wie deine eigenen Kinder, so werden sie dir bis ins tiefste Tal folgen;
siehst du in ihnen deine geliebten Söhne, so werden sie mit dir bis in den Tod gehen."
- Wolfgang Amadeus Mozart
Ich schreibe das hier mal nicht in KFKA, weil es eventuell etwas zu umfangreich sein Könnte. Es geht um das Feat "Leadership". Einer meiner Spieler fragte mich, ob er denn Leadership nehmen könnte. Seine Sorge war, dass das das Powerlevel und damit die Kampagne völlig durcheinanderbringt. Hier ist was ich antwortete:
"A cohort is generally an NPC" - Pathfinder Referenzdokument
Das bedeutet, nicht du spielst deinen Cohort, sondern ich. Ein Cohort, oder Gefolgsmann wie es ins Deutsche übersetzt wurde ist kein Familiar, Tiergefährte, Sklave oder Zombie. (Cohort: "a companion or associate" - dictionary.com) Es ist ein Freund, Kamerad oder auch ein treuer Diener der dir folgt - das aber aus freien Stücken. Weder muss er dir gehorchen, noch kontrollierst du ihn direkt. Er hat einen freien Willen, einen eigenen Charakter und eine eigene Meinung von den Dingen die geschehen. Natürlich wird er deine Anweisungen und Wünsche erfüllen, wenn er kann, aber das wird er auf seine eigene Weise tun. Wenn er mit dir auf Abenteuer gehen soll, wird er erwarten einen fairen Anteil der Beute zu bekommen - je nachdem womit er halt was anfangen kann. Ein Greif wird etwa mit Gold oder Waffen nichts anfangen können. Andernfalls wird er möglicherweise erwarten, dass du ihn für seine Dienste bezahlst, ihn ausbildest oder Kost und Logie zur Verfügung stellst. Eventuell ist ein Cohort ein Söldner, Butler, Sherpa oder dein Sidekick.
In normalen Abenteuern sind Cohorts nützlich beispielsweise als wandelnde Enzyklopädien, oder sie könnten magische oder nichtmagische Gegenstände herstellen oder Schlösser knacken. Im Falle ausreichend großer magischer Bestien wie Greifen oder Pegasi können sie als Reittier dienen. Im Falle ausreichend kleiner Magischer Bestien könnten sie kundschaften oder stehlen. Natürlich können sie auch am Kampf teilnehmen, aber da sie immer im Level hinterherhinken und vom DM gesteuert werden schweben sie dabei in konstanter Lebensgefahr, und wenn dein Gefolgsmann stirbt, kann das deinen Ruf dauerhaft schädigen.
In Sandbox Abenteuern können Gefolgsleute etwa deine Burg verwalten, dich in bestimmten Angelegenheiten vertreten oder eine weitere Armee führen. Das ist, wo dann auch die Anhängerschaft ins Spiel kommt, die du mit Leadership ja ebenfalls bekommen kannst.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist: "This feat enables you to attract a loyal cohort" - nur weil du das Feat hast wächst nicht plötzlich dein persönlicher Jean Passepartout aus dem Boden. Selbstverständlich würde ich als DM dann schon einen NPC einführen, der deinen Wünschen entspricht. Das kann gern vor oder nachdem du Leadership tatsächlich hast passieren, aber leveln und spielen werde ich den denn es ist und bleibt ein NPC.
Somit ist Leadership alles andere als OP, und kann schon gar keine Kampagne zerstören. Nimmst du ihn mit in den Kampf, kann ich abschätzen, was er kann und entsprechend gegenbalancieren. Eventuell stell ich noch einen Goblin mehr hin oder gebe dem BBEG eine Summon Monster Scroll. Im Gegenzug erhalte ich als DM ein wunderbares Spielzeug.
Generell stoße ich mit dieser Interpretation auf zustimmung, und ich schätze es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir das so handhaben. Ein bisschen Diskussion bezüglich RAW vs. RAI gab es dennoch. Auch dazu meine Meinung:
Es gibt einfach kein Feat das einem Charakter auch nur annähernd Item Creation Feats, Crafting, Profession und Knowledge Skills, Flanking Boni, und Sneak Attack oder Zauber im Wert von Charakterlevel-2 Levels gibt. Das *kann* imo nicht die Intention gewesen sein. Ich denke, die Intention war, etwas mit Regeln zu versehen, das in anderen Systemen durch Roleplay erreicht werden könnte: Ein Charakter Heuert einen Söldner an, gewinnt einen NPC als Freund, zähmt eine Magische Bestie, ...
Wie seht ihr das? Wie haltet ihr es mit dem Leadership Feat? Verwendet ihr es überhaupt, oder deckt ihr Gefolgsleute und Anhängerschaft ganz jenseits der Regeln mit RP ab?
Re: Suche "Legend of the 5 Rings" Runde
von cartman369 am 19.10.2016 22:24Würde mich gern als Mitsieler einklinken wollen wenn das geht.
Hab hier noch irgendwo ne Krabbe und nen Löwen aufm Rechner rumfliegen.
Wäre extrem cool wenn es klappen würde.
Hab grade ein schönes Bild von ner Krabbe und nem Kranich in ner Bar im Kopf und glaube das könnte witzig werden 
Re: DSA1 zu DSA5 = Problem
von Lucypher am 19.10.2016 22:19Ich danke euch für die Antworten ;)
Wir haben einen Kompromiss gefunden und probieren das ganze einfach mal aus.
Re: [Earthdawn FLUFF] Suche 2 bis 3 Spieler (offair, hangout, cam & dicestream; Multi-shot)
von Valbor am 19.10.2016 17:35So liebe HeldInnen!
Interesse haben bis jetzt:
Timbo (der vielleicht wieder seinen T´skrang Schwertmeister mit Slapstick-Effekt spielen wird)
Stefan (der zu einem menschlichen Schützen tendiert)
und Lorion (der sich das Setting noch genauer ansieht, um zu sehen ob es für ihn passt)
Somit ist immer noch genügend Platz für Neugierige, die gerne mal mit austesten wollen und bei Gefallen dann auch länger mitspielen können.
Optimal fände ich es, wenn sich eine Kerngruppe bildet die alle zwei Wochen weiterzockt, aber auch jeder mal ohne Probleme pausieren kann (ist ja nicht immer leicht Spiel und Arbeit unter einen Hut zu kriegen).
Auf der anderen Seite sind alle die auch mal gerne für eine Session mit reinschnuppern wollen herzlich zum Mitspielen eingeladen - gerne will ich dieser tollen Gemeinschaft hier auch mal was zurück geben.
In diesem Sinne,
für
& Butter & Gummibaum
Euer Valbor
Avatar-Bild: cc by David Revoy: "Scale-baby"
letztes on-air: [Splittermond] Das Walddorf, mit Lorion und Kite als Spielleiter: Walddorf

Antworten





