Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1605  |  1606  |  1607  |  1608  |  1609  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

tartex

-, Männlich

Re: Mulcra verabschiedet sich vorerst

von tartex am 07.01.2016 15:08

Aaah, Dr. Asimov.

Schade, naja alles Gute dort draußen in der kalten, echten Welt!

Mein Let's-Play-Pen-and-Paper-Kanal
Deutschsprachiger Gratis-Hexcrawl Die Zwillingsseen

Antworten

Profezzor_D...

28, Männlich

Re: Wie stelle ich ein Labyrinth dar?

von Profezzor_Darkness am 07.01.2016 14:53

Okay, ich lasse jetzt ganz kurz meinen Belehrungszwang raus: Was du da beschreibst ist nicht im klasssischen Sinne ein Labyrinth, sonderne ein Irrgarten. Ein Labyrinth ist ein Weg, auf dem du dich nicht verirren kannst, der aber diverse Schleifen beschreibt.

Zum anderen: Wenn du einen Irrgarten baust, dann baue auch eine Bedrohung ein, außer sich nur zu verirren. Um das Klischee zu bedienen einen Minotaurus oder so. Ansonsten kannst du natürlich, wie von koali bereits beschrieben, ein ganz klassisches Dungeon bauen. (Es gibt da ein kleines, aber extrem cooles CRPG, ein Dungeoncrawler um genau zu sein. "Exanima" - Das entspricht dem schon ziemlich auch wenn deine einzigen Gegner Zombies sind.)
Mit verschieden miteinander verbundenen Räumen, die ihre eigenen Gefahren beherbergen. Tatsächlich bin auch ich dafür, wenn die Spieler eine Karte mitzeichnen. Angaben gibt man aber nicht als Kästchen sondern in Schritten oder so. Wenn sie sich DANN verirren, lässt man sie eine Orientierungsprobe oder ähnlich passendes machen und kann bei Erfolg die Karte berichtigen. Im allgemeinen bin ich nicht dafür sowas durch ne Probe zu bestehen. Das ist so:

SL: "Ihr betretet den fürchterlichen Irrgarten der schrecklichen Herzkönigin! Würfelt mal auf Orientieren."
Spieler: "Geschafft!"
SL: "Als ihr den Irrgarten auf der anderen Seite wieder verlasst..."

Meh.

Und man kann haufenweise Nebenquests in ein Dungeon packen! Klar am Ende soll man den Bösen Zauberer vernichten oder so, aber irgendwo in diesem Verlies ist außerdem noch ein uraltes Zauberschwert versteckt! (Aber gib dem Ding auch ne Herkunftsgeschichte. Ich hasse dieses "Ja, das ist ein Langschwert +7 +14 gegen Drachen" von manchen Spielleitern. Wenn man schon ein magisches Artefakt birgt, dann ist es gefälligst etwas Besonderes.)
Oder ein Geist, der darin spukt und dem man helfen kann! All sowas.
Oder Rätselfallen. Ein Raum, in dem man eine Matheaufgabe lösen muss, damit man den Hebel findet, der die Türen wieder öffnet und nicht wie die anderen die Zombiekrokodile los lässt oder so.
Lass es halt nur keinen reinen Irrgarten sein, es sei denn, es MUSS unbedingt.

Es gibt in letzter Zeit so viele schlechte Dungeons. Leider.

Und Feder; Man kann in Roll 20 so eine Karte zu Teilen verstecken und frei legen. Die muss man nicht zerschneiden oder so.

Oder, was auch noch interessant ist, wenn auch nicht etwas für jeden; Der Irrgarten ist in einem Bauwerk einer älteren Zivlisation. Dann kann man Schriftstücke etc. verstecken, die berichten, wie sie Untergingen.
So ähnlich wie im Herr der Ringe in Moria, wo sie die letzten Aufzeichnungen der Zwerge finden und Gandalf diese vorliest.
Aber eben verteilt. So könnte man auch Hinweise für besondere Artefakte setzen.

Merkt ihr was? Wir könnten eine Liste mit allgemeinen Dungeon-Bau-Tipps machen.

Edit by Koali: Doppelpost zusammengefügt. Nutze doch in Zukunft bitte die Editierfunktion. Danke!

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2016 16:44.

Taeron

33, Männlich

Re: Lustige Videos!

von Taeron am 07.01.2016 14:43

Richtig so! Benutze weiter deine Stimmbänder und irgendwann wird es, dank dir, sprechende Koalas geben! ^^

Antworten

Pyrdacor

41, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Pyrdacor am 07.01.2016 14:29

Tom Welling

Antworten

Azradamus

36, Männlich

Re: Wie stelle ich ein Labyrinth dar?

von Azradamus am 07.01.2016 13:46

@Thema Labyrinth
Spielerfahrung hat mir gezeigt, dass dass so als große Karte einfach nicht klappt. Es führt zu von dir angeführten Spielerreaktionen und im besten Fall stimmt die Spieler-Labyrinth-Karte am Ende nicht, mit der deinigen SL-Karte überein.

Als SL würde ich das Labyrinth (egal in welchem System oder Setting) über erschwerte Orientierungsproben abhandeln lassen. Wenn ihnen eine dieser Proben gelingt kommen sie ein Stückchen weiter im Labyrinth und gelangen zu einem der von dir vorbereitetetn besonderen Räume. Der erste könnte als Wandmalerei beispielsweise eine verschlüsselte Karte des Labyrinths enthalten oder auf die größten Gefahren hinweisen. Mit diesen Infos finden sie vielleicht ihren Weg durch das Labyrinth etwas besser und die nächste Orientierungsprobe wird erleichtert.
Ein Fehlschlag bei der Orientierung führt zu einem von dir beschriebenen längeren Herumirren durch das Labyrinth, einer Sackgasse einem schwierigeren Encounter oder sie landen einfach wieder im letzten Raum, den sie entdeckten.
Monster und Fallen würde ich als Encouter abhandeln. Entweder Zufalls_Encounter, die du verdeckt auswürfelst, oder die du als SL bestimmst.

Wenn die Spieler auf die Idee kommen, ihren Weg irgendwie zu markieren, hast du mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:
1. Erleichterung auf den erschwerten Orientierungswurf
2. Die Markierungen lassen sich leicht entfernen, was fiese Labyrinthbewohner gerne mal machen...
3. Bei Fehlschlag bei der Orientierungsprobe, landen die Spieler gerne einmal vor einer ihrer eigenen Markierungen und merken: Wir sind gerade im Kreis gelaufen.
4. Ein wandelndes Monster kommt auf ihre SPur, verfolgt sie entweder bloß oder attackiert sie irgendwann. (Hinterrücks oder, wenn sie es bemerken eben im offenen Gefecht)

@Koalis Idee
Oh, an das Verrückte Labyrinth dachte ich auch schon einmal. Die aufgemalten Schätze sind dann entweder wirkliche Schätze, die die Spieler findne können oder im Falle des grünen Drachens, ein schwieriger Monster-/Fallen-Encounter.
Einziges Problem, was ich da in einer onlinerunde sehen: SPieler könnten sich den Plan anschauen und dann zumidnest wissen zu welchen festgeklebten Punkten es sich lohnt vorzudringen. Aber welche Spieler sind denn auch so nerdig & verrückt, dies wirklich umzusetzen....

@Labyrinth-Markierungen
Ein Nachtrag aus einer unserer Runden:
Die im Labyrinth hausenden Goblins haben unsere Strichmarkierungen durch unflätige Malereien ergänzt... oder zu unflätigen Schriftzügen in Gobbo. "Tis waaay is fuck!", "I was here! Gobbo Gobson".

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2016 13:50.

Azradamus

36, Männlich

von Azradamus am 07.01.2016 13:16

Ohja,
das wünsche ich dir auch! Alles Gute und dass du hoffendlich irgendwann wieder den Weg und die Möglichkeit findest, zu uns in den Pol zurückzukehren!

Hat mich sehr gefreut mit dir zu spielen, zu quatschen und dich als Spieler in meiner Runde zu haben!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

EinfachNurA

43, Männlich

von EinfachNurA am 07.01.2016 12:58

Dann wünsche ich dir alles Gute im Privatleben und drücke die Daumen, dass du dann doch zurück kommen kannst und möchtest.

Gruß
EinfachNurA

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Zorny

39, Männlich

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 07.01.2016 12:46

Moin.

Ich habe da wieder mal eine Frage.

In der beschreibung der Kampfzauberei vom Kampfmagus steht, das er jeden Zauber von der Liste des Kampfmagus in einer Vollen Aktion nutzen kann.  

Kampfzauberei (AF): Auf der 1. Stufe erlernt ein Kampfmagus, zugleich Zauber zu wirken und seine Waffe zu führen. Dies funktioniert wie Kampf mit zwei Waffen, nur dass die Waffe in der Sekundärhand der gewirkte Zauber ist. Um diese Fähigkeit einzusetzen, muss der Kampfmagus mindestens eine Hand frei haben, während er eine leichte oder einhändige Kriegswaffe in der anderen führt. Dies gilt auch, wenn der Zauber keine Gesten als Komponente verlangt. Mit einer Vollen Aktion kann er alle Angriffe mit der Nahkampfwaffe mit einem Malus von -2 ausführen und zugleich jeden Zauber von der Zauberliste des Kampfmagus wirken, der einen Zeitaufwand von einer Standard-Aktion besitzt. Jeder Angriffswurf, der als Teil des Zaubers gemacht wird, unterliegt ebenfalls diesem Malus. Sollte der Kampfmagus defensiv zaubern, kann er sich entscheiden, seine Angriffswürfe einem zusätzlichen Malus bis in Höhe seines IN-Modifikators zu unterwerfen, und diesen Wert als Situationsbonus seinem Konzentrationswurf hinzuzufügen. Sollte der Wurf scheitern, ist der Zauber verloren und die Angriffswürfe unterliegen immer noch dem Malus. Ein Kampfmagus kann sich entscheiden, ob er zuerst zaubern oder zuerst mit seiner Waffe angreifen will. Sollte er über mehrere Angriffe verfügen, kann er nicht zwischen seinen Angriffen zaubern.

Habe ich das richtig verstanden das er die Zauber dafür nicht vorbereiten muss?

Gruß Zorny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2016 12:46.

MulCra

46, Männlich

Mulcra verabschiedet sich vorerst

von MulCra am 07.01.2016 12:23

Liebe Nerdpoler,
leider bin auch aus privaten Gründen gezwungen mich vorerst
vom Pol zurückzuziehen.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den tollen Menschen bedanken
die ich hier kennenlernen durfte. Es ist eine klasse Community und ich hoffe
inständig hier ein Comeback feiern zu können.
Wann und ob das passiert steht bisher allerings in den Sternen.
Ein großes Sorry an alle aus deren Runde ich mich so abrupt zurückziehen muss.
Bis hoffentlich dann,
MulCra

Antworten

koali

46, Männlich

Re: Lustige Videos!

von koali am 07.01.2016 11:55

Ganz schön fies wenn man Koalas ausm baum kickt

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2016 11:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1605  |  1606  |  1607  |  1608  |  1609  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite